Neues Leadmanagement-System für Mehrumsatz im Channel

16.06.2003, 16 Uhr - PR

Neues Leadmanagement-System für Mehrumsatz im Channel
Compri bietet Leadtracking-Lösung für eine strukturierte Weitergabe von Kundenanfragen an den Handelspartner, die Erfolgsanalyse von Marketing- und Vertriebsaktionen ermöglicht

Untergruppenbach/Stuttgart, 16. Juni 2003. (press1: iBOT) - Nach Messen, Events oder Mailings müssen Tausende neuer Leads erfasst, nach Kauf- und Informationsanfragen klassifiziert und an die zuständigen Händler weitergegeben werden. Dies ist manuell ein großer Aufwand und am Ende bleibt für den Hersteller nur eine Handvoll tatsächlicher Kunden übrig. Auf der anderen Seite jedoch erfordern ständig kürzer werdende Produktlebenszyklen vom Hersteller eine schnellere Marktdurchdringung und eine rasche, kompetente Betreuung der Kunden durch den Reseller.

Mit der neuen, web-basierten Leadmanagement-Lösung COMPRI CPM schafft das Consulting- und Beratungsunternehmen für den indirekten Vertrieb, COMPRI for Partners, Abhilfe und ermöglicht eine automatische und dedizierte Weiterleitung von Kundenanfragen an den Handel. Durch ein Pull-System werden die Kontakte nicht wie üblich manuell an die Reseller "gepushed", sondern denjenigen Händlern zur Verfügung gestellt, die motiviert, kompetent und zeitlich in der Lage sind, die Anfragen zu verfolgen.

Das Procedere ist denkbar einfach: Nachdem die Reseller autorisiert und in einer Datenbank erfasst wurden, werden die gewonnenen Endkundenleads vollautomatisch dem passenden Händlerprofil zugeordnet und auf eine Internet-Plattform gestellt. Die Leadverteilung erfolgt nach vorher definierten Regeln wie z.B. nach Partnerstatus, Erfahrung oder geographischer Zuordnung.

Auf der Plattform kann der einzelne Händler dann alle für ihn aufgelaufenen Leads einsehen, lädt sich die passenden Kontakte herunter und nimmt mit den Kunden direkt Kontakt auf.

Feedbacktools für detaillierte und kalkulierbare Erfolgsanalyse

Sobald sich ein Händler einen Lead abgeholt hat, ist dieser zunächst für ihn exlusiv reserviert. Binnen einer festen Reaktionszeit ist der Partner verpflichtet, über das Ergebnis der Akquise in einem Webinterface zu berichten. Vielfältige und leicht zu bedienende Feedback-Tools dokumentieren, wann der Kontakt erfolgt ist, ob Interesse besteht und ob der Kontakt zum Kauf geführt hat. Wird innerhalb dieser Frist kein Feedback erteilt, wird der Lead automatisch an einen anderen Händler weitergeleitet.

Ein ausgeklügeltes Reporting-System macht den jeweiligen Projektstatus für alle Beteiligten transparent. Auswertungen sind nach den unterschiedlichsten Kriterien möglich. Somit ist nicht nur genau nachzuvollziehen, welches Lead von wem in welcher Zeit bearbeitet wurde, sondern auch ob und wie schnell es zum Kaufabschluß kam, wie sich der Absatz in den Regionen unterscheidet und wann bei einzelnen Marketing-Aktionen der Return on Investment erreicht ist. Zudem lassen sich Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit der Handelspartner ziehen. Eine bessere, individuelle Steuerung der Channel Partner wird somit möglich, da ihre Qualifizierung und Fokussierung weiter vorangetrieben werden kann.

Fazit: schnelle Marktdurchdringung

Mit COMPRI CPM verfügt der Hersteller über ein hochgradig steuerbares Vertriebsinstrument. Für Gerald Holler, Geschäftsführer von COMPRI ist dies von besonderer Bedeutung, denn " nur durch eine sofortige Reaktion auf das jeweilige Kundenanliegen können neue Kontakte gehalten, der Marktanteil gesteigert werden. " Ein weiterer Vorteil des Systems liegt laut Holler darin, dass "die Handelspartner sich nicht länger kannibalisieren sondern aktiv an neue Kundenkontakte herantreten können. Außerdem erhöht sich die Loyalität zum Hersteller."

Skalierbarkeit

COMPRI CPM ist in weiten Bereichen skalierbar. Das System ist heute in Deutsch & Englisch verfügbar. Weitere Sprachen (Französisch und Spanisch) sind in Vorbereitung. Die skalierbare Systemplattform ist in der Lage mehrere Zehntausend Leads pro Monat über mehrere Tausend User zu managen. Intelligente Schnittstellen ermöglichen prozess-gesteuerte Datenübergabe an andere Systeme wie z.B. CRM oder ERP-Systeme. Die Nutzerschnittstelle über Internet-Browser ermöglicht weltweiten Zugang zum System sowohl auf der User-Seite wie auf der Management-Seite.

Hinweis für die Redaktion:

COMPRI for Partners positioniert sich als Beratungsunternehmen und Dienstleister für Marketing & Vertriebsoptimierung.

COMPRI bietet individuelle und innovative Komplettlösungen in den Bereichen Channel Development (indirekter Vertrieb), Vertriebsunterstützung, CRM/PRM Lösungen (Customer bzw. Partner Relationship Management) und Partner Coaching (für mittlere Handelsunternehmen) an.

Im Rahmen dieser Komplettlösungen stellt COMPRI Services wie z. B. Verkaufstrainings, Online Vertriebs- und Marketinglösungen, Direct- und Telefonmarketing, Image und Öffentlichkeitsarbeit, Marktforschung, sowie Programme zur Verkaufsförderung.

Kontakt:

Alexander Nährig