Integra/inTouch wächst kräftig

Führender eCommerce Application Service Provider Europas

Integra/inTouch wächst kräftig

Bad Homburg / Paris, 2. November 1999

(iBOT) Der europäische Application Service Provider Integra (Paris), in Deutschland vertreten durch die inTouch GmbH (Bad Homburg), wächst kräftig. Allein im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres (30.9.) stieg der konsolidierte Umsatz der Integra-Gruppe um 258 Prozent auf 2,72 Mio Euro. Der kontinuierliche Umsatzzufluss aus dem ASP-Geschäft kletterte sogar um 446 Prozent auf 0,71 Mio Euro. Für die ersten neun Monate des aktuellen Geschäftsjahres ergibt sich ein Umsatzvolumen von 6,28 Mio Euro (plus 172 Prozent), davon 1,72 Mio Euro kontinuierlicher ASP-Umsatz (plus 473 Prozent). Der Börsenwert von Integra ist seit der Einführung am Pariser Nouveau Marché Anfang Juni um über 100 Prozent gestiegen. Das Unternehmen beschäftigt 180 Mitarbeiter, 62 mehr als vor drei Monaten.
Die Unterscheidung zwischen Projekt- und ASP-Umsatz resultiert aus dem Geschäftsmodell von Integra. Das Unternehmen erstellt zum einen sehr komplexe Websites für anspruchsvolle elektronische Handelssysteme (Projektgeschäft). Zum anderen übernimmt Integra auch den laufenden Betrieb (Application Hosting) der eCommerce-Systeme, was regelmäßige monatliche Miet- und Wartungseinnahmen generiert. Allein im dritten Quartal hat Integra den ASP-Dienst für über 300 neue Websites übernommen. Insgesamt vertrauen jetzt 778 überwiegend namhafte Unternehmen ihre Webauftritte Integra als Application Service Provider an. Das sind weit über dreimal mehr Firmen als noch vor einem Jahr. Für das Hosting der Anwendungen unterhält Integra Website-Betriebszentren (Integra-Commerce Technical Center/ICTC).

Als wichtigste Expansionsschritte im dritten Quartal nennt Integra die Fusion mit dem deutschen eCommerce-Dienstleister inTouch und mit dem spanischen Unternehmen Lander. inTouch hat zahlreiche große Namen auf die Kundenliste von Integra gebracht, darunter Deutsche Bank, Elf Oil, Hewlett-Packard, Lufthansa AirPlus, Motorola, o.tel.o, Pelikan und Siemens. Zur weiteren Expansion in Deutschland ist der Aufbau eines 2.000 qm großen Web-Betriebszentrums in Frankfurt geplant. Auch die neue spanische Integra-Gesellschaft Lander bringt klangvolle Namen mit, darunter Canon, Glenfiddich, Mitsubishi und die spanische Armee. Über inTouch steigt Integra in den zentraleuropäischen Markt ein, über Lander in die südeuropäischen Länder.
Das pan-europäische Partnernetz hat Integra im dritten Quartal kräftig ausgeweitet. Allein in den letzten drei Monaten wurde das Netz auf insgesamt 28 Partner aufgestockt gegenüber 17 im zweiten Quartal. Hierbei handelt es sich überwiegend um Webagenturen sowie IT-Dienstleistungsfirmen. In Frankreich hat Integra France Telecom als strategischen Partner gewinnen können. Beide Unternehmen wollen gemeinsam eCommerce-Lösungen für weltweit agierende Konzerne entwickeln und anbieten.

Zur weiteren Expansion ist Integra derzeit in Verhandlungen mit drei Unternehmen in europäischen Kernmärkten über eine mögliche Fusion in die Gruppe. Das Umsatzvolumen der drei Firmen liegt zwischen 1 und 8 Millionen Euro. Die „Kriegskasse“ für eventuelle Übernahmen ist gut gefüllt: Zum Ende des dritten Quartals weist Integra 27,3 Mio Euro in bar und barähnlichen Wertpapieren aus.

inTouch GmbH (Bad Homburg) ist ein führender Anbieter von Softwarepaketen und Anwendungsdiensten für Electronic Commerce der 3. Generation (Application Service Provider). Die 3. Generation zeichnet sich aus durch: 1) die nahtlose Integration mit den internen IT- und TK-Systemen, 2) das 1-to-1-Beziehungsmanagement mit Kunden, 3) das gesamte Supply-Chain-Management inklusive Online-Zahlungssystemen und Logistik. inTouch gehört zur europäischen Integra-Gruppe.
Integra ist ein führender europäischer Anbieter von integrierten und hochkomplexen eCommerce- und Internet-Websites. Integra unterhält hierzu Commerce Technical Center mit einer umfassenden Infrastruktur für den sicheren und zuverlässigen Betrieb elektronischer Handelssysteme. Die Zentren sind flexibel skalierbar und können an die Backoffice-Systeme der Anbieter, beispielsweise für Enterprise Resource Planning und Customer Relationship Management, sowie an Drittanwendungen wie Kreditkartennetze und Logistiksysteme angeschlossen werden. Integra betreibt heute bereits rund 780 Websites. Seit der Börseneinführung am Nouveau Marché Anfang Juni ist der Börsenwert von Integra um über 100 Prozent gestiegen.

Weitere Informationen: inTouch GmbH, Kaiser-Friedrich-Promenade 87, 61348 Bad Homburg, Germany, Tel. 06172 -6726-00, Fax. 06172-6726-30, E-Mail: mailto:willkommen@intouch.de, Web: http://www.intouch.de

PR-Agentur: Andreas Dripke High-Tech PR GmbH, Tel. 0 611-973150, Fax. 0611-719290, E-Mail: andreas@dripke.de, Web: http://www.dripke.de

Andreas Dripke GmbH
Angelika Dripke