DCI AG gewinnt den Deutschen Internetpreis

04.01.2000, 00 Uhr - DCI AG


DCI AG gewinnt den Deutschen Internetpreis
Der Anbieter von Deutschlands größter IT-Handelsdatenbank im Internet (www.webtradecenter.de) wird auf der CeBIT 2000 ausgezeichnet


Starnberg, den 25. Februar 2000. (iBOT) Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller hat am zweiten Tag der weltgrößten Computermesse, der CeBIT 2000, den Deutschen Internetpreis 2000 verliehen. Die DCI Database for Commerce and Industry AG erhielt die mit 100.000 DM dotierte Auszeichnung für ihre Pionierarbeiten im Bereich Electronic Commerce, Schwerpunkt Business-to-Business.

598 Firmen hatten sich um den Deutschen Internetpreis 2000 beworben, der erstmals in diesem Jahr vom Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) für kleine und mittlere Unternehmen unter dem Schwerpunkt „Electronic Commerce“ ausgeschrieben war. Bundeswirtschaftsminister Dr. Werner Müller zur Beteiligung an dieser Ausschreibung: ”Dies ist ein Riesenecho, das zeigt, dass Deutschland mitten im Aufbruch in das digitale Zeitalter ist.“ Als „Best-Practice-Beispiel für innovative Internet-Entwicklungen“ wurde die DCI Database for Commerce and Industry – gemeinsam mit zwei weiteren Preisträgern – ausgezeichnet. Michael Mohr, Gründer und Vorstandsvorsitzender der DCI, nahm den Preis mit großer Freude entgegen: „Der Preis ist für DCI eine herausragende Anerkennung unserer nunmehr schon über achtjährigen Pionierarbeit auf dem Gebiet des Electronic Commerce.“ Die Auswahl des Starnberger E-Commerce-Dienstleisters aus der Bewerberfülle wurde von einer unabhängigen Jury getroffen. Wesentliche Kriterien für die Entscheidung waren Faktoren wie Innovation und Innovationspotenzial des Unternehmens, Kreativität und Originalität, Nutzen für den Kunden, Best-Practice-Charakter, Mehrwert durch das Medium Internet sowie Markterfolg und –potenzial. Unterstützt wurde der Deutsche Internetpreis 2000 von den Firmen Plenum AG, Bertelsmann mediaSystems GmbH, Computec Media AG, debitel AG und PrimaCom AG. Medienpartner des Preises sind Capital, BIZZ Capital und das ZDF. Weitere Informationen zum Deutschen Internetpreis enthält die Website des Bundeswirtschaftsministeriums www.bmwi.de.

Die DCI Database for Commerce and Industry AG ist seit 1993 im B-to-B-Bereich ein Pionier im Wachstumsmarkt E-Commerce. Mit ihrer internetgestützten Datenbanktechnologie (5 Patente) arbeitet DCI an der Revolutionierung des elektronischen Handels und der effizienten Vernetzung aller Handelsteilnehmer. Auf der von DCI entwickelten, neutralen Handelsplattform – dem DCI WebTradeCenter – verknüpft das Unternehmen im wachstumsstarken B-to-B-Bereich vollautomatisch Angebot und Nachfrage aller Mitglieder. Dadurch entsteht ein hohes Maß an Markt- und Preistransparenz. Mit rund 290.000 Produkten sowie über 25.000 gelisteten Fachhändlern ist das DCI WebTradeCenter in den Bereichen IT und TK bereits heute der größte Internet-Marktplatz in Deutschland.
Der Handel über das DCI WebTradeCenter ist denkbar einfach und effizient: Elektronische Kaufgesuche werden automatisch durch eine Vielzahl von passenden Angeboten beantwortet. Damit wird das traditionelle Handelsprinzip umgedreht: Verkäufer reagieren auf die tatsächliche Nachfrage des Marktes.
Die DCI AG geht mit diesem Konzept am 13. März 2000 an den Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse. Die Zeichnungsfrist läuft vom 29. Februar bis zum 8. März 2000.


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