"Sanftes Reengineering"

13.12.1999, 00 Uhr - Eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH

"Sanftes Reengineering"
Transparente und effiziente Organisationsstrukturen mit dem
partizipativen eupronet-Modell zur Geschäftsprozessorganisation

(iBOT) An der Schwelle zum nächsten Jahrtausend sehen sich viele Unternehmen zu einem gründlichen Hausputz gezwungen. Es gilt, die Zukunftstauglichkeit traditioneller sowie geplanter Geschäftsfelder und Geschäftfeldstrategien unter die Lupe zu nehmen. Dabei sind vorhandene Infrastrukturen und Organisationsformen kritisch auf den Prüfstand zu stellen, denn verkrustete Aufbau- und Ablaufstrukturen führen zu einer kontraproduktiven Arbeitsumgebung. Die Konsequenz: Unternehmen sind so sehr mit sich selbst beschäftigt, dass sie am Kunden und am Markt vorbei ein introvertiertes Eigenleben führen.

Eine nachhaltige Ausrichtung auf den Kunden unter Berücksichtigung von Effizienzkriterien bedingt den Paradigmenwechsel von der klassischen funktionalen zur zukunftsweisenden prozeduralen Organisation. Erst die Abkehr von einer vertikal nach Stellen, Abteilungen und Geschäftsbereichen gegliederten Hierarchie schafft Transparenz nach innen und außen. Die wichtigste Konsequenz der Prozessorientierung eines Unternehmens ist in der Tat, dass die Organisationsstrukturen den Prozessen und nicht die Prozesse den Organisationsstrukturen anzupassen sind.

Dazu Prof. Dr. Andre F. Reuter, geschäftsführender Gesellschafter der eupronet GmbH: "Die Einführung einer neuen Geschäftsprozessorganisation geht immer unter die Haut. Es gibt kaum ein Projekt dieser Art, in dem es nicht "menschelt", weil Mitarbeiter feststellen, dass sie von der zukünftigen Ausrichtung ebenso gefordert wie betroffen sind. Um so fragwürdiger ist die Praxis, sich ausschließlich auf computergesteuerte Tools zu berufen, die die etablierten Arbeitsabläufe eines Unternehmens streng formalistisch auf Effizienz- und Produktivitätslücken abklopfen."

Die eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH, Ober-Ramstadt, geht einen anderen Weg: Das eupronet-Modell zur Geschäftsprozessorganisation basiert auf einer partizipativen Beteiligung von Geschäftsführung und Mitarbeitern eines Unternehmens. Fach-, Sozial- und Machtpromotoren werden in sämtliche Analyse-, Modellierungs- und Implementierungsschritte eingebunden. Auf diese Weise wird ein hohes Maß an Praxisrelevanz, Transparenz und vor allem Akzeptanz gewährleistet.

Die Praxis zeigt: Eine neue Struktur kann weder ohne noch gegen die Mitarbeiter implementiert werden. Der Erfolg der Durchsetzung hängt im wesentlichen davon ab, wie gut und schnell ein Unternehmen in der Lage ist, für Klarheit zu sorgen, d.h. Gerüchte zu kanalisieren und Ängste abzubauen. Trägt die Belegschaft eine Idee nicht mit, so ist diese von vornherein zum Scheitern verurteilt. Daher sind rechtzeitig entsprechende Motivations- und Mobilisierungsmaßnahmen einzuleiten. Die Träger einer Organisation sind umfassend über die neue Ausrichtung zu informieren, und zwar so, dass sie diese verstehen können. Weiterhin sind sie dahingehend zu qualifizieren, dass sie in der Lage sind, die neue Struktur mit Leben zu erfüllen.

Prof. Reuter weiter: "Die Rolle der Berater sollte sich in erster Linie auf die Bereitstellung der Methodik fokussieren. Hierzu zählen neben dem Projekt-Management vor allem Verfahren zur Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder, zum Arbeiten mit Aktivitätenprofilen sowie zur rechnergestützten Modellierung, Simulation und Visualisierung von Prozessen. Die inhaltliche Ausgestaltung sollte dabei in den Händen derer bleiben, die ihr eigenes
Business kennen, wie kein anderer." Salopp formuliert könnte man daher von "Hilfe zur Selbsthilfe" sprechen...

***********************************************************************
Zielsetzung der eupronet Gesellschaft für Corporate & Executive Coaching mbH ist die ganzheitliche Beratung und Betreuung seiner Kunden in den Bereichen strategisches Organisations-, Informations- und Risk-Management.

Das eupronet Netzwerk umfaßt ausgewählte Beteiligungen und Partnerschaften. Innerhalb des Netzwerkes nimmt eupronet die Stellung der virtuellen Holding ein und transformiert gebündeltes Expertenwissen in individualisierte Lösungen aus einer Hand.

***********************************************************************
eupronet