MDR-Programmladen am Markt in Weimar bietet Radio, Fernsehen und Internet live

17.08.1999, 00 Uhr - tv1 - internet television

MDR-Programmladen am Markt in Weimar
bietet Radio, Fernsehen und Internet live
Zum „Kunden“-Service gehören auch Informationen rund um die MDR-Kulturstadtangebote sowie Souvenir- und Kartenverkauf

Eine eigene Kulturstadt-Adresse in Weimar hat ab dem 5. Mai der MITTELDEUTSCHE RUNDFUNK. In der Windischenstraße 1, direkt am Markt, wird der MDR-Programmladen offiziell eröffnet. Wochentags von 10 Uhr bis 20 Uhr und am Wochenende von 10 Uhr bis 18 Uhr lädt die Kulturstadt-Filiale der Dreiländeranstalt Weimarer und Gäste der Klassikerstadt bis zum Herbst ein, die Produktion von Hörfunk-, Fernseh- und Online-Programmen live mitzuerleben und sich über den Sender und seine Kulturstadtangebote zu informieren.

Der MDR-Programmladen im Herzen der Klassikerstadt ist sichtbares Zeichen dafür, daß sich der Sender für das Kulturstadtjahr, das zweifellos zu den gesellschaftlichen Höhepunkten 1999 in seinem Sendegebiet gehört, in besonderem Maße engagiert. Und der MDR-Programmladen ist mit seinen Angeboten selbst wesentlicher Teil dieses Engagements.

Der MDR in Weimar und seine Berichte aus und über Weimar sind trimedial: Im MDR-Programmladen können Besucher Hörfunk-, Fernseh- und Multimediaredakteuren bei ihrer aktuellen Produktion über die Schulter schauen. Hier können sie auf einem Plasma-Bildschirm MDR-Fernsehsendungen oder Videos verfolgen, an der Hörbar den Radioprogrammen des Senders lauschen, an zwei Computerterminals im Internet-Kulturstadtangebot www.mdr.de/weimar99 surfen. Dabei gibt es in allen drei Medien täglich ein aktuelles Angebot.

Eigens für das World Wide Web wird im MDR-Programmladen „Weimar.Welt.Weit-TV“, ein aktuelles Fernsehmagazin, produziert. Unter der Adresse www.mdr.de/weimar99/www-tv präsentiert eine freundliche Moderatorin täglich mindestens drei aktuelle Beiträge. Zwei spezielle Web-Reporterteams sind dafür jeden Tag in Weimar unterwegs.

In besonderem Maße für Weimar 99 engagiert sind natürlich die Hörfunk- und Fernsehmacher des MDR LANDESFUNKHAUSES THÜRINGEN. Die Kulturstadt-Redaktion ist mit gläsernem Studio und Büros im MDR-Programmladen zu Hause. Ihre Sendungen sind so vielfältig wie das Kulturstadt-Angebot. Die „MDR 1 RADIO THÜRINGEN-Kulturnacht“ begleitet bis zum 3. Oktober täglich von 23.00 Uhr bis 24.00 Uhr informativ und unterhaltend durch die veranstaltungsreichste Zeit des Jahres. In Reportagen, Rezensionen und Gesprächen mit Studiogästen wird über die interessantesten Themen aus dem Kulturstadt-Kalender informiert.

Auch „Marlene - Kulturszenen“, das wöchentliche Kulturmagazin des Thüringer Heimatsenders, kommt nun donnerstags von 21.00 Uhr bis 23.00 Uhr aus dem gläserenen Studio im MDR-Programmladen. Selbstverständlich werden auch hier besondere Akzente auf Kulturstadt-Themen gesetzt, ohne jedoch das reichhaltige sonstige Kulturangebot im Freistaat zu vernachlässigen.

Unter der Schlagzeile „Weimar in 99 Sekunden“ informieren die Thüringer Radiomacher ihre Hörer außerdem täglich um 9.30 Uhr und um 19.30 Uhr in Kurznachrichten über das Geschehen in der Kulturstadt, greifen Kurioses am Rande auf, geben aktuelle Veranstaltungstips. Auch der Nachmittag von MDR 1 RADIO THÜRINGEN von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird aus dem gläsernen Studio gefahren.

„Weimar in 99 Sekunden“ gibt es seit dem 3. Mai auch im „Thüringen Journal“ des MDR FERNSEHENS. Daneben berichtet das regionale Fernsehmagazin ausführlich über herausragende Ereignisse im Kulturstadtjahr.

Einer dieser Höhepunkte dürfte die Eröffnung des MDR MUSIKSOMMERS 1999 im Schloßhof zu Weimar sein. Unter der Leitung des designierten Chefdirigenten Fabio Luisi führen MDR SINFONIEORCHESTER, MDR CHOR und namhafte Solisten am 19. Juni ab 20.00 Uhr George Gershwins „Ein Amerikaner in Paris“ und seine „Rhapsodie in Blue“ sowie die Suite aus der „West-Side-Story“ von Leonard Bernstein auf. Das festliche Konzert wird auf MDR KULTUR und im World Wide Web unter www.mdr.de/weimar99 ab 20.00 Uhr live sowie im MDR FERNSEHEN ab 22.00 Uhr zeitversetzt übertragen. Außerdem finden weitere MDR MUSIKSOMMER-Konzerte in Weimar statt.

Auch auf MDR KULTUR gehört das Kulturstadtjahr zu den Programm-schwerpunkten 1999. In den aktuellen und Magazinsendungen, im Hörspielbereich und in den Musiksendungen ist Weimar 99 präsent. „FIGARO. Das Journal am Morgen“, montags bis samstags von 6.00 Uhr bis 9.00 Uhr, und der tägliche Kulturreport um 18.30 Uhr sind die publizistischen Begleiter des Geschehens in der Stadt an der Ilm. Mehrmals im Jahr kommt das beliebte MDR KULTUR-Café aus dem Dorint-Hotel der Klassikerstadt. Der Hörspiel- und Featurebereich bringt zahlreiche Sendungen zum Kulturstadtjahr und zu Goethes 250. Geburtstag ins Programm. Dazu gehört zum Beispiel „Erprobtes Glück - Das Leben des Johann Wolfgang Goethe“, eine Funk-Biographie in fünf Folgen von Otto A. Böhmer. Sie hat vom 16. bis 20. August, jeweils 9.05 Uhr (Wiederholung 17.30 Uhr) ihre Radio-Premiere auf MDR KULTUR. Konzertfreunde dürfen sich auf Musikerlebnisse aus Weimar freuen.

Besonderer Höhepunkt wird der „Der Goethe-Tag“ am 28. August auf MDR KULTUR. Am Geburtstag des Dichterfürsten kommen „FIGARO. Das Journal am morgen“ ab 6.00 Uhr und ein „Figaro spezial“ ab 15.00 Uhr live aus dem gläsernen Studio im MDR-Programmladen in Weimar. Die Kindersendung „Krims Krams Kraxel“ unternimmt eine Radioreise durch die Goethe-Städte
Frankfurt/Main und Weimar, und ab 19.30 Uhr ist das Hörspiel „Wilhelm Meisters Lehrjahre“ zu hören, eine Koproduktion MDR/BR 1999.

Der Geburtstag des Dichterfürsten gehört auch zu den Höhepunkten in der Fernsehberichterstattung aus und über Weimar. Das Erste feiert in den Geburtstag hinein. „Ein Fest für Goethe - Frankfurt und Weimar gratulieren zum Geburtstag“ heißt es am 27. August ab 23.00 Uhr in einer Gemeinschaftssendung von MDR und HR. Das Goethe-Spektakel der ARD ist eine Live-Schaltung zwischen dem Platz vor dem Nationaltheater in Weimar und dem Römerplatz in Frankfurt. Beide Schaltorte warten mit Chören, hochkarätigen Schauspiel- und Gesangssolisten, Rockbands und biografischen Szenen aus Goethes langem Leben auf. Außerdem wird gekocht, gespeist und getrunken wie zu Goethes Zeiten.

Das ganze Jahr über spiegeln sich die Ereignisse in Weimar im „Kulturreport“ aus Leipzig, mehrmals im Jahr sonntags 22.45 Uhr im Ersten, und im MDR-Kulturmagazin „artour“, donnerstags um 22 Uhr im MDR FERNSEHEN, wider. Außerdem strahlt das MDR FERNSEHEN mehrere Features zum Themenkreis Weimar 99 und Goethe-Geburtstag aus, so am 15. September, 22.55 Uhr die Dokumentation „Die Erfindung Goethes von Eduard Schreiber. Im August steht Egon Günthers Film „Die Leiden des jungen Werthers“ auf dem Programm. Speziell an Kultur interessierte Zuschauer können MDR-Beiträge zum Kulturstadtjahr und zum Goethe-Geburtstag auch auf ARTE und 3sat sehen.

Eine ausführliche Übersicht über alle Hörfunk- und Fernsehsendungen des MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNKS zu diesem Themenkreis bietet die Informationsbroschüre „Weimar im MDR“. Speziell dem Programmangebot von MDR KULTUR ist das Heft „Programm Weimar 99“ gewidmet. Und schließlich informiert die Publikation „Der MDR in Weimar“ über alle Angebote des Senders in der europäischen Kulturmetropole. Alle drei Publikationen sind kostenlos im MDR-Programmladen am Weimarer Markt und über die Hauptabteilung Kommunikation und Marketing des MDR, Tel.: 0341/300 6471, erhältlich.

Darüber hinaus bietet der Shop im MDR-Programmladen beliebte MDR-Souvenirs zum Verkauf, so Sandmännchen-Puppen und weitere Sandmännchen-Artikel, CD- und MC-Produktionen, Plüsch-Figuren, Bücher, Pins und vieles andere mehr. Für Musikinteressierte ist die MDR Ticket Galerie vor Ort. Sie bietet nicht nur Karten für die Konzerte des MDR MUSIKSOMMERS 1999 sondern für alle Veranstaltungen, die über den elektronischen Kartenservice CTS bundesweit vertrieben werden.

Die Weimarer und die Kulturstadtgäste sind allen Mitarbeitern des Programmladens und allen Redakteuren und Technikern vor Ort herzlich willkommen.

Kontakt für weitere Informationen zum MDR in Weimar:
Hauptabteilung Kommunikation und Marketing des MDR, Susan E. Knoll,
Tel.: 0341/300 6401, Fax: 0341/300 6460, e-mail: pressestelle@mdr.de