Worauf Bildungsmanager dringend warten: Technik und Inhalte für Online-Lernen aus einer Hand

08.12.1999, 00 Uhr - LearningOnline AG

Neuler/Berlin - 1.12.99 (iBOT): Die neugegründete LearningOnline AG startet mit einer interessanten Strategie in einen Markt der Zukunft. Die rund ein Dutzend Mitarbeiter der jungen AG beschreiten mit ihrem Konzept neue, innovative Wege. Bei der firmenspezifischen Aus- und Weiterbildung geht die Entwicklung stark in Richtung Neue Medien. Das Lernen vor Ort, unabhängig von Präsenzseminaren, mit Mitarbeitern, die für das Tagesgeschäft präsent bleiben, gewinnt überproportional an Bedeutung.
Das Gründungsteam um die Vorstände Josef Steiner und Jaan Netzow hat erkannt, dass es nicht an Technologien und Werkzeugen für das Corporate Distance Learning fehlt. "Es gibt genügend Anbieter von Lernplattformen. Die Bildungsmanager in den Unternehmen warten aber händeringend auf Inhalte. Denn keiner der Anbieter ist in der Lage, die Technik und die gewünschten Inhalte aus einer Hand anzubieten", beschreibt Jaan Netzow seine Einschätzung. LearningOnline zielt genau in diese Nische.
Netzow, der bei Bertelsmann das "Fernlernsystem" der Deutschen Bank AG aufgebaut und eine erste Form des Online-Campus entwickelt hat, bringt wichtiges Knowhow mit. Dieses ist zusammen mit dem Verlags-Knowhow von Josef Steiner, Herausgeber bekannter Computerbuchreihen, eine Säule der Unternehmensstrategie.
Entsprechend ehrgeizig sind die Ziele des Unternehmens: man will mittelfristig zu den Global Playern gehören. Mit den Kompetenzen aus der Verlags- und Fernlernbranche ist man in der Lage, ein umfassendes Consulting anzubieten. Die dort gewonnenen Ergebnisse fließen in die Produktion maßgeschneiderter Einzelkurse bis hin zu virtuellen Lernplattformen ein. Unternehmensspezifische Inhalte werden ziel- und mediengerecht in einer geeigneten Lernumgebung aufbereitet. Fachautoren stehen für eine Vielzahl von Themen zu Verfügung und arbeiten mit den Medien- und Didaktikspezialisten Hand in Hand.
Als technische Basis dient unter anderem die Lotus LearningSpace Produktfamilie. Gemeinsam mit Lotus arbeitet man an der Entwicklung von Kursen. Abgerundet wird das Portfolio dann durch das technische Hosting der Kurse. Diese Möglichkeit nutzen Kunden, die Kurse nicht im eigenen Hause betreuen und abwickeln möchten.
Ein aktuelles Projekt entsteht derzeit für die Polizei in Baden-Württemberg. Die Beamten lernen in einem typischen Online-Kurs, multimediale Schulungen mit eigenen, spezifischen Inhalten zu kreieren.
Kontakt und weitere Informationen unter http://www.learningonline.de.