Business Rules in der Telekommunikationsindustrie: Swisscom und TeleManagement Forum

04.07.2003, 18 Uhr - Hotwire PR

Swisscom automatisiert Auftragsbearbeitung mit ILOG JRules:
Durch Business Rule Management werden heute 90 Prozent aller Kundenaufträge automatisch abgewickelt.

BAD HOMBURG v.d.H - 4. Juli 2003. (press1: iBOT) - Die Swisscom Fixnet AG, der führende nationale und internationale Festnetz-Telekommunikationsanbieter in der Schweiz, setzt auf ILOG JRules, um die Effizienz und Flexibilität ihrer Auftragsbearbeitung zu erhöhen. Mit dem neuen System für die Auftragsbearbeitung wickelt das Unternehmen jetzt etwa 90 Prozent der eingehenden Aufträge automatisch ohne Eingreifen eines Sachbearbeiters ab. So spart Swisscom Fixnet hohe Kosten und erhöht die Flexibilität in der Auftragsbearbeitung.

Mit dem Auftragsbearbeitungssystem wickelt Swisscom jedes Jahr Millionen von Aufträgen ab. In mehr als 250 individuellen Geschäftsregeln wird spezifiziert, wie Aufträge bestätigt und bearbeitet werden müssen. ILOG JRules hält diese zentralen Geschäftsprozesse fest und automatisiert sie. Die Geschäftsregeln werden in einem einfach lesbaren Format dargestellt, das leicht geändert werden kann. Das macht Swisscom Fixnet nicht nur effizienter, sondern auch agiler bei der Umsetzung neuer Geschäftsstrategien.

ILOG JRules ist eingebettet in den OrderManager, den virtuellen Bearbeiter innerhalb des Systems für die Bearbeitung der Kundenaufträge, und stellt ihm die notwendigen Geschäftsregeln zur Verfügung. Durch die Automatisierung von arbeitsintensiven manuellen Prozessen verbessert das System die Effizienz der Auftragsbearbeitung deutlich. Vorher mussten die Sachbearbeiter Aufträge mit Hilfe von verschiedenen Applikationen abwickeln. Um einen reibungslosen Kundenservice sicherzustellen, war das Eingreifen der Mitarbeiter notwendig. Durch die erhöhte Effizienz der automatisierten Auftragsbearbeitung gewinnen die Mitarbeiter im Contact Center wertvolle Zeit: Statt IT-Anwendungen zu bedienen, können sie so besser auf Kundenwünsche eingehen. Zudem verfügen sie nun auch über aktuelle Informationen über den Auftragsstatus, sodass sie Kunden in Echtzeit über den Fortschritt informieren können und Wartezeiten deutlich reduziert werden.

"Durch den Einsatz von ILOG JRules sind wir in der Lage, den OrderManager schnell nach Belieben anzupassen", sagt Dominique Gueniat von der Swisscom IT Services AG, der 100-prozentigen Tochter der Swisscom AG, die ILOG JRules ausgewählt und implementiert hat. "Mit ILOG JRules können wir schneller auf Kundenanforderungen reagieren. Das bringt uns eine kürzere Time-to-Market und große Kosteneinsparungen."

ILOG JRules hat damit seine führende Position behauptet. Bereits im zweiten Jahr hintereinander wurde ILOG im Frühjahr 2003 dem Führungsquadranten in Gartners "Magic Quadrant" für Business Rules Engines zugeordnet. Damit wurde dem Anbieter von Business Rules Management Systemen (BRMS) die Fähigkeit zur visionären Weiterentwicklung seiner Produkte ebenso bescheinigt wie die zum Einsatz in aktuellen Unternehmensarchitekturen. ILOG unterscheidet sich dabei besonders durch seine Vision vom unternehmensweiten Business Rule-Management von anderen Anbietern. Es umfasst Business Rule Management Tools, Modellierungswerkzeuge, ein zentrales Rule Repository sowie mehrere Decision Engines. Seine leistungsfähigen Produkte ergänzt ILOG durch höchsten Beratungs- und Kundenservice. Zu den Anwendern des preisgekrönten ILOG JRules gehören Start Amadeus, Vodafone Information Systems, Deutsche Bahn, Hanseatic Bank, CC-Bank sowie viele andere führende Unternehmen.

------------------
TeleManagement Forum realisiert mit ILOG JRules Web-Service für NGOSS-Testing
BAD HOMBURG v.d.H - 4. Juli 2003. (press1: iBOT) - Als weltweite Non-Profit-Organisation mit 340 Mitgliedern gibt das TeleManagement Forum (TM Forum) regelmäßig Richtlinien, Empfehlungen und de-facto-Standards für die Entwicklung, Beschaffung und den Einsatz von Betriebssystemen und Geschäftsapplikationen (OSS/BSS) heraus. Seinen Mitgliedern wird das TM Forum in Zukunft einen neuen Web-Service zur Verfügung stellen. Mit einem Compliance-Test können sie einfach online überprüfen, ob ihre Lösungen den Standards für NGOSS (New Generation Operations Systems and Software) entsprechen. Das Online-Tool für den Selbsttest basiert auf ILOG JRules, einem Bestandteil des Business Rule Management System (BRMS) von ILOG.

Das TeleManagement Forum ist eine Vereinigung von Telekommunikations-Service-Providern, Anlagenlieferanten, Softwareanbietern und Systemintegratoren. Im Rahmen seines NGOSS-Programms entwickelt das TM Forum Richtlinien, Empfehlungen und Standards für die Entwicklung, Beschaffung und den Einsatz von OSS/BSS-Systemen. Der neue Web-Service wird die hohe Flexibilität von ILOG JRules nutzen, um das NGOSS-Testing zu beschleunigen und neue Produkte schneller auf den Markt zu bringen.

NGOSS-Empfehlungen und -Standards werden auf der Grundlage von aktuellen Trends der Industrie und den Ergebnissen der Technical Collaboration Teams des TM Forums kontinuierlich weiterentwickelt. Mit der Umwandlung des existierenden, auf ILOGs erprobter Technologie basierenden Testtools in den neuen Online-Service bietet das TM Forum seinen Mitgliedern eine noch leistungsfähigere Plattform. Durch die einzigartigen Management-Tools von ILOG JRules können Administratoren und Geschäftsanwender die Regeln bei Bedarf einfach und schnell ergänzen beziehungsweise ändern. So bleibt der neue Web-Service immer auf dem aktuellsten Stand.

Über TeleManagement Forum
TeleManagement Forum (TM Forum) ist eine weltweite Non-Profit-Organisation. Sie bietet strategische Führung und praktische Lösungen für das Management und den Betrieb von Informations- und Kommunikationsservices. Das TM Forum hat weltweit 340 Mitglieder, darunter Service Provider, Anlagenlieferanten, Softwareanbieter und Systemintegratoren. Das New Generation Operations Systems and Software (NGOSS) Programm von TM Forum bietet einen umfassenden, integrierten Rahmen für die Entwicklung, Beschaffung und den Einsatz von OSS/BSS-Lösungen. NGOSS bildet einen Teil des gesamten technischen Programms von TM Forum. Ziel ist es, den Betrieb von Telekommunikationsservices zu automatisieren und kontinuierlich zu verbessern. In gemeinsamen Aktivitätenkreieren, entwickeln und implementieren die Mitglieder entsprechende Lösungen. Weitere Informationen unter: www.tmforum.org
Über ILOG
ILOG (NASDAQ: ILOG; Euronext SICOVAM: 006673) ist weltweit führender Anbieter von Softwarekomponenten. Seit zehn Jahren unterstützen die innovativen Enterprise-Class-Softwarekomponenten und Services Unternehmen dabei, ihre Geschäftsmodelle flexibler und effizienter zu gestalten. Mehr als 1.000 internationale Unternehmen und mehr als 300 führende Softwareanbieter verlassen sich auf die Business-Rules-, Optimierungs- und Visualisierungstechnologien von ILOG, um einen deutlichen Return-on-Investment zu erzielen, marktführende Produkte und Dienste zu entwickeln, und ihre Wettbewerbsvorteile auszubauen. Weitere Informationen finden Sie unter www.ilog.com.

Weitere Informationen:
ILOG Deutschland GmbH, Bürohaus Porticus,