Fujifilm setzt bei CRM auf Team4

10.06.2003, 15 Uhr - Team4 GmbH

Fujifilm setzt bei CRM auf Team4
Branchenkompetenz wesentliches Entscheidungskriterium

Herzogenrath, 10.06.2003. (press1: iBOT) - Die Fuji Photo Film (Europe) GmbH hat Team4 mit der Realisierung einer CRM-Lösung für die deutsche Landesgesellschaft beauftragt. In der ersten Stufe werden etwa 100 Arbeitsplätze in Vertriebsinnen- und -außendienst, sowie in Marketing und Service einbezogen. Zur CRM-Lösung gehört die umfassende Integration mit dem bestehenden ERP-System. Wesentliches Entscheidungskriterium für Team4 war die langjährige CRM-Kompetenz in den Bereichen Konsumgüter und Investgüter, denn das Portfolio von Fujifilm enthält beides.

Das Angebot von Fujifilm umfasst neben den bekannten Filmen und Kameras auch fotografische Systeme (wie Labore), sowie grafische Systeme und Produkte für Medizin und Wissenschaft. In fast allen Sparten gehört Fujifilm zu den Weltmarktführern. An eine CRM-Lösung stellt dieser Mix aus Konsum- und Investgütern hohe Anforderungen, denn es sind sehr unterschiedliche Kundenstrukturen und Marketing- sowie Vertriebsprozesse zu unterstützen. Vor diesem Hintergrund hat sich Fujifilm die Auswahl nicht leicht gemacht. Nach ersten inhaltlichen Vorüberlegungen in 2001 wurde in 2002 die Entscheidung für eine CRM-Software erarbeitet. Als Begleiter für die Produktentscheidung holte man Team4 ins Haus, denn das Unternehmen berät und realisiert CRM-Lösungen auf Basis verschiedener CRM-Software-Pakete.
Die in 2002 erfolgte, strategische und flächendeckende Einführung von Lotus Notes bei Fujifilm wurde zu einem wesentlichen Faktor für die Entscheidung. Die nun vorhandene Lotus Notes Infrastruktur auch für CRM zu nutzen, ließ erhebliche Kostenvorteile bei Hardware, Software, Betrieb und Betreuung erwarten. Insbesondere aber sollte die gewohnte Nutzeroberfläche für hohe Akzeptanz bei den Anwendern und für geringe Schulungskosten sorgen.
Nach sorgfältiger Abwägung entschied sich Fujifilm für Team4 CRM, eines der marktführenden CRM-Produkte auf Basis Lotus Notes. In einer Grundanalyse ermittelte Team4 dann - unter Einbezug von Vertretern aller späteren Nutzergruppen - die individuellen Anpassungserfordernisse. Im Mittelpunkt stand dabei folgendes von der Fujifilm-Geschäftsleitung vorgegebene Elementarziel: Alle kundennah arbeitenden Mitarbeiter sollen schnell, konsistent und umfassend über Kunden, Produkte, Märkte und Mitbewerber informiert werden, um so zu einer noch agileren und kompetenteren Betreuung des Kunden zu kommen.

Dazu Herr Jan Wessling, Leiter Administration und Controlling bei Fujifilm: "Team4 war als "neutraler Dritte" sehr hilfreich beim Abgleich der - oft gegenläufigen - Anforderungen einzelner Nutzergruppen. Diese Rolle kann allerdings nur ein Berater ausfüllen, der CRM-Praxiserfahrung und fundierte Branchenkenntnisse hat."

Im Rahmen der jetzt erfolgten Beauftragung wird Team4 die Software liefern und das Customizing durchführen. Darüber hinaus steht die bereits in der Grundanalyse skizzierte Integration mit dem bestehenden ERP-System an, die auf Basis des Produktes Team4 Transfer erfolgen wird.

Über Team4
Team4 ist seit 1996 spezialisiert auf Lösungen für das Kundenbeziehungsmanagement (CRM), sowohl über das Internet als auch über klassische Absatzkanäle. Die Zeitschrift aquisa platzierte Team4 in 2002 unter den Top 15 CRM-Dienstleistern in Deutschland. Zum Kundenkreis gehören Großunternehmen wie Aachener und Münchener Versicherung, Bayer oder Infineon, aber auch marktführende Mittelständler wie Gerolsteiner Brunnen oder Puma. Team4 pflegt Softwarepartnerschaften mit IBM/Lotus, Microsoft Business Solutions, Oracle, Siebel und Vignette. Weitere Informationen unter www.team4.de.

Pressevertreterinnen und -vertreter, ergänzendes Bildmaterial finden Sie hier: www.team4.de unter den Navigationspunkten "Presse", "Pressevertreter". Für Fragen stehen Ihnen gerne folgende Personen zur Verfügung:

Herr Detmar Przybylski - Geschäftsführer
Tel.: 0 24 07.95 82-713