Multimedia- und Online-Dienstleister schaffen über 100.000 Arbeitsplaetze

17.08.1999, 00 Uhr - HighText Verlag

multiMEDIA Jahrbuch 2000 listet über 1.500 Dienstleistungsfirmen:

Multimedia- und Online-Dienstleister schaffen über 100.000 Arbeitsplaetze

Die Schallmauer von 100.000 Arbeitsplätzen in der Multimedia-Dienstleistungsbranche ist 1999 erstmals durchbrochen worden. Dies geht aus der Analyse der Daten hervor, die jetzt im multiMEDIA Jahrbuch 2000 vorliegen.

München, 06. Dezember 1999. (iBOT) Die deutschsprachigen Multimedia- und Online-Dienstleister und Agenturen beschäftigen danach über 55.000 Mitarbeiter. Rechnet man auf Seiten der auftraggebenden Industrieunternehmen noch einmal dieselbe Zahl hinzu, so ist erstmals eine sechsstellige Zahl von Arbeitnehmern in der interaktiven Produktion tätig. Dies geht aus der
Analyse der Einträge des multiMEDIA Jahrbuch 2000 hervor.
Das jetzt neu erschienene multiMEDIA Jahrbuch 2000 mit CD-ROM listet auf über 800 Seiten das Leistungsspektrum der Multimedia- und Online-Branche im deutschsprachigen Raum. Es listet 1.550 Anbieter von Multimedia- , Online- und ECommerce-Dienstleistungen mit Anschrift, Ansprechpartnern sowie Mitarbeiterzahl, Umsatz und Kapitalbasis.

Zusätzlich listet das multiMEDIA Jahrbuch 2000 das Leistungsspektrum jedes einzelnen Unternehmens. Im einzelnen wird dokumentiert:

In welchen Branchen (von "Anlagenbau" über "Immobilien" bis "Zeitungsverlage") die Unternehmen Referenzen vorweisen können
  • In welchen Einsatzgebieten (von "CBT" über "Electronic Commerce" bis "Virtual Reality") die Unternehmen ihre Kompetenzschwerpunkte haben
  • Für welche Hardware-Plattformen die Unternehmen entwickeln (von "AS/400" über "WAP" bis "Windows NT")
  • Welche Dienstleistungen die Unternehmen selbst anbieten (von "Animation" über "Online-Payment/Clearing" bis "Videoschnitt")

Bei Branchenreferenzen und Einsatzgebieten ist in jedem Firmenprofil zusätzlich vermerkt, wie viel Erfahrung das jeweilige Unternehmen in den entsprechenden Gebieten hat.
Mit der Datenbank auf der beiliegenden, erstmals dreisprachigen CD-ROM in Deutsch, Englisch und Französisch, können bequem alle 1550 Adressen und über 4000 Ansprechpartner der gelisteten Dienstleistungsunternehmen selektiert und exportiert werden. Außerdem auf der CD-ROM enthalten sind Beispielanwendungen und Demos einzelner Dienstleister.

Zielgruppe für das multiMEDIA Jahrbuch 2000 sind Einkäufer interaktiver Dienstleistungen in Werbeagenturen, bei Verlagen und in der Industrie.

Bestellinformation:
multiMEDIA Jahrbuch 2000, HighText Verlag,
ISBN 3-933269-24-5, 804 Seiten, inkl. CD-ROM, Preis: 148,- DM.
HighText Verlag, Wilhelm-Riehl-Str. 13, 80687 München, Tel.: (089) 57 83 87-0, Fax: (089) 57 83 87-99, E-Mail: vertrieb@hightext.de. Porto und Versandkosten sparen kann man bei Online-Bestellungen auf dem iBusiness Online Shop des Hightext Verlags: Bei Online-Bestellungen liefern wir frei Haus.

Der HighText Verlag ist Herausgeber von multiMEDIA, dem deutschsprachigen Trendletter für Multimedia-Profis, dem Trendletter ELECTRONIC COMMERCE für Onlineshop-Verantwortliche sowie des weltweit ältesten Online-Trendletter Online Aktuell.
Presseansprechpartner für weitere Informationen: Daniel Treplin (dt@hightext.de). Ein Rezensionsexemplar erhalten Redaktionen auf Anfrage gerne: Fax oder E-Mail genügt. Dieser Text ist auch online abrufbar auf www.hightext.de/prservice