Plumtree Portlet Framework für PeopleSoft

12.06.2003, 15 Uhr - Hotwire PR

Plumtree Portlet Framework für PeopleSoft
Das erste horizontale Portal, das neben Unternehmensanwendungen, Content und Collaboration Services auch PeopleSoft-Ressourcen einbindet

San Francisco (Kalif.), 12. Juni 2003. (press1: iBOT) - Plumtree Software Inc. (Nasdaq: PLUM), führender Anbieter einer Enterprise Web-Technologie, kündigte die Verfügbarkeit des Plumtree Portlet Framework für PeopleSoft an. Damit können Portal-Manager nun Portlets erstellen, mit denen sie Informationen aus PeopleSoft 8-Systemen anzeigen, suchen und aktualisieren können. Mehr als 20 Kunden, alle sowohl Plumtree- als auch Peoplesoft-Nutzer, haben an der Konzeption und Entwicklung dieses Framework mitgewirkt. Ohne Programmierung ist jetzt die Integration praktisch jedes PeopleSoft-Service in das Plumtree Corporate Portal möglich. Kunden können in einem Plumtree-Portal Anwendungen erstellen, die auf Diensten von PeopleSoft und denen von anderen Systemen basieren. Zu letzteren können beispielsweise intelligente Suche, Content Management und Collaboration zählen - sie alle sind Bestandteil von Plumtrees Enterprise Web Suite .

Das PeopleSoft-Framework ist Teil der "Anti-Sprawl”-Strategie von Plumtree: Die User Experiences von SAP R/3 und PeopleSoft sollen über die Portal-Schnittstellen dieser Systeme in das Plumtree Corporate Portal eingebunden werden. Plumtree ermöglicht als erster Anbieter eines horizontalen Portals die dynamische Integration von PeopleSoft-Systemen.

"Es geht um weit mehr als nur darum, PeopleSoft-Dienste über das Web bereitzustellen. Denn in einem Portal können Komponenten von vielen Systemen zusammengebracht und damit viele unterschiedliche Web-Applikationen erstellt werden", ist John Kunze, CEO von Plumtree, überzeugt. "Durch den kombinierten Einsatz von Plumtree und PeopleSoft haben Kunden beispielsweise die Möglichkeit, leistungsstarke Service Center für ihre Mitarbeiter aufzubauen. Mit diesen können sie online auf Formulare und Ankündigungen zugreifen. Auch eine Diskussion mitsamt "Threads” oder eine Wissensbasis mit Regeln und Verfahrensweisen kann Bestandteil dieses Centers sein. Die Employee Service-Anwendung lässt sich leicht in ein unternehmensweites Portal einbinden, in dem außerdem Anwendungen für verschiedene Geschäftsbereiche wie Marketing & Sales oder Forschung & Entwicklung zur Verfügung stehen. Zudem kann das Portal unterschiedliche Zielgruppen wie Kunden und Partner adressieren."

Das Portlet Framework für PeopleSoft stellt eine grafische Oberfläche bereit, über die sich Plumtree-Portlets für beliebige standardmäßige oder kundenspezifische PeopleSoft Component Interface (CI) erstellen lassen. Außerdem bietet Plumtree Frameworks für die Erstellung von Portlets für SAP R/3 und Siebel an. Diese Portlets lassen sich in Portal-Anwendungen integrieren. Neben Ressourcen von anderen bestehenden Systemen bieten diese auch Dienste, die Systemen wie PeopleSoft fehlen, zum Beispiel für Collaboration, Content Management und intelligente Suche.

Über eine benutzerfreundliche grafische Oberfläche können PeopleSoft-Experten dynamisch Schritt für Schritt eine unbegrenzte Anzahl von PeopleSoft-Portlets erstellen. Diese basieren auf Komponenten eines PeopleSoft 8-Systems, wie zum Beispiel HRMS, CRM und Finanzdaten. Jedes mit dem PeopleSoft Framework erstellte Portlet gibt Mitarbeitern die Möglichkeit, Daten aus PeopleSoft anzusehen, zu suchen und zu aktualisieren, zum Beispiel Lohnabrechungen, Umsatz- und Kundeninformationen, Auftrags-/Bestelldaten und Finanzinformationen. Diese Daten können in neue Portal-Anwendungen ebenso wie in personalisierte Portal-Seiten integriert werden. Durch die Einbindung dieser Informationen mit Ressourcen von anderen Systemen, wie E-Mail, Kalender und Key Performance Indikatoren sowie Inhalten aus dem gesamten Unternehmen, können Kunden leistungsstarke Anwendungen erstellen. Diese arbeiten anwendungs- und plattformübergreifend und steigern den Wert der Kundenressourcen.

Cinergy baut Collaborative-Portal mit neuem Framework aus

Mit der Entwicklung des PeopleSoft Frameworks unterstützt Plumtree Kunden wie Cinergy in ihrer Unternehmensstrategie. Cinergy hat für seine 7.300 Mitarbeiter ein Collabortive Portal implementiert. Vor der Veröffentlichung des neuen Frameworks hat Cinergy sein Plumtree-Portal speziell für die Integration von PeopleSoft HRMS-Daten angepasst. Cinergy hat das Plumtree-Portal ursprünglich implementiert, um allgemeine HR-Prozesse als Web-Applikationen bereitzustellen. Aber schon bald kamen andere Anwendungen hinzu. So wurde unter anderem eine "Treasury Community" eingerichtet, über die auch Kunden von Cinergy auf Investor-Informationen, monatliche Anlage-Statistiken, Prognosen der liquiden Mittel/Kassenbestände und Bonitätsauskünfte zugreifen konnten. Auf diese Weise ließ sich die Anzahl der in der Finanzabteilung eingehenden Telefonanrufe reduzieren.

"Für Cinergy war es notwendig, dass die HR-Prozesse als Web-Applikationen bereitgestellt werden. Und ein HR-Service Center für unsere Mitarbeiter bot sich an, da sich auf diese Weise schnell ein wirklicher Wert aus dem Portal realisieren ließ", so Ginny Segbers, bei Cinergy verantwortlich für Neue Medien. "Die Integration von PeopleSoft-Ressourcen über ein horizontales Portal wie das von Plumtree hat sich als richtig erwiesen. Unsere Mitarbeiter sparen Zeit, da sie aus einer einzigen Umgebung heraus mit mehreren Systemen interagieren können. Die Implementierung unseres Portals geht voran. Und bald werden wir weitere leistungsstarke Anwendungen für unterschiedliche Abteilungen unseres Unternehmens entwickeln."

Plumtree Software
Plumtree Software Inc. ist der führende Anbieter im Bereich Enterprise Web. Die Vision von Plumtree ist es, eine umfassende, unternehmensweite Web-Umgebung für Mitarbeiter, Kunden und Partner zu schaffen, durch die diese unabhängig von Systemen interagieren und zusammenzuarbeiten können. Die Enterprise Web Lösung von Plumtree besteht aus Integrationsprodukten, um Ressourcen von traditionellen Systemen im Web zusammenzuführen, aus Basisdiensten wie Zusammenarbeit, Content Management und Suche, mit denen neue Web-Applikationen erstellt werden, und aus einer Portal-Plattform, mit der diese Webapplikationen für eine breite Zielgruppe nutzbar werden. Durch die Unabhängigkeit von Plumtree und die Web-Services Architektur können konkurrierende Plattformen und Systeme einbezogen werden. Dadurch steigern die Kunden von Plumtree den ROI für bereits getätigte Investitionen. Plumtree hat Büros in mehr als einem Dutzend Ländern und mehr als 400 Kunden, wie beispielsweise Boeing, Ford Motor Company, Procter & Gamble and die U.S. Navy. Weitere Informationen über Plumtree Software finden Sie im Internet unter www.plumtree.com.

Plumtree ist ein eingetragenes Warenzeichen der Plumtree Software Inc. und/oder ihrer Niederlassungen in den USA und/oder in anderen Ländern. Alle anderen eingetragenen und nicht eingetragenen Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Besitzer.

Weitere Informationen:

Plumtree Software GmbH