datango: Internet so einfach wie Fernsehen

14.10.1999, 00 Uhr - Andreas Dripke GmbH

- Pro Sieben startet als erster deutscher TV-Sender
- eBay, myToys.de und Interstoxx.de sind dabei

datango: Internet so einfach wie Fernsehen

(iBOT) Sechs Berliner Jungunternehmer haben eine neu-artige Technologie erfunden, die die Internet- und die Medienwelt revolutioniert: datango. Mit datango lassen sich weltweit erstmals moderierte Web-Sendungen, wie man sie aus dem Fernsehen und Radio kennt, im Internet produzieren und ausstrahlen. Die sechs Berliner nennen das einen „Webride“, also einen Ritt durch das World Wide Web mit einer erläuternden Stimme oder musikalischer Untermalung. Für den Konsumenten ist das neue Internet-Erlebnis völlig kostenfrei. Er lädt einfach den "datango Player" (www.datango.de) auf den eigenen PC herunter und kann dann datango-Webrides am Bildschirm verfolgen. Der Clou: Es gibt keine festen Sendezeiten, sondern der Verbraucher kann selbst bestimmen, wann er sich einen bestimmten "datango-Webride" ansieht.

"datango markiert den Durchbruch des Internet zum Massenmedium", jubelt Harald A. Summa, Geschäftsführer des Verbandes der deutschen Internet-Wirtschaft. "Mit datango öffnet sich das Internet erstmals auf breiter Basis für die Medienwirtschaft", stimmt Michael Wölfle, Vorstand Vermarktung/Multimedia der Pro-Sieben Media AG, zu. ProSieben wird als erster deutscher Fernseh-sender die Produktion von Internet-Webrides mit datango-Technologie aufnehmen. Führende Unternehmen der Internetbranche, darunter eBay, myToys und Interstoxx.de, haben ebenfalls bereits Kooperationen mit datango vereinbart.

Schon zum Start ab 21. Oktober soll das deutsche Sendeportal im Internet unter www.datango.de ein breites Spektrum an Webrides bieten: von aktuellen Nachrichten über Entertainment und Sport bis hin zu den "Top Girls im Cyberspace".
"Mit datango ist es kinderleicht, das vielfältige Angebot im Internet zu entdecken", sagt datango-Gründer Alexander Artopé: "Statt sich mühsam selbst durch die 800 Millionen Seiten im Internet zu hangeln, wird der Verbraucher vom Moderator quasi an die Hand genommen und mit Erläuterungen auf die interessantesten Seiten zu einem Thema geführt." Damit verbunden ist ein neuer Beruf: der Webjockey. Die weltweit ersten Webjockeys sind die beliebte RTL-Talkerin Sabrina Staubitz ("Sabrina") und "das bekannteste Webgirl Deutschlands" - Tina C@m. Sie und eine eigene datango-Redaktion führen als datango-Moderatoren den Internet-Surfer durch die "unendlichen Weiten des World Wide Web". Die Grundtugenden des Internet - Offenheit, Individualität und Interaktivität - bleiben erhalten. Alexander Artopé: "Man kann während des Ritts jederzeit anhalten und eine Seite für sich erkunden".

Weitere Informationen: datango.de GmbH, Prenzlauer Allee 175a, 10409 Berlin, Tel. 030/44735634, Web: www.datango.de (ab 21. Okt), Email: alexander@datango.de
PR: Ulrike Ehemann, Andreas Dripke GmbH, Tel. 0611/973150, Email: andreas@dripke.de

Sechs deutsche Internet-Pioniere zwischen 28 und 35 Jahren
datango wurde im Frühjahr 1999 von sechs Internet-Begeisterten gegründet: Alexander Artopé, Stefan Dahlke, Pavel Mayer, Steffen Meschkat, Patrick Paulisch und Henrik Tramberend. Obgleich erst zwischen 28 und 35 Jahren, verfügen die sechs Internet-Pioniere über reichlich Erfahrung, die sie beim European Communication Council, der staatlichen Großforschungseinrichtung Gesellschaft für Mathematik und Datenverarbeitung (GMD), der Virtual Reality-Softwareschmiede Art+Com und am MIT (Cambridge/USA) gesammelt haben. In unterschiedlichen Positionen kamen sie alle zu demselben Schluss: Fast jeder Internet-Nutzer würde gerne länger im Netz surfen, wenn er - oder sie - genau wüsste, was es alles gibt, wo es zu finden ist und was man damit alles tun kann.
"Niemand mutet dem TV-Konsumenten zu, dass er beim Einschalten des Fernsehers seitenweise Anweisungen liest, Portale aufsucht und Suchmaschinen bedient, um heraus-zufinden, was ihm das Medium bietet. Jedes Programm wird durch Moderatoren geführt. Dasselbe Prinzip haben wir erstmals im World Wide Web eingeführt", erklärt datango-Geschäftsführer Alexander Artopé die Idee.
Tausende von datango-Sendungen noch in diesem Jahr
Die Neugründung der sechs Berliner kümmert sich von Anfang an um die gesamte Wertschöpfungskette für datango-Sendungen: von der Produktion über die Ausstrahlung bis zum Empfang beim Verbraucher. So hat das datango-Team in der Berliner Prenzlauer Allee 175a ein eigenes Produktionsstudio mit Digitalkamera, Tonanlage und Storyboard-Software eingerichtet. Die Nachfrage von Seiten der Verlage, Sender und anderer Inhaltsanbieter übertrifft heute schon die Kapazität des Studios; der zügige Ausbau ist geplant. Noch in diesem Jahr sollen mehrere Tausend datango-Webrides auf Sendung gehen.
Massive Unterstützung aus der Internet- und der Medienbranche

datango erhält massive Unterstützung sowohl aus der Internet- als auch aus der Medienbranche. So wird eBay, mit über 3 Millionen Mitgliedern die weltgrößte Internet-Auktionsfirma, zügig auf die datango-Technologie umstellen. "Wir werden jede Woche neue Webrides herausbringen, damit sich unsere Mitglieder in den unterschiedlichen Themengebieten besser zurecht finden", erklärt eBay-Sprecher Oliver Samwer. Das Themenspektrum von eBay umfasst mehr als 1.600 Kategorien, von der kleinsten Brief-marke bis zur größten Fabrikanlage. "Mit datango bringen wir eine völlig neue Qualität ins Internet-Auktionsgeschäft", schwärmt Oliver Samwer. "Bei myToys.de, dem größten Vollsortimenter Deutschlands für Spielwaren im Internet, werden wir datango für die Verbraucherberatung einsetzen", verrät myToys.de-Geschäftsführer Oliver Beste. "datango wird sich schnell zum weltweiten Standard für den Internet-Auftritt der Medienbranche entwickeln können", ist sich Pro-Sieben-Vorstand Michael Wölfle sicher. Er kündigte zugleich die weitflächige Nutzung der datango-Technologie auf den Webseiten seines Fernsehsenders an.

Telekommunikationsgigant sorgt für die weltweite Verbreitung
Um die rasche Verbreitung des neuen Internet-Erlebnisses zu gewährleisten, ist datango mit UUNet, einem Tochterunternehmen der MCI/Worldcom und einer der führenden Internetcarrier, eine Kooperation eingegangen. Für den Empfang genügt ein handelsüblicher PC mit Standard-Webbrowser, Soundkarte und Internet-Anschluss. Die datango-Zusatzsoftware für den Browser - der etwa 1,1 MB große datango Player - kann ab 21. Oktober kostenlos von der Webseite www.datango.de her-untergeladen werden. Das dauert bei einem ISDN-Anschluss maximal drei Minuten einschließlich Installation. Der Player wird einfach als Erweiterung in den Browser eingeklinkt, der dadurch eine neue datango-Leiste erhält.
Der Clou: Noch vor Jahresende will datango eine für Laien verständliche Produktionssoftware herausbringen, mit der jedermann datango-Webrides erstellen kann. "Wer ein Mikrofon am heimischen PC hat, kann dann zum Webjockey und Produzenten in einem mutieren", sagt Alexander Artopé. Die weltweite Ausstrahlung erfolgt über das Internet.

Email an andreas@dripke.de
O Ich will ein Interview mit den Gründern von datango führen.
O Bitte rufen Sie mich an, um einen Termin zu vereinbaren.
O Bitte senden Sie mir den datango Player kostenlos per Email zu (ca. 1,1 MB).
....................................................................
Vor- und Zuname, Redaktion, Tel/Fax/Email