iBusiness startet Ausbildungsiniative: Selber ausbilden statt auf Red-Green-Card warten

17.08.1999, 00 Uhr - HighText Verlag

Ab sofort können Unternehmen gratis freie Ausbildungsplätze online im Branchenportal 'iBusiness' melden

München, 16.3.2000 (iBOT) - Die Initative der Bundesregierung, ausländische Fachkräften befristete Arbeitserlaubnis zu erteilen (die sogenannte 'Red-Green-Card') ist in Politik und Wirtschaft umstritten. Ein Kritikpunkt: Die Initiative löst das prinzipielle Problem nicht, dass es in Deutschland, aber auch in Österreich und der Schweiz zu wenig gut ausgebildete Spezialisten gibt.

Der HighText-Verlag als Herausgeber von Branchendiensten tut jetzt seinen Teil, den Arbeitskräftemangel zu beheben. Ab sofort können deutschsprachige Unternehmen ihren Bedarf für Auszubildende für Medienberufe auf Hightext iBusiness, dem Online-Service für die Multimedia- und Online-Industrie, kostenlos online ausschreiben. Auch Jugendliche können gratis Online-Anzeigen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz aufgeben. Die Buchung erfolgt dabei komplett online und kann per Bild-Upload illustriert werden.

"Jetzt kann die deutschsprachigen Multimedia- und Online-Unternehmen beweisen, dass sie auch selbst bereit ist, den Arbeitskräftemangel im Hightech-Bereich zu beheben", da sind sich die beiden Firmengründer Joachim Graf und Daniel Treplin einig.

Neben der Praktika-Börse (über 200 offene Stellen und 500 Praktikantenprofile) und dem bewährten Stellenmarkt (jeweils über 150 Angebote und Gesuche) bietet iBusiness damit jetzt eine vollständige Plattform für Ausbildung und Arbeit rund um Internet, Online, Multimedia und andere Interaktive Medien.

Stellen- und Ausbildungsplatz-Gesuche sowie die Praktika-Börse sind ebenfalls kostenlos. Stellenangebote sind kostenpflichtig und werden nicht nur Online, sondern auch in den Trendlettern "multiMEDIA" und "Online Aktuell" mitveröffentlicht.

Zum iBusiness-Stellenmarkt:
-> http://www.hightext.de/jobs
Zur iBusiness Praktika-Börse:
-> http://www.praktikum.net
Stellen- und Ausbindungssplatz-Gesuche und Angebote buchen:
-> http://www.hightext.de/a.cgi/members/jobs/
-------------------------------------------------

Der HighText Verlag ist Herausgeber von multiMEDIA, dem deutschsprachigen Trendletter für Multimedia-Profis, dem Trendletter ELECTRONIC COMMERCE für Onlineshop-Verantwortliche sowie des weltweit ältesten Online-Trendletter Online Aktuell. Seit 1994 betreibt Hightext als einer der ersten Verlage in Deutschland ein aktuelles Internet-Informationsangebot.

Presseansprechpartner für weitere Informationen: Daniel Treplin