TeleAtlas Intelligent Maps entscheidet sich für @it

17.08.1999, 00 Uhr - dimedis GmbH


TeleAtlas Intelligent Maps entscheidet sich für @it

TeleAtlas, Europas führender Hersteller digitaler Straßenkarten, hat sich zu einem Schritt nach vorne entschlossen: Seit dem 1. Juni 1999 kommunizieren mehr als 750 Mitarbeiter weltweit über das neue TeleAtlas-Intranet “insite”. Konzeptioniert, gestaltet und entwickelt wurde “insite” von dem Kölner Softwarehaus dimedis.

Wodurch unterscheidet sich das dimedis-Konzept von anderen Intranets?

Ein Intranet bietet die Möglichkeit, Daten zentral zu speichern und sie allen Nutzern zugänglich zu machen. Daten, die beispielsweise auf den TeleAtlas-Servern in Deutschland oder Italien gespeichert waren, standen in der Vergangenheit nicht automatisch auch den Kollegen in Belgien zur Verfügung. Die Abstimmung erforderte zusätzlich Zeit und Geld. Der zentrale Zugriff über ein Netzwerk indes erübrigt den Mehraufwand. Allerdings haben herkömmliche Intranets einen entscheidenden Nachteil: Sie sind statisch konzipiert. Das heißt, wenn die Inhalte des Firmennetzes geändert werden sollen, braucht es einen Programmierer, oder der Netzbetreiber schickt seine Änderungswünsche an die Agentur, bei der er sein Intranet in Auftrag gegeben hat. Sollen also die zahlreichen Niederlassungen weltweit das Intranet als ihr gemeinsames Forum nutzen, müssen sie auch die Inhalte selbst verändern können. Statische Intranetseiten werden dieser Anforderung nicht gerecht.

Das dimedis-Redaktionssystem @it Das Intranet “insite” von TeleAtlas basiert auf dem dimedis-Redaktionssystem @it (sprich: edit): Dieses System entlastet den Nutzer gänzlich von der grafischen Gestaltung ebenso wie von der umständlichen Programmierung der Seiten. Ganz einfach über einen Browser wie z.B. Netscape, einem typischen Zugangsprogramm zum Internet, schreibt er seinen Text in fertige Seitenvorlagen, die nach seiner Bestätigung auf den Seiten des Netzes erscheinen.

Aktualität durch dezentrale Datenpflege Durch die einfache und flexible Pflege der Inhalte gewährleistet das auf @it basierende Intranet ein Höchstmaß an Aktualität. Man ist nicht mehr, wie bei Zeitungen oder Büchern, an einen Redaktionsschluß gebunden. Je nach Intensität der Datenpflege entsteht ein Bild des Unternehmens, umfassender und aktueller als es je eine Firmenzeitung leisten könnte.

LDAP Ein Intranet soll für alle zugänglich sein. Trotzdem: manche Informationen richten sich nur an einen bestimmten Leserkreis, und niemand soll mit Informationen überschüttet werden. Wenn sich der Nutzer unter seinem Namen einwählt, erkennt @it automatisch dessen Zugriffsrechte. Diese Zugriffsrechte zieht das Redaktionssystem einfach aus der Personaldatenbank von TeleAtlas. Technisch wird das über ein sogenanntes LDAP-Script realisiert, das die Zugriffsinformation aus einer Informix-Datenbank liest.

Weitere @it-Features Neben der einfachen Bearbeitung der Inhalte bietet das “insite” mit Hilfe von @it z.B. Diskussionsforen, in denen sich die TeleAtlas-Mitarbeiter einbringen können. Ein Info-Abo sendet automatisch Emails an Interessenten, wenn sich zu einem gewünschten Thema im Netz etwas geändert hat. Der Presseordner gibt einen Überblick über akuelle Berichte zu TeleAtlas in der Presse; die Pressemeldungen der Öffentlichkeitsabteilung sind dort auch zu lesen. Damit die Aktualität gewahrt bleibt, werden alte Dokumente automatisch aus dem Intranet entfernt. Auf Wunsch können sie archiviert werden.

Kontakt:
http://www.dimedis.de


Logo

Pressekontakt:

dimedis GmbH
Wilhelm Halling
Hohenzollernring 103
50672 Köln
Tel: 0221/92 12 60-0
Fax: 0221 - 92 12 60-99
whalling@dimedis.de
http://www.dimedis.de

Unter­nehmens­profil anzeigen
Weitere Meldungen des Unternehmens: