Community Engine 2.5

25.09.1999, 00 Uhr - webfair


webfair erweitert Community Engine™ um Chat- und Forum-Funktionen

München, 07.10.99 (iBOT) Unternehmen, die ihren Kunden und Mitarbeitern mit einer flexiblen Kommunikationsplattform im Inter-, Intra- oder Extranet dienen wollen, bietet die Community Engine 2.5 von webfair umfangreiche Chat- und Forum-Funktionen. Die neue Version der Business Community-Software wartet zudem mit einem Workflow Manager und Werkzeugen auf, die das Verwalten aller Informationen in einer zentralen Datenbank vereinfachen. Zu sehen ist die Community Engine 2.5 erstmals auf der Frankfurter Buchmesse vom 13. bis 18. Oktober (Halle 4.0,
Stand 1115) und auf der Systems vom 18. bis 22.Oktober (Halle B4, Stand 234).

Die Community Engine 2.5 von webfair führt unstrukturierte Informationen in einer zentralen Datenbank zusammen und macht sie im Inter-, Intra- oder Extra-net über standardisierte Browser abrufbar. So können Anwender innerhalb oder außerhalb des Unternehmens ihr Wissen in vordefinierte Web-Bereiche integrie-ren. Neben diesem sogenannten Content Management bietet die Community Engine intelligente Kommunikationsmodule, die Kunden und Mitarbeiter lang-fristig an die Webseiten binden.

Mit Chat und Forum Kunden binden
Neu in der Version 2.5 ist beispielsweise ein Forum-Modul, das den Aufbau von datenbankbasierenden Diskussions- und Themenforen ermöglicht. Per Browser läßt sich das Forum verwalten, Fragen, Themen und Antworten einfach hierar-chisieren. Für den spontanen Kommunikationsaustausch in unterschiedlichen Räumen sorgt das Chat-Modul. Der Clou dabei: die Diskussionen werden ge-speichert und in einer Datenbank mitprotokolliert. Damit läßt sich beispielsweise per Schlagwortsuche auswerten, wie die Kunden Produkte oder Serviceangebote des Unternehmens beurteilen.

Neues Wissen nach festen Regeln integrieren
Da meist viele Anwender das Recht erhalten, Web-Inhalte zu publizieren, inte-griert die Community Engine ausgeklügelte Mechanismen, die für Ordnung im gesamten Informationssystem sorgen. Version 2.5 bietet hier beispielsweise erstmalig einen Workflow Manager, der Zuständigkeiten von Autoren und Kon-trolleuren regelt oder einen Überblick verschafft, welche Texte bereits kontrol-liert sind und welche nicht. Wenn die Kontrolleure einen Artikel endgültig frei-gegeben haben, schaltet ihn der Workflow-Manager automatisch frei.
Die Autoren erstellen ihre Artikel mit dem Windows-basierten Community Engine Client, der sich intuitiv bedienen läßt, unabhängig davon, ob Text, Ta-bellen, Bilder oder Links einzufügen sind.

Administration nach Maß
Als übergreifendes Projekt-Managementtool dient die Administration Console. Sie legt die Struktur des Webauftritts fest, definiert beispielsweise Benutzer-gruppen und stattet sie mit Zugriffsrechten aus. So wird auch geregelt, welchen Verzeichnissen, Artikeln und Themen der einzelne Anwender zugeordnet ist. Als Mittler zwischen Datenbank und HTML fungiert der neue HTML Bean Editor. Er verwaltet die Datenbank samt SQL-Anfragen und erstellt HTML-Beans. Diese kleinen HTML-Programme sind zuständig für die Datenbank-verbindung, Navigation und Darstellung der HTML-Seite. HTML-Beans sind in der Datenbank abgelegt.

Einmal einrichten, einfach ausbauen
webfair vertreibt die Community Engine 2.5 über ein Netzwerk autorisierter Partner. Diese passen die Software den Unternehmensbedürfnissen an. Die Im-plementationszeit beträgt vier bis sechs Wochen - je nach Anforderung. Danach ist der Kunde in der Lage, das System eigenständig weiterzubetreiben und aus-zubauen.

Birkenbihl-Gruppe setzt auf Business Communities

"erfolgswelt.de" startet mit Community Engine 2.5 von webfair

München, 07.10.99 Die Internet Community der Birkenbihl-Gruppe ist unter "erfolgswelt.de" gestartet. Der renommierte Mailorder-Verlag für Bücher und Multimedia zu Erfolgs- und Businessthemen hat damit im Internet eine Kommunikationsplattform für Menschen geschaffen, die ihre Erfolge aktiv planen wollen. Als Basis für die Community dientdie Community Engine™ der Münchner Internet-Schmiede webfair.

Themen wie Management & Karriere, Geld & Finanzen, Persönlichkeitsentwicklung oder Fit fürs Leben charakterisieren den Webauftritt der neuen "erfolgswelt.de". Mehr als 5.000 Mitglieder erwartet die Birkenbihl-Gruppe bis Ende November, die ihre Community als zentrale Internet-Anlaufstelle für Weiterbildung, Coaching und Erfolgstrainings plazieren will.

Als Plattform entschied sich Birkenbihl für die Community Engine 2.5 von webfair. "webfair hat eine hervorragende Engine für vertikales Anwender-Profiling", kommentiert Birkenbihl-Geschäftsführer Wolfgang Lang: "Auch bot die Lösung das beste Preis-Leistungsverhältnis."

1,5 Millionen Mark hat die Birkenbihl-Gruppe bisher in das Projekt erfolgswelt.de investiert. Bis Ende 2000 sollen 5,3 Millionen in den Ausbau und die Weiterentwicklung der Community fließen. Oberste Priorität bilden dabei hochwertige Inhalte, für die Birkenbihl auf ein möglichst dezentralisiertes virtuelles Redaktionssystem setzt. Über den intuitiv bedienbaren, windowsbasierten Community Engine-Client kein Problem: er bindet die einzelnen Artikel in das Content Management-System ein, das strukturierte wie unstrukturierte Inhalte über eine zentrale Datenbank verwaltet. Ein integrierter Workflow-Manager regelt dabei die Abnahme der Texte durch Kontrolleure und die automatische Freischaltung nach der Endkontrolle.

Implementiert hat die Erfolgswelt-Lösung der webfair-Partner GFT Technologies, ein Software- und IT-Serviceunternehmen für webbasierte Lösungen.

Weitere Informationen:

Marketing
Alexander N. Sieverts
webfair AG
Tumblinger Str. 23
80337 München
Tel. (+49) 089/242294-0
Fax (+49) 089/242292-499
E-mail: a.sieverts@webfair.com

Public Relations
Eva-Maria Schulz
actimedia
Westenriederstr. 35
80331 München
Tel. (+49) 0172/821919
Fax (+49) 089/22807847
E-mail: schulz@actimedia.