CHIP Online und datango machen das Web hörbar

17.12.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

CHIP Online: „datango-Webrides sind ein Knüller unter den Anwendungen im Web“

CHIP Online und datango machen das Web hörbar
==================================================

Berlin, 22. Dezember 1999 (iBOT)

CHIP Online produziert als exklusiver Premium-Contentpartner von datango moderierte Surf-touren zu den besten Computer-Adressen im World Wide Web.

Zu diesem Zweck ist die Vogel Computer Presse, München, ein Unternehmen der Vogel Media Group und Produzentin von CHIP Online (www.chip.de), eine weit reichende Kooperation mit der Berliner Firma datango eingegangen. Das von Alexander Artopé und fünf Mitstreitern ge-gründete Start-up-Unternehmen betreibt ein Portal für akustisch moderierte Websendungen (www.datango.de). Die gemeinsame Tätigkeit beider Unternehmen umfaßt die redaktionelle Zusammenarbeit und Marketingaktionen.

Auf der Basis der von datango entwickelten „Webride“-Technik wird die Redaktion von CHIP Online für die Homepage von datango regelmäßig aktuelle sprachmoderierte Surftouren, die „Webrides“, zu den besten Internet-Adressen in der Kategorie „Computer & Web“ erstellen. Diese hörbaren „Webrides“ wird CHIP Online auch auf der eigenen Website präsentieren.
„Webrides bringen dem User mehr Spaß, Unterhaltung und viele neue Tipps für seine Surftou-ren durch das World Wide Web. Die neue Technik von datango dürfte sich zu einem Knüller im Internet entwickeln“, erklärt Jürgen Pötzl, Objektmanager von CHIP-Online. „Was Alexan-der Artopé und sein Team hier erfunden haben, ist großartig. Durch Webrides werden wir auch die Nutzer von CHIP Online durch das vielfältige Angebot unserer Website effektiver und ziel-gerichteter führen können.“

Der für die Wiedergabe erforderliche „datango Player“ ist auf beiden Websites kostenlos zum Download verfügbar. Er wird zudem der Heft-CD-ROM der Februar-Ausgabe des CHIP-Magazins beigelegt. Die Player-Software war bereits vor dem offiziellen Start in der Beta-Phase von mehr als 10.000 Nutzern aus dem Web heruntergeladen worden.

„Mit der Produktion eigener Webrides auf der Basis unserer Technik wird CHIP Online – schon heute eine der populärsten Websites für Computer-Interessierte – die Attraktivität zwei-fellos steigern können“, erläutert datango-Geschäftsführer Alexander Artopé.

Die Webrides verbinden die Vielfalt des World Wide Web mit dem Konzept moderierter Sen-dungen, wie man sie bislang nur vom Fernsehen und Radio kennt. Hierbei bleiben die Grund-tugenden des Internet - Offenheit, Individualität und Interaktivität - erhalten. Artopé: „Man kann während der Online-Rides jederzeit anhalten und eine Seite für sich erkunden“.

Die Zusammenarbeit mit CHIP Online reiht sich für datango in eine ganze Reihe von Premium-Partnerschaften ein. Dazu gehören der Fernsehsender Pro 7, die führende Internet-Auktionsplattform eBay, der marktführende Online-Spielwarenhändler myToys.de, der Online-Börsen-Informationsdienst Interstoxx.de und eCircle.de, das größte Online-Diskussionsforum im deutschsprachigen Raum.

Was ist datango?
--------------------------------------------------

Die sechs Berliner Jungunternehmer Alexander Artopé, Stefan Dahlke, Pavel Mayer, Steffen Meschkat, Patrick Paulisch und Henrik Tramberend haben eine neue,Technik erfunden, die das Internet und die Medienwelt revolutioniert: datango. Damit lassen sich erstmals moderierte Web-Sendungen, wie man sie aus dem Fernsehen und Radio kennt, im Internet produzieren und ausstrahlen. Die sechs Berliner nennen das einen „We-bride“, also einen Ritt durch das World Wide Web mit einer erläuternden Stimme oder musikalischer Unterma-lung. Für den Konsumenten ist das neue Internet-Erlebnis kostenfrei. Er lädt den „datango Player“ (www.datango.de) auf den eigenen PC herunter und kann sofort „losreiten“. Auf dem Sendeportal www.datango.de steht ein breites Themenspektrum bereit: News, Sport, MP3, Shopping, Reise, Jobs, „in“, Stars, Erotik, Hollywood, Schnäppchenjagd, Parties, Nachtschwärmer und mehr

Weitere Informationen:

datango.de GmbH, Prenzlauer Allee 175a, 10409 Berlin, Tel. 030/44735634, Web: www.datango.de
Email: mailto:alexander@datango.de

PR: Ulrike Ehemann, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: mailto:andreas@dripke.de

CHIP Online:
Jürgen Pötzl, Vogel Computer Presse,