Im Web spielend Grundlagen der Biotechnologie erlernen: Xplore! Das Online-Biotechlabor der BASF

06.06.2003, 15 Uhr - OgilvyOne worldwide

(press1: iBOT) - Das Online-Biotechlabor der BASF Aktiengesellschaft, Ludwigshafen, www.xplore-biotech.de, vermittelt Oberstufenschülern und interessierten jungen Leuten Grundlagen der Biotechnologie und Gentechnik. Wissenschaftlich fundiert, ermöglicht das Online-Biotechlabor die spielerische Beschäftigung mit dem aktuell diskutierten Thema und kann Unterrichts-flankierend eingesetzt werden. Zielsetzung ist es, junge Leute professionell und zielgruppengerecht über Aspekte, Methoden und Chancen der Biotechnologie zu informieren und so um Akzeptanz zu werben. Beauftragte Agentur, von der strategischen (Online-) Beratung über das Screendesign bis hin zur Produktion, war OgilvyInteractive Stuttgart. Das didaktische Konzept, die wissenschaftliche Verankerung und die Texte stammen von Genius Biotechnologie, Darmstadt.

Die Site bietet ein zielgruppenaffines Screendesign mit einer Vielzahl an Interaktionsmöglichkeiten. Der Nutzer kann beispielsweise im virtuellen "Mission Lab" einen Forschungsauftrag (Herstellung eines pilzresistenten Weizens) erfüllen, indem er insgesamt sieben Missionen ausführt (DNA-Isolierung, Genübertragung in Pflanze etc). Letztendlich geht es ums Punktesammeln und darum den Highscore zu knacken, entweder auf dem Level des "Assistant" oder auf dem des "Scientist". Falls der Nutzer Rat für die Erfüllung einer Mission oder vertiefende Informationen sucht, kann er die "Bibliothek" bzw. das "Lexikon" konsultieren.

BASF-Ansprechpartner:
Dr. Andreas Meier, Tel. 06 21/60 9 96 23,
andreas.meier@basf-ag.de,
BASF Aktiengesellschaft, ZOA/SP - C 100,

Hintergrund OgilvyInteractive worldwide
OgilvyInteractive ist der Spezialist für Online-Dialog-Marketing. Die Agentur entwickelt interaktive Lösungen für nationale und internationale Kunden - mit Kreativität, Markenverständnis und technischem Know-how. Das Leistungsspektrum von OgilvyInteractive reicht von der digitalen Kommunikation bis zur vernetzten Business-Anwendung: Dazu gehören Online-Marketing, Corporate Websites und eBusiness-Plattformen genauso wie Intranet- und Extranet-Anwendungen. OgilvyInteractive führt Marken im Internet. Als Tochter von OgilvyOne worldwide und Teil der Ogilvy Gruppe besetzt die Agentur den interaktiven Part im 360° Kommunikationsansatz. Entscheidend für den Erfolg ihrer Arbeit sind die profunde Kenntnis der regionalen und nationalen Märkte sowie die Stärke eines weltumspannenden Netzwerkes. In Deutschland ist OgilvyInteractive an den Standorten Düsseldorf, Stuttgart und Frankfurt vertreten.

Weitere aktuelle Presseinformationen finden Sie im Internet unter www.ogilvyone.de und unter www.ogilvy-interactive.de
OgilvyOne worldwide
Ann-Christin Zilling