Elektronische Katalogsoftware Webcat in seinem neuesten Release

17.08.1999, 00 Uhr - flexcat Solutions GmbH

Elektronische Katalogsoftware webcat(r) bietet in seinem neuesten Release zukunftsweisende Technologien und innovative AddOn's

Das Unternehmen webcat Solutions GmbH startet mit einem neuen Release 3.01 seiner innovativen Katalogsoftware webcat(r).

(iBOT) Die plattformübergreifende, datenbankbasierte Softwarelösung trägt besonders dem gewachsenen Bedarf an e-Commerce-Lösungen für komplexe und erklärungsbedürftige Produkte Rechnung. Gerade für den Einsatz elektronischer Produkt-, Ersatz- und Zubehörteilekataloge im Vertrieb, im Außen- und Kundendienst, in Wartung / Instandsetzung, bei der Kundenberatung oder als Schulungshilfe können mit webcat(r) kostengünstig maßgeschneiderte Cross-Media-Lösungen erstellt werden.

webcat(r) Release 3.01 setzt auf den Einsatz objektrelationaler Datenbank-Technologien zur Erstellung und Verwaltung dynamisch aufgebauter, kundenorientierter Produktkataloge. Dadurch wird einerseits eine hohe Connectivity-Performance zwischen Web-Server und Datenbank im Internet, Intranet oder Extranet erreicht, anderseits eine automatisierte Datenübernahme aus Bestandssystemen des Anbieters und die Datenpflege in nur einem System (meist bereits genutzte EDV-Systeme des Anbieters) ermöglicht.

webcat(r) Release 3.01 ermöglicht das Zusammenführen und Verbinden der Katalogdaten aus getrennten Datenbeständen (z. B. Stücklisten, Preise, Artikelbeschreibungen, Zusatzinformationen, Zeichnungen, Produktfotos) und die Erzeugung Kunden-, oder Auftragsspezifischer Teilekataloge, wahlweise als Online-Variante, als CD-ROM-Version oder als Papierkatalog.

Eine neu integrierte intuitive Bedienoberfläche, basierend auf Java-Technologie, erlauben eine schnelle Teileidentifikation und -selektion in grafischen Produktdarstellungen (z. B. Explosionszeichnungen, Schaltplänen, Serviceabbildungen), sowie die Vergrößerung von Details mittels einer komfortablen Zoomfunktion.

Dabei wird eine verkleinerte Darstellung in einem Java-Fenster angezeigt. Per Mousklick auf sensitive Positionszahlen (Hotspots) kann die Anzeige einer Einzelposition oder einer zugeordneten Detailzeichnung erfolgen. Bei Überfahren eines sensitiven Bereiches können Teileinformationen oder Soundclips mit Sprachinformationen aufgerufen werden. Die Vergrößerung und das Bewegen von Detailausschnitten im Anzeigefenster ist sowohl über Tastatur, als auch mittels Mausbedienung stufenlos möglich.

Mit webcat(r) SENSDOC wird zusätzlich ein AddOn zur effizienten automatisierten Umsetzung von technischen Produktinformationen auf Papier (etwa 50% liegen historisch bedingt so vor) in elektronische Teilekataloge bereitgestellt. Dieses Softwaretool, welches mit Mitteln der künstlichen Intelligenz arbeitet, wurde in Zusammenarbeit mit einem sächsischem Dienstleister und mit Förderung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft und Arbeit entwickelt.

Die Erzeugung digitaler Darstellungen mit sensitiven Positionszahlen (Hotspots) aus gescannten oder importierten Zeichnungen stellt mit konventionellen Mitteln einen sehr kosten- und zeitintensiven Vorgang mit einem hohen manuellen Arbeitsaufwand dar. webcat(r) SENSDOC ermöglicht die Erzeugung der sensitiven Bereiche, die Ablage der digitalen Darstellungen in die gewünschte Grafikgröße und das benötigte Grafikformat automatisiert im Stapelbetrieb, sowie die Nachbearbeitung bzw. individuelle Ergänzung von Hotspots.

webcat Solutions GmbH geht weitere strategische Partnerschaften ein

Auf dem Weg zu einer immer umfassenderen Kundenbetreuung und dem globalen Ausbau seiner Vertriebsstrukturen ist das Unternehmen webcat Solutions GmbH strategische Partnerschaften mit der IBM Deutschland Informationssystem GmbH und der INFORMIX Software GmbH eingegangen.

Nach der Autorisierung als IBM Solution Developer Partner möchte die webcat Solutions GmbH nun Ihren Kunden als IBM e-business-Partner einen erweiterten Service im Bereich e-business bieten. Durch gemeinsames Auftreten und Projektzusammenarbeit mit IBM, die Ergänzung der Dienstleistungspalette um den Online-Shop "Home-Page-Creator" (HPC) von IBM und die Vermarktung der eigenen e-business-Lösung webcat(r) über andere IBM-e-business-Händler verspricht sich die Firma einen globalen Ausbau der Marketing- und Vertriebstrukturen und eine verstärkte Präsenz am Markt .

Als Strategischer Entwicklungspartner von Informix profitiert die webcat Solutions GmbH und deren Kunden von einem effizienten technischen Support und einer individuellen Projektunterstützung beim Einsatz objektrelationaler Datenbank-Technologien und deren Web-Integration. Die marktführenden Datenbanktechnologien von Informix werden vom Anbieter der intelligenten Katalogsoftware webcat(r) 3.01 bevorzugt bei der Erstellung elektronischer Teilekataloge im Internet, Intranet oder Extranet eingesetzt. Die webcat Solutions GmbH sieht in der Zusammenarbeit auch einen Schritt hin zu einer Erweiterung seiner Vertriebskanäle durch partnerorientierte Marketingaktionen und gemeinsame e-Commerce-Projekte.

webcat Solutions GmbH goes Texas

Nachdem die webcat Solutions GmbH bereits auf Projekte und Vertriebspartner in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Großbritannien verweisen kann, ist es nun gelungen einen Vertriebspartner für die elektronische Katalogsoftware webcat(r) in den USA zu gewinnen. Der in Copell,Texas ansässige Dienstleister im SAP-Umfeld, die SI&CS Management Consulting, wird mit dem Vertrieb von webcat(r) (aus markenrechtlichen Gründen wird webcat(r) in den USA, in Großbritannien und Benelux unter der auch in Deutschland geschützten Marke flexcat(r) angeboten) sein e-Commerce-Geschäftsfeld weiter ausbauen. Neben dem Verkauf und Beratungsleistungen sollen dazu auch Installationsdienste und die Entwicklung von Schnittstellen zu ERP-Systemen gehören.

Für Rückfragen und weiterführende Informationen wenden Sie sich bitte an:
webcat Solutions GmbH
Peter Löpelt