Mobile Technologien für den Außendienst steigern die Kundenzufriedenheit

04.07.2003, 11 Uhr - MFG Medienentwicklung/Redaktion ebigo.de


Mobile Technologien für den Außendienst steigern die Kundenzufriedenheit
Neuer Themenschwerpunkt "Außendienstanbindung" auf ebigo.de

Es besteht keine Notwendigkeit, auf Technologien wie UMTS zu warten, um Außendienstmitarbeiter erfolgreich an die Unternehmenszentrale anzubinden. Das ist der Tenor des neuen "Thema im Fokus" auf der IT-Mittelstandsplattform ebigo.de.

(press1: iBOT) - Der Außendienstmitarbeiter von heute muss beim Kunden keine Berge von Formularen mehr ausfüllen. Auch vergebliche Versuche, einen Ansprechpartner in der Zentrale zu erreichen gehören der Vergangenheit an. Selbst auf aktuelle Unternehmensinformationen muss er nicht mehr verzichten. ebigo.de beleuchtet im Monat Juli, auf welche Weise Unternehmen ihre mobilen Mitarbeiter mittels Handy, PDA oder Laptop mit der technologischen Infrastruktur der Firma verbinden können. Neben einer Einführung in Schlüsseltechnologien und ihre Leistungsfähigkeit (W-LAN, UMTS, GPRS und virtuelle private Netzwerke) finden Unternehmen eine Checkliste mit Fragen, die geklärt werden sollten, bevor ein IT-Projekt zur Anbindung des Außendiensts in Angriff genommen wird.

Im Interview weist Axel Benz vom Demonstrationszentrum mobile Unternehmenssoftware des Fraunhofer IAO darauf hin, dass es bei der Vernetzung der Außendienstler mit der Unternehmenszentrale nicht nur um das Einsparpotenzial, sondern vor allem auch darum gehe, "dass Aufträge schneller und sicherer zum Abschluss kommen und die Kundenzufriedenheit und Kundenbindung steigt".

Ein Fallbeispiel, aktuelle Literaturhinweise sowie die Zusammenfassung einer Studie über die Häufigkeit von Sicherheitslücken in Wireless LANs vervollständigen den Themenschwerpunkt.

Ebenfalls neu auf ebigo.de ist ein Themenspecial zum LinuxTag in Karlsruhe, eine Vorstellung des Demonstrationszentrums mobile Unternehmenssoftware (m-Lab) des Fraunhofer-Instituts für Arbeitswirtschaft und Organisation und ein Interview mit Markus Wirth vom Kompetenz-Zentrum Electronic Commerce Schwaben.


Über ebigo.de

Die tagesaktuelle Internetplattform "ebigo.de - E-Business. IT. Antworten für den Mittelstand" bietet Know-how, Praxistipps und Entscheidungshilfen für kleine und mittelständische Unternehmen. Eine Dienstleisterdatenbank und ein Ausschreibungsservice erleichtern die Kontaktaufnahme zu IT- und Internet-Anbietern aus Baden-Württemberg. ebigo.de wird vom Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg gefördert im Rahmen von doIT, der IT- und Medienoffensive Baden-Württemberg. Partner sind u.a. die Industrie- und Handelskammern, der Handwerkstag, der Landesverband der Industrie, Baden-Württemberg: Connected, der Fachverband meteko, Südwestmetall und die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg als Projektträger.

Kontakt:

MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg
Kompetenzzentrum des Landes für IT und Medien
Redaktion ebigo.de
Rainer Hill
Breitscheidstr. 4
D-70174 Stuttgart

Telefon: 0711-90715.321
Fax: 0711-90715.350
E-Mail: hill@mfg.de

Logo

Pressekontakt:

MFG Medienentwicklung/Redaktion ebigo.de
Rainer Hill
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
Tel: 0711/90715-321
Fax:
hill@mfg.de
http://www.ebigo.de

Unter­nehmens­profil anzeigen