Täglich neu für Nutzer in der ganzen Welt: Internetangebot www.mdr.de/weimar99

17.08.1999, 00 Uhr - tv1 - internet television

Täglich neu für Nutzer in der ganzen Welt:
Internetangebot www.mdr.de/weimar99

MDR ONLINE aus der Kulturhauptstadt: schnell, aktuell, interaktiv -
vom Internet-TV-Magazin bis zur virtuellen Stadt „Mein Weimar“

Ein täglich aktuelles Fernsehmagazin, eigens für das World Wide Web produziert, erlebte jetzt seine Weltpremiere beim MITTELDEUTSCHEN RUNDFUNK. „Weimar.Welt.Weit-TV“ ging am 5. Mai innerhalb des Kulturstadtangebotes von MDR ONLINE erstmals ins Netz. Unter der Adresse www.mdr.de/weimar99/www-tv sind nun täglich mindestens drei aktuelle Beiträge zu finden, die von einer freundlichen Moderatorin präsentiert werden. Zwei spezielle Web-Reporterteams sind dafür jeden Tag in Weimar unterwegs, um für die Nutzer in der ganzen Welt das Neueste vom Kulturstadtgeschehen einzufangen. Das Angebot ist zweisprachig, alle Informationen werden mit laufenden englischen Untertiteln versehen.

Ihr ständiges Domizil in Weimar haben die MDR ONLINE-Redakteure und Techniker gemeinsam mit den Hörfunk- und Fernsehkollegen des Thüringer Kulturstadt-Teams im MDR-Programmladen am Markt. Ulrich Röscher, verantwortlicher Projektleiter des MDR, sieht im Programmladen auch bestätigt, daß Redaktionen von Hörfunk, Fernsehen und Internet gemeinsam Programm erstellen können. „Das MDR-Angebot zu Weimar 99 ist trimedial, global und auf die Bedürfnisse der Hörer, Zuschauer und Internetnutzer optimal zugeschnitten. Die Devise lautet schnell, aktuell und interaktiv“, so Röscher.

Von der Qualität des MDR ONLINE-Angebotes www.mdr.de/weimar99 können sich Besucher gleich vor Ort im MDR-Programmladen überzeugen. Zwei Terminals sind hier speziell für sie an das World Wide Web angeschlossen. Ausdruck der Qualität der MDR-Offerte ist übrigens auch die Nutzung neuer Internettechnologien wie „Streaming media“. Dabei werden Livebilder und Originaltöne nicht wie bisher im Paket, sondern in einem fortlaufenden Datenstrom übertragen. Schon die Eröffnung des Kulturstadtjahres Weimar 1999 wurde via „Streaming media“ live im Netz ausgestrahlt. Weitere Höhepunkte aus dem Kulturstadt-Kalender werden im Rahmen des MDR-Internetangebots mit der modernen Technologie live übertragen, so das Eröffnungskonzert zum MDR MUSIKSOMMER 1999 am 19. Juni 1999 aus dem Weimarer Schloßhof.

Unter der Adresse www.mdr.de/weimar99 werden dem Internetnutzer noch viel mehr Angebote unterbreitet. So geben prominente Weimarer und Weimar-Besucher in Chats Auskunft über ihre Projekte und Beiträge zum Kulturstadtjahr. Die Adresse www.mdr.de/weimar99 führt auch zu Datenbanken mit Informationen über Ereignisse, Termine, Künstler sowie historische Gebäude und Spielstätten. Selbstverständlich erfahren die Nutzer unter dieser Adresse auch alles über die aktuellen Fernseh- und Hörfunksendungen des MDR aus und über Weimar.

Eine besondere Offerte von MDR ONLINE ist die virtuelle Stadt „Mein Weimar“. Hier kann der Internetnutzer Geschichte ganz individuell erleben. Weimarer Persönlichkeiten und weitere Prominente geben Auskunft über ihr Verhältnis zur Klassikerstadt oder über ihre Arbeit dort. Ein Tagestip und ein Tagesfoto ergänzen das Angebot.

Weitere Informationen zu Weimar 99 bei MDR ONLINE erhalten Sie über die MDR-Pressestelle, Frank-Thomas Suppé, Tel. 0341-300 6401, Fax 0341-300 6460, e-mail: pressestelle@mdr.de, sowie über den MDR-Programmladen, Ulrich Röscher,
Tel. 03643-44190, Fax 03643-441 932. Kontakt per e-mail über www.mdr.de/weimar99.

tv1 - internet television
Michael Westphal