Aus Multi-Millionen-Dollar Fusion entsteht globaler Führer für Mobile Messaging Dienste

24.06.2003, 13 Uhr - Hotwire PR

Das europäische Unternehmen mBlox und die amerikanische Firma MobileSys bringen acht Millionen Dollar auf und fusionieren zu neuem Weltmarktführer für SMS Dienste

London und San Francisco, 24. Juni 2003. (press1: iBOT) - Durch die Fusion von mBlox Ltd., dem führenden europäischen Anbieter von SMS-Diensten und MobileSys Inc., einem im amerikanischen Markt führenden Anbieter von SMS-Diensten für Unternehmen, entsteht ein weltweit führender Anbieter von SMS-Diensten. Dies ist eine wichtige Fusion im Markt für Mobile Messaging, denn durch sie entsteht ein finanziell starker Global Player aus zwei sich ergänzenden Unternehmen.

Als Teil der Transaktion wurden insgesamt acht Millionen Dollar an Venture Capital und privatem Beteiligungskapital aufgebracht, um die geplante Expansion zu finanzieren. An der Finanzierung haben sich unter anderem Norwest Venture Partners, Duff Ackerman Goodrich, Novus Ventures und die Bank of America beteiligt. Venture Partners and Duff Ackerman Goodrich leiteten die Runde.

Das Hauptquartier des neuen Unternehmens mit dem Namen mBlox Inc. wird in London sein, eine Betriebsstätte wird sich in Sunnyvale in Kalifornien befinden. mBlox Inc. wird von Chip Hoffman, CEO von MobileSys, geleitet. Der CEO von mBlox, Andrew Bud, wird Vorsitzender und Präsident.

"Dank der großen Investition wird aus der Fusion zweier führender Unternehmen ein finanzielles und technologisches Zentrum im Markt für SMS-Dienste. Dieser Sektor ist reif für Konsolidierungen. Mit unserer starken finanziellen Basis und durch unsere Position im Markt werden wir diesen Prozess vorantreiben. mBlox ist seit Anfang 2002 profitabel und hat den europäischen Markt maßgeblich beeinflusst. In Verbindung mit der führenden Position von MobileSys unter den Fortune 100 Unternehmen werden wir in einer sehr starken Position sein, wenn der US-Markt für SMS Dienste explodiert”, so Andrew Bud.

"SMS ist ein enorm großer und schnell wachsender Medien-Kanal in Europa. Hier stellen Content Services und Marketing mittlerweile einen großen Anteil der zehn Milliarden Nachrichten, die jeden Monat verschickt werden. In den USA wurde der Service vor kurzem eingeführt: seitdem wurden schon über eine Milliarde Nachrichten verschickt. Innerhalb der nächsten 18-24 Monate werden in dem Markt europäische Dimensionen erwartet. Content und Service Provider warten gespannt auf die Möglichkeit, ihre Produkte und Inhalte auf beiden Kontinenten anbieten zu können. Und nur mit mBlox können sie dies verwirklichen”, fügt Bud hinzu.

CEO Chip Hoffman sagte: "Unsere gemeinsame Vision ist es, der führende Anbieter für SMS und drahtlose Nachrichtenübermittlungs-Dienste für Content und Service Provider sowie Unternehmen weltweit zu werden. Diese Kunden werden ebenso wie die Betreiber von mobilen Diensten von der geografischen Abdeckung, der kommerziellen Stärke und der Zielsetzung des aus der Fusion entstandenen Unternehmens begeistert sein.”

Der führende Investor von Norwest Venture Partner, Robert Abbott, sagte: "Wir freuen uns über das Potenzial dieses neuen Unternehmens. Ein Markt, der auf zehn Milliarden Dollar jährlich anwächst, ideales Timing, zwei sich ergänzende Teams, deren Ziel es ist, aggressiv und profitabel zu wachsen, machen aus dieser Fusion eine wichtige Transaktion für die Wireless-Industrie.”

MobileSys ist der führende amerikanische Anbieter von Nachrichtenübertragungs-Diensten für globale Unternehmen wie Cisco, Chevron und EDS. Die Führungsposition von MobileSys gründet auf direkten Verbindungen zu US-Carriern, der proprietären Technologie und der Expertise im Bereich SMS.

mBlox hat sein Hauptquartier in London und ist Europas führender Anbieter von SMS- Übertragungsdiensten für europäische Content und Applications Provider. mBlox bietet SMS-Services zu Vorzugspreisen in 12 Ländern an und betreibt als einzigen Unternehmen ein eigenes Short Message Service Centre (SMSC).

Über MobileSys:
MobileSys mit Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, stellt ein globales Wireless-Datennetzwerk bereit, das sichere und effiziente Datenübertragung weltweit an fast jedes Gerät einschließlich Handys, PDAs, Festnetztelefone und Pager ermöglicht. MobileSys hat weltweit über 700 Kunden einschließlich Cisco Systems Inc., Citibank, Electronic Data Systems Corp. (EDS), Ericsson Mobile Communications, Ford Motor Co., Hewlett-Packard Co., Intel Corp., Johnson & Johnson Inc., LSI Logic Corp., Motorola Inc., QUALCOMM Inc. und Siebel Systems Inc.

Über mBlox:
mBlox ist der führende europäische Anbieter von SMS-Infrastruktur-Diensten für den Content- und Applications-Sektor. Das Unternehmen macht das Senden und Empfangen von SMS einfach und kosteneffektiv und befreit seine Kunden so von komplexen technischen Vorgängen die zeitraubend und umständlich sein können. Unternehmen nutzen den SMS-Standard von mBlox und ein- und ausgehende SMS-Dienste zu Vorzugspreisen, um Endnutzern oder Unternehmenskunden Informationen, Unterhaltung und Kommunikationsdienstleistungen zur Verfügung zu stellen.

Kontakt:

Hotwire