Alpha Net und SPURWERK schließen Marktlücke im Bereich

17.08.1999, 00 Uhr - AlphaNet Online GmbH

Alpha Net und SPURWERK schließen Marktlücke im Bereich
E-Commerce

Ø Kooperation der beiden Kölner Firmen ermöglicht persönliche Kundenberatung via Internet
Ø NetSpur - Lösung besonders interessant für Unternehmen mit Schwerpunkt auf Dienstleistung, Vertrieb oder E-Commerce

Köln, 15. Juni 1999. (iBOT) Die Alpha Net Online GmbH und die SPURWERK GmbH, beide Köln, gaben heute eine strategische Kooperation bekannt.

Laut Volker Schmidt - Geschäftsführer der AlphaNet Online GmbH - ist der "Schwerpunkt die gemeinsame Vermarktung einer Internet basierenden Software- und Dienstleistungs-Lösung für Unternehmen und öffentliche Institutionen, deren Schwerpunkt auf E-Commerce , Kunden-service, Kundenberatung sowie Produktvertrieb liegt."

AlphaNet ist Telekom und Intershop Partner und verfügt über die richtrige Basis im E-Commerce und auch schnellen Leitungsanbindungen (T-DSL), die AlphaNet schon als Pilot seit Juni 98 nutzen konnte.

NetSpur - so der Name der Lösung - ermöglicht diesen Unternehmen die direkte Kommunikation und Interaktion mit ihren Kunden und Geschäftspartnern via Internet.
NetSpur löst die zeitversetzte und zeitraubende Kommunikation (beispielsweise per Email) ab und ersetzt sie durch den zeitgleichen (Tastatur-) Dialog am Bildschirm zwischen Anbieter und Kunde.
"Der direkte Dialog ist nicht nur sehr viel schneller sondern vor allem auch kundenfreundlicher, da Interessenten nicht auf Informationen warten müssen, sondern Ihre Fragen sofort von einem persönlichen Ansprechpartner beantwortet werden", so Carsten Sturm, Geschäftsführer der SPURWERK GmbH.

Parallel dazu können mit einen Mausklick Dokumente zugesandt und umgehend bearbeitet werden, die z.B. für die Abwicklung eines Kaufs notwendig sind. Durch NetSpur wird also der gesamte Prozeß, der zu einem Kaufvorgang gehört, im Internet abgebildet - inklusive persönlicher Begrüßung und individueller Beratung bis hin zum Abschluß des Kaufvertrages. Das alles findet während einer "person-to-person" Chat-Sitzung statt und ohne daß das Kommunikationsmedium gewechselt werden muß, wie z.B. bei reinen Call Centern.

Die Agentenarbeitsplätze der Callcentermitarbeiter können verteilt im Internet angebunden sein und benötigen eine Mindestbandbreite von 56 Kbit bzw. ISDN Verbindung, also auch nur eine einfache Wählverbindung. Somit ist das Callcenter in alter Form an einem fixen Standort nicht mehr notwendig, da die Agenten verteilt an verschiedenen Orten arbeiten können.

Der Server, welcher die Inhalte "pushed", sollte an einem Standort mit einer großen Bandbreite zum Internet angeschlossen sein.
Um diesen persönlichen Service nutzen zu können, ist die einzige technische Voraussetzung beim Kunden ein Internet-Zugang sowie ein Internet-Browser. Der Interessent wählt die Seite des jeweiligen Unternehmens an und wird dort auf Wunsch von einem Service-Mitarbeiter begrüßt. Danach kann der Dialog beginnen. Um das "Gespräch" schnell und effizient zu gestalten, bietet NetSpur eine Vielzahl von Funktionen - von speziellen Textbausteinen bis hin zu vorbereiteten Formularen.

Eine lohnenswerte NetSpur Live-Demo ist nach vorheriger Terminabsprache mit einem der beiden Kooperationspartner jederzeit möglich. Bequemerweise von jedem Internetanschluß aus, da man sich nur über eine spezielle URL "einloggen" muß.

NetSpur wird in drei Varianten angeboten:
1. Solution-Service: Direkt beim Unternehmenskunden werden die Systemvoraussetzungen für den Einsatz von NetSpur überprüft. Nach der Installation wird die Software an die spezifischen Anforderungen angepaßt, und die Schulung der Mitarbeiter durchgeführt.
2. Hosting-Service: AlphaNet Online und SPURWERK stellen die komplette technische Infrastruktur (Server, Software, Hochgeschwindigkeitsleitungen, etc.) zur Verfügung. Die Mitarbeiter des Unternehmens können die Service-Aufgaben von ihrem Arbeitsplatz aus wahrnehmen. Für den Kunden fallen keine weiteren Kosten für die Anschaffung oder Wartung an.
3. Full-Service: AlphaNet Online und SPURWERK stellen die komplette technische Infrastruktur zur Verfügung. Auch die Service-Mitarbeiter werden für den Kunden rekrutiert, geschult und betreut. Der Unternehmenskunde hat in diesem Modell fast keinen Mehraufwand zu leisten. Einzig Service-spezifische Kunden Informationen müssen zur Verfügung gestellt werden.

Die anfallenden Kosten sind abhängig von der gewählten Service-Variante und vom individuellen Aufwand der für eine Kundenspezifische Umsetzung notwendig wird. Allerdings dürfte sich der Aufwand durch erhöhte Kundenzufriedenheit schnell amortisiert haben.

Version 1.1 / 18.6.1999
Pressekontakte: