Auch Yello und T-D1 nutzen in Zukunft Living Screen Smart2

15.12.1999, 00 Uhr - PR + Co. GmbH


Auch Yello und T-D1 nutzen in Zukunft Smart2

Living Screen by I-D Media AG geht mit
drei neuen Kunden ins Jahr 2000


Stuttgart, 13. Dezember 1999. (iBOT) Smart2, das neue Broadcasting-Tool für das Internet, kommt bei weiteren Anwendern zum Einsatz. Die Unternehmen T-D1 und Yello Strom GmbH werden die Software des Stuttgarter Entwicklungslabors Living Screen by I-D Media AG für die One-to-One-Kommunikation mit ihren Kunden nutzen. Ein weiterer Neukunde von Living Screen ist die DaimlerChrysler AG. Für sie entwickelt Living Screen eine Intranet-Lösung.

Living Screen, eine Division der am Neuen Markt notierten I-D Media AG, hat damit nach dem Prozessorhersteller Intel zwei weitere führende Industrieunternehmen von seiner jüngsten Internet-Innovation überzeugen können. Das Telekommunikationsunternehmen T-D1 und das Energieversorgungsunternehmen Yello Strom GmbH wollen die Smart2-Technologie nutzen, um eine gezielte One-to-One-Kommunikation via Internet mit ihren Kunden aufzubauen. "Dem User Neuigkeiten frei Haus liefern und ihn so multimedial ständig auf dem neuesten Stand zu halten", diese Chance nennt Anja Kiefer, Leiterin POS-Marketing bei
T-D1, als Motiv für die Zusammenarbeit mit Living Screen. Der T-D1 Info-Agent präsentiert ein bis zwei Mal wöchentlich News in den Rubriken "Handys", "Magazin" und "Events". Auch Yello will Events und Sonderaktionen künftig gezielt und auf die individuellen Bedürfnisse des einzelnen Kunden abgestimmt kommunizieren. Einen besonderen Effekt erhofft sich Axel Linke, Leiter Neue Medien bei Yello, von Macromedia-Flash4TM, dem Content-Träger des Smart2: "Wir erreichen mit den multimedial animierten Inhalten beim User nachweislich mehr Aufmerksamkeit."

Websites als Sendestationen für animierte Informationen
Das Revolutionäre an der von Living Screen entwickelten Software Smart2: Sie macht Webseiten zu Sendestationen für animierte Informationen. Bernd Kolb, Vorstandsvorsitzender der I-D Media AG, erklärt den Nutzen des Produktes für Unternehmen und Endkunden: "Wir bringen mehr Ordnung in das Chaos des Internets, indem sich jetzt die Information ihren Weg zum Nutzer sucht, während bisher der Nutzer mühselig nach der Information suchen musste."
Anstatt also wie bisher nur zu versuchen, den Internet-User zu ihren Seiten zu lenken, können Anbieter mit Smart2 jetzt zusätzlich multimediale Inhalte ihrer Website direkt an interessierte Anwender versenden. Der Empfänger bestimmt, welche Informationsange-bote er zukünftig erhalten möchte. Um die animierten Inhalte empfangen zu können, installiert er einmalig ein Client-Programm, den sogenannten Smart Player. Bei jedem künftigen Besuch im Netz - der User muss nicht auf die Website des jeweiligen Anbieters surfen - prüft der Smart Player, ob neue Inhalte vorhanden sind. Diese extrem kleinen Dateien lädt er dann auf Wunsch automatisch im Hintergrund - ohne jegliche Staus oder Wartezeiten. Smart2 ist somit auch das ideale Kundenbindungstool für e-commerce Anwendungen. Der Smart Player fungiert als offline-Präsentationsplattform und arbeitet browserunabhängig. Über Direktlinks, die in die Smart Contents integriert werden kön-nen, gelangt der User immer wieder auf die Website des Anbieters und bleibt langfristig in Kontakt mit dem Online-Angebot. Smart2 ist damit das ideale Offline-Portal zu jedem Online-Auftritt.

Intranet-Lösung für die DaimlerChrysler AG
Neu auf der Kundenliste von Living Screen ist auch die DaimlerChrysler AG. Im Auftrag des deutsch-amerikanischen Konzerns entwickeln die Stuttgarter Softwareexperten eine Dokumentenmanagement-Lösung für das VTC-Intranet von DaimlerChrysler. Die innovative Intranet-Komponente ermöglicht, dass Mitarbeiter des VTC (Vertrieb Teile Center) per-manent und aktuell mit den speziell für sie relevanten Informationen versorgt werden.

HintergrundLiving Screen ist eine Division der am Neuen Markt notierten I-D Media AG. Die in Stuttgart ansässige Denkfabrik entwickelt Multimedia-Authoring-Software und innovative Standardsoftware. Living Screen hat sich der Idee verschrieben, neue Lösungen für die Nutzung des Internet als Kommunikations- und Entertainmentplattform zu finden. Living Screen startete im Oktober 1998 als Zwei-Mann-Team; inzwischen arbeiten 25 Mitarbeiter an der Realisierung multime-dialer Innovationen für das Internet. Zu den Kunden zählen unter anderen Intel, Yello, T-D1 und Lufthansa-Systems.


Kontakt:Living Screen
Anke Staffeld
Jakobstraße 3
70182 Stuttgart
fon 0711.23 65 883
fax 0711.23 68 796
mailto:astaffeld@livingscreen.de
http://www.livingscreen.com