FELDMANN media group holte internationalen Medienpreis mit Millennium-Kalender-Projekt

17.08.1999, 00 Uhr - FELDMANN media group

Juli 1999 (iBOT) Mit dem „People’s Choice Award“ konnte die FELDMANN media group die höchste Auszeichnung in der Kategorie „Best Graphics“ bei einem international bedeutenden Wettbewerb und damit ihren 32. Medienpreis insgesamt verbuchen. Art Director Thomas Bode nahm die begehrte Auszeichnung anläßlich der Macromedia EUROPE UCON 99 am 25. Juni in Paris entgegen.

Macromedia, weltweit führender Hersteller von Grafik- und Multimedia-Software, läßt alljährlich im Rahmen seiner Entwicklerkonferenz „das Volk“, in diesem Fall repräsentiert durch mehrere hundert Konferenzteilnehmer, die besten Arbeiten aus acht Medienkatagorien wählen. In der Kategorie „Best Graphics“ ging ein von FELDMANN entwickeltes Kalender-Projekt aufgrund seiner Ästhetik, Originalität und technischen Ausführung als Sieger aus den drei zur abschließenden Wahl nominierten Arbeiten hervor. Mit über 500 lag die Zahl der in allen acht Kategorien eingereichten Arbeiten doppelt so hoch wie im vergangenen Jahr.
„Unter der Vielzahl von Medienwettbewerben,“ so Martin Feldmann zu dem Award-Gewinn, „halte ich den ‘People’s Choice Award’ für eine der interessantesten Veranstaltungen. Denn dieser hat das wohl ehrlichste Auswahlverfahren. Hier sitzen hochkarätige Praktiker in der Jury, die ihr Business kennen und wissen worum es geht. Insofern messen wir diesem Preis hohe Bedeutung zu.“

Das Millennium-Kalender-Projekt - simple and smart

Auf der Suche nach einem interessanten Kundengeschenk zum Jahreswechsel 98/99 entstand die Idee, einen Kalender zu entwickeln, der auch über die Jahrtausendwende hinaus Bestand haben und das Thema „Kommunikation der Zukunft“ behandeln sollte. Entstanden ist eine ebenso einfache wie geniale Umsetzung:
Ein von der Grafikerin Claudia Schramm entwickeltes Stahlobjekt bildet die Trägerplattform, in die auf einfache Weise einzelne grafische Blätter eingeschoben werden können. Zehn FELDMANN Designer entwickelten hierzu in freier Assoziation zum gestellten Thema zwölf in der Ausführung völlig unterschiedliche Grafiken von höchster Qualität.
Da sich diese Monatsblätter beliebig sortiert einfügen lassen, ist eine Art interaktiver Kalender entstanden. Ein Kalendarium, per Magnet befestigt, sorgt für den klassischen Gebrauchswert als Kalender. Das Trägermedium ist geeignet, Jahrzehnte zu überdauern.

Kalendermotive animiert im Internet
Der zweite Teil des Kalenderprojekts ist unter www.feldmannmediagroup.com einzusehen. Die Motive der Kalenderblätter wurden hierzu (Flash-basiert) animiert und künstlerisch für die Darstellung im Web aufbereitet. Eine geglückte Transformation von Print auf die virtuelle Ebene mit einer neuen, eigenständigen ästhetischen Aussage. Pro Monat wird den bisher sechs umgesetzten Motiven eine neue animierte Kalendergrafik hinzugefügt.

Die Mitwirkenden des Millennium-Kalender-Projekts:
Ralph Beloch, Thomas Bode, Ralf Dietl, Isa Gryc, Jo Fäth, Martin Feldmann, Michaela Schneider, Claudia Schramm, Tommi Sellerer, Silvia Steckenborn.

FELDMANN media group
Michael Schels