PR-Office!CompuPress: PR-Verantwortliche veröffentlichen eigenständig und kostenlos Pressemitteilungen und Bilder im Internet

04.09.1999, 00 Uhr - CompuPress


Frankfurt, 2. September 1999-- Das Internet-Start-Up-Unternehmen CompuPress ermöglicht nun mit Hilfe des Internet-Werkzeugs PR-Office!CompuPressdie kostenlose Veröffentlichung und Verbreitung von Pressemitteilungen und Bildmaterial auf der zentralen Internet-Plattform CompuPress (http://www.compupress.com oder http://www.compupress.de) sowie über einen personalisierbaren Newsletter.

PR-Office! ist ein Werkzeug für PR-Verantwortliche, mit dem sie eigenständig und jederzeit alle Presseinformationen sowie das gesamte Bildmaterial ihres Unternehmens in CompuPress verwalten können:
Einstellen, Korrigieren und Löschen sowie die Verknüpfung der Presseinformationen mit zugehörigen Bildern sind jederzeit möglich.
Über Passwörter wird dabei garantiert, daß nur der PR-Verantwortliche, der eine Mitteilung oder ein Bild eingestellt hat, diese nachträglich ändern oder löschen kann.

CompuPress errichtet im Internet für den deutschsprachigen Raum eine zentrale, personalisierbare Informations- und Kommunikationsplattform für Journalisten und PR-Verantwortliche in den Bereichen Informationstechnologie und Telekommunikation.
Hier finden beide Gruppen zahlreiche Informationen für ihre tägliche Arbeit. CompuPress hat für dieses Angebot Funktionen entwickelt, die aufgrund der Kategorisierung nach Themenbereichen und der darauf aufbauenden Personalisierung des Angebots eine hohe sehr Zielgruppengenauigkeit der Informationsverbreitung bietet und echte Arbeitserleichterungen für Journalisten und PR-Verantwortliche sind.

Das Einstellen ist unvergleichbar schnell (nach einer kurzen Eingewöhnung nur ca. eine Minute pro Dokument und ca. zwei Minuten für ein Bild).
Pressemitteilungen müssen nicht per Cut and-Paste aus der Textverarbeitung in eine Erfassungsmaske kopiert werden, sondern werden per Upload direkt vom eigenen Rechner und in den gängigsten Textformaten (Winword PC, Word Perfect, Rich Text Format - RTF, in Kürze auch Mac Word) in das System überspielt.
Hier wird die Datei zum einen für die Internet-Darstellung in HTML und zum zweiten für den Dateidownload in RTF konvertiert. Alle Links in der Presseinformation werden von dem System erhalten, so daß der Journalist direkt auf die Presseangebote eines Unternehmens bzw. einer Agentur weitergeleitet werden oder über E-Mail-Links mit den im Text genannten PR-Verantwortlichen Kontakt aufnehmen kann.

Die für die Personalisierung notwendige Kategorisierung der Presseinformationen erfolgt durch die PR-Verantwortlichen, da sie den Inhalt der Mitteilungen am besten den einzelnen Themenbereichen zuordnen können.
Dieser Schritt ermöglicht erst die Personalisierung des Angebots und damit die optimale Nutzung des Informationsangebots durch den Journalisten. Sinn der Personalisierung ist es, Presseinformationen zielgruppengenau zu kommunizieren, so daß ein optimaler Nutzen für den Journalisten entsteht und keine aus seiner Sicht relevante Presseinformation neben mehreren Dutzend irrelevanten untergeht.

CompuPress stellt Presseinformationen mit Hilfe der Personalisierungsfunktion Your!CompuPress den einzelnen Nutzer anhand ihrer individuellen Kategorienprofile zusammen, sowohl für die Bildschirmpräsentation als auch für den täglichen Emaildienst Newsletter!CompuPress.
Das Recherchewerkzeug Urgent!CompuPress ermöglicht es Journalisten, eine Anfrage in einem einzigen Schritt an mehrere PR-Verantwortliche in Unternehmen und PR-Agenturen gleichzeitig zu stellen.
Weitere Informationsangebote und Dienste sind in der Entwicklung.

CompuPress baut seine Internet-Dienste kontinuierlich zu einem zentralen Internet-Portal aus, über das Journalisten alle Informationen erhalten, die sie für ihre Arbeit benötigen. Monatlich werden in CompuPress durchschnittlich mehr als 800 Presseinformationen von über 600 Unternehmen aus dem IT- und TK-Bereich aufgenommen.
Insgesamt stehen mehr als 10.000 Presseinformationen der vergangenen 15 Monate in über 100 Kategorien zur Verfügung. Diese reichen von Consumer-Software über Grafikkarten bis zu Finanzmeldungen und Datenbank-/ Datawarehouse-Anwendungen.

Das Internet Startup-Unternehmen CompuPress hat sich zum Ziel gesetzt, Öffentlichkeitsarbeit im Internet neu zu definieren und neue Formen der Informationsverbreitung und der Kommunikation zwischen Journalisten und DV- und TK-Anbietern bzw. deren Agenturen zu etablieren.
CompuPress ist unabhängig und stellt seine Services Journalisten im deutschsprachigen Raum kostenlos zur Verfügung.



Ansprechpartner:

Joachim de Bruin und Kersten Mayer-Weppelmann

Blanchardstraße 12
D-60487 Frankfurt
Tel.: 069/707 93 557
Fax: 069/707 93 556

Email: info@compupress.com
http://www.compupress.com
http://www.compupress.de