Living Screen »Smart2« macht Websites zu multimedialen Sendestationen

17.11.1999, 00 Uhr - PR + Co. GmbH

Living Screen »Smart2« macht Websites zu multimedialen Sendestationen

Stuttgart, 17. November 1999 (iBOT). Das Stuttgarter Software-Entwicklungslabor Living Screen, eine Division der I-D Media AG, bietet mit Smart2 ab sofort eine eigenentwickelte Software für die aktive und direkte Ansprache aller potenziellen Ziel-gruppen via Internet an. Internetseiten werden damit zu Sendern von multimedialen Inhalten. Ob Kunden über das Internet, Mitarbeiter via Intranet oder Partner über Extranet - alle relevanten Dialogpartner werden individuell, kostengünstig und schnell mit top-aktuellen, multimedial aufbereiteten News erreicht. Im Unterschied zu früheren Push-Lösungen entschei-det der Anwender selbst, welche Informationen er von den Internetseiten seiner Wahl übertragen bekommt. Durch die »Automatic-Pull-Funktionalität« von Smart2 kann er sich sein persönliches Internet-Programm zusammenstellen: multimedial, offline, browserfrei und topaktuell. Einer der ersten Anbieter von Smart2-Services wird der Prozessorhersteller Intel sein. Das Unternehmen hat bereits eine weltweite Lizenz erworben und wird Smart2 ab 18.11. in Deutschland und England einsetzen.

Webseiten als Sendestationen für animierte Informationen
Anstatt wie bisher nur zu versuchen, den Internet-User zu ihren Seiten zu lenken, können Anbieter mit Smart2 jetzt zusätzlich multimediale Inhalte ihrer Website direkt an interessierte Anwender versenden. Smart2 nutzt als Content-Träger das weit verbreitete Animationstool Macromedia Flash 4.

Der Empfänger bestimmt, welche Informationsangebote er zukünftig erhalten möchte. Um die animierten Inhalte empfangen zu können, installiert er einmalig ein Client-Programm, den sogenannten Smart Player. Bei jedem künftigen Besuch im Netz - der User muss nicht auf die Website des jeweiligen Anbieters surfen - prüft der Smart Player, ob neue Inhalte vorhanden sind. Diese extrem kleinen Dateien lädt er dann auf Wunsch automatisch im Hintergrund - ohne jegliche Staus oder Wartezeiten. Smart2 ist somit auch das ideale Kundenbindungstool für e-commerce Anwendungen. Der Smart Player fungiert als offline-Präsentationsplattform und arbeitet browserunabhängig. Über Direktlinks, die in die Smart Contents integriert werden können, gelangt der User immer wieder auf die Website des Anbieters und bleibt langfristig in Kontakt mit dem Online-Angebot. Smart2 ist damit das ideale Offline-Portal zu jedem Online-Auftritt.

Updating vollautomatisch und topaktuell
Der Smart Updater ist eine Ergänzungssoftware zu Smart2. Dieser besteht aus einem Redaktionstool und dem soge-nannten Automaten, der in Verbindung mit dem Macromedia Generator aktuelle Neuerungen generiert und dann direkt über einen Standard-FTP-Server zum Smart Player überträgt.

Preise und Verfügbarkeit
Living Screen Smart2 wird bis Ende 1999 zum Einführungspreis von 1.999 US-Dollar (2.020 Euro) angeboten. Ab 1. Januar 2000 beträgt der Preis 2.990 US-Dollar (3.010 Euro). Der Updater kostet 4.990 US-Dollar bzw. 4.340 Euro. Beide Produkte sind direkt bei Living Screen unter www.livingscreen.com erhältlich. Kostenfreie Demo-Software kann ebenfalls via Internet bezogen werden.

Zu Living Screen
Living Screen ist eine Division der am Neuen Markt notierten I-D Media AG. Die in Stuttgart ansässige Denkfabrik entwickelt Multimedia-Authoring-Software und innovative Standardsoftware. Living Screen hat sich der Idee verschrieben, neue Lösungen für die Nutzung des Internet als Kommunikations- und Entertainmentplattform zu finden. Living Screen startete im Oktober 1998 als Zwei-Mann-Team; inzwischen arbeiten 25 Mitarbeiter an der Realisierung multime-dialer Innovationen für das Internet. Zu den Kunden zählen unter anderen Intel, T-D1 und Lufthansa-Systems.

Weitere Infos und kostenfreie Demo-Software unter http://www.livingscreen.com

Kontakt: