Frischer Wind für virtuellen Marktplatz www.city24.de

25.09.1999, 00 Uhr - webfair

Auf Basis von webfair`s Community Engine 4.0 erweitert city24.de sein Online Shopping Portal und bietet eine Plattform für interaktive Kommunikation

München, 5. September 2000 (press1: iBOT) — webfair AG, europaweit einer der führenden Softwareanbieter für Business Communities, gewinnt mit city24.de eines der größten Online Shopping Portale im deutschsprachigen Internet als Kunden. Innerhalb kürzester Zeit ist es der Münchener webfair AG gelungen, mit seiner Community Engine 4.0 optimale Voraussetzungen für die Weiterentwicklung von city24.de zu einem der modernsten elektronischen Marktplätze in Deutschland zu schaffen.
Nach ihrem Relaunch im August 2000 zeigt sich die Einkaufsplattform unter www.city24.de nun in neuem Design. Innovative Zusatzfunktionalitäten wie beispielsweise die Einführung einer interaktiven Community mit Chat, Forum, Produkt-Feedback und Newsboards werden basierend auf Community Engine sukzessive integriert.

webfair’s Community Engine 4.0 ist eine offene, dynamische und skalierbare Software, die in kürzester Zeit implementiert und ohne großen Schulungsaufwand sofort produktiv genutzt werden kann, da die Anwendung einfach und intuitiv zu bedienen ist. Ihr Einsatz ermöglicht eine effiziente und zielgruppenspezifischere Kommunikation zwischen allen Mitgliedern der Community von city24.de:
den privaten Einkäufern, city24-Mitarbeitern, city24-Shop-Partnern sowie den über 100 Link-Partnern. Der Zugang wird über einen Windows- und Web-Client zur Verfügung gestellt, so dass praktisch jeder Anwender ohne HTML-, Programmier- oder Internetkenntnisse seine Beiträge in die Community einstellen kann.

Das neue Community-Konzept von city24.de basiert hauptsächlich auf den integrierten Feedback- und Kommunikations-Tools der webfair Community Engine und bietet den Teilnehmern des Online-Marktplatzes zahlreiche Zusatzfunktionen:
· ein eigenes Diskussionsforum zum persönlichen Erfahrungsaustausch über bestimmte Produkte mit anderen Kunden
· Live-Chats mit Experten zu Verbraucherfragen und Branchennews
· eine Pinnwand mit Veranstaltungshinweisen und zum Secondhandverkauf
· einen Newsletter, der über Produktneuheiten und aktuelle Trends informiert.

„Mit webfair Community Engine 4.0 vereinigt unser Online Shopping Portal erstmals konsequent die Elemente Commerce, Content und Community in einem integrierten Konzept“, sagt Alexander Protogerov, Geschäftsführer von city24.de. „Angesichts des Booms von elektronischen Marktplätzen wird es in Zukunft immer wichtiger,
sich durch innovative Kommunikationslösungen und zusätzliche interaktive Funktionalitäten einen langfristigen Wettbewerbsvorteil zu sichern.“

„city24.de hat mit ihrem Relaunch die Entwicklung zu einem leistungsstarken virtuellen Marktplatz vollzogen. Mit der Einführung einer Community für Kunden und Shop-Partner zeigt das Unternehmen das Potenzial, sich zu einem führenden elektronischen Marktplatz in Europa zu entwickeln“, so Moritz Seidel, CEO und Gründer der webfair AG, dessen Unternehmen im e25-Index als eines der 25 vielversprechendsten vorbörslichen Start-ups in Deutschland ausgezeichnet wurde.

Über city24.de
Im Gegensatz zu vielen Dot.coms hat die city24.de eine Geschichte:
1997 gestartet als internes Projekt der InternetMediaHouse.com AG, 1998 Online gegangen als
B2C Shopping Mall, 1999 als GmbH gegründet, belegt city24.de inzwischen den dritten Rang deutscher Online-Shopping Portale und wird sich weiterentwickeln zu einem elektronischen Marktplatz mit B2C- und B2B-Portalen.

Die city24.de ist in ihrem Segment einmalig: Sie bietet einen elektronischen Marktplatz, der Handelpartner zusammenführt und ihnen den Einstieg in den Handel via Internet öffnet. Gleichzeitig dient City24.de als Plattform für den Informationsaustausch, fördert die Kommunikation zwischen den Teilnehmern und erlaubt Transaktionen bis hin zum Endkunden. Desweiteren zeichnet sich der elektronische Marktplatz durch die Integration vertikaler B2B Handelsplattformen in das horizontale B2C Shopping Portal der city24.de aus. Hersteller und Händler können somit einen eigenen B2C Shop hinzufügen und durch diese Schnittstelle den Endverbraucher direkt erreichen.

Ziel der city24.de ist es, das bestehende Geschäft inhaltlich und geographisch weiter auszubauen und sich als führender e-Marketplace in Europa erfolgreich zu positionieren.
Der Link zum Shopping Portal: http://www.city24.de.

Über webfair
webfair AG, 1997 in München gegründet, zählt zu den europaweit führenden Software-Lösungsanbietern für interactive Business Communities. Mit Community Engine™ 4.0 bietet webfair eine modulare und internet-basierte Standardsoftware, die den Aufbau von effektiven Informations- und Kommunikationsnetzwerken ermöglicht. Mit ihrer Informationsverwaltungs- und Feedbackstruktur zeigt Community Engine 4.0 einen profitablen Weg auf, Wissensmanagement in Unternehmensbereichen erfolgreich zu praktizieren. Resultierend aus dem schnellen Aufbau und dem flexiblen Management von komplexen Business Communities und Sub-Communities lassen sich dezentrale Kommunikations- und Feedback-Prozesse zwischen Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Händlern effizient unterstützen und die dabei ausgetauschten Informationen und Erfahrungen gezielt nutzen.

Partner wie Cisco Systems, Compaq, KPMG und Microsoft stärken webfair in der strategischen Planung und in der internationalen Expansion in neue Märkte. Solution Partner wie Cambridge Technology Partners, Compaq, CSS Samhammer, GFT, Integra oder RomBHUS garantieren eine schnelle und kundenindividuelle Umsetzung. Goldman Sachs, Index Ventures, IVC AG und
JP Morgan unterstützen webfair als Kapitalgeber. Zu den Kunden des Unternehmens gehören
die Arbeiterkammer Oberösterreich, city24.de, dentiva, die Birkenbihl Gruppe, golf.de, elektronikjournal.de, Roche Diagnostics, der verlag moderne industrie und Volkswagen.

Zusätzliche Informationen finden Sie unter www.webfair.com.

Weitere Presseinformationen:
Text 100