Gute Seiten, schlechte Seiten: Ein deutsches Spielesystem stellt Staatsfeind im Internet.

17.08.1999, 00 Uhr - Symitus AG

(iBOT) Das Internet kommt immer mehr in den negativen Ruf, die ideale Plattform für illegale Handlungen zu sein. Nun schlagen aber die Betreiber gnadenlos in enger Kooperation mit der Kriminalpolizei zurück. Das unter der Internet-Domain http://www.tetris.de sehr bekannte Spiel 'Tetris' hatte erst vor kurzem das negative Vergnügen sich mit extremen volksverhetzenden Parolen der übelsten Art auseinandersetzen zu muessen.

Die findigen Betreiber hatten aber umgehend reagiert und waren auf solche Fälle schon durch eine eigens dafür entwickelte Software eingestellt und exportierten diese Eintragungen gleich in eine nicht öffentliche Datenbank. Diese Datenbank und die Logfile-Auswertung des Providers dienten der Kriminalpolizei / Staatsanwaltschaft als aussagekräftige Grundlage für eine Hausdurchsuchung und führten zur Festnahme des Täters. Der gestellte Täter war sofort geständig und hat alles zugegeben, worauf nun durch die Staatsanwaltschaft gegen ihn ermittelt wird. Auch kleine Betreiber können sich gegen solche negativen Szenarien zur Wehr setzten und die Tetris-Betreiber gehen hier mal mit gutem Beispiel voran und zeigen, dass ein vernünftiges Protokollieren der Interaktionen von Besuchern nicht zu aufwendig sein muss.

Weitere Infos: mailto:webmaster@abatron.de

Symitus AG