Die gute IT-Meldung: Die New Economy ist tot - dank Don Alphonso!

20.06.2003, 13 Uhr - Schwarzkopf&Scharzkopf


Die gute IT-Meldung: Die New Economy ist tot - dank Don Alphonso!
Erfolgreicher Start des Insider-Romans LIQUIDE - doch wer ist Don Alphonso?

Munich Area/Berlin 20.6.2003. (press1: iBOT) - Nach drei Jahren Downturn ist es so weit: Der gescheiterten New Economy wird publizistisch der Garaus gemacht. Möglich ist das dank des finalen Dotcomtod-Romans LIQUIDE des berüchtigten Insiders und Buffetjournalisten Don Alphonso. 416 Seiten umfasst das literarische Denkmal, das alle beteiligten Gruppen und ihr Versagen gnadenlos in das Licht der Öffentlichkeit zerrt.

Der explosive Cocktail aus Gründern, Medien, Beratern, Netzwerken, Politikern und drei heldenhaften Liquidatoren, die ausziehen, um sich im Niedergang zu bereichern, sorgt bei Lesern und Medien für Begeisterung. Es war Zeit, den "galoppierenden Wahnsinn der New Economy" auf diese Art aufzuarbeiten, meint Thomas Knüwer über Liquide im Handelsblatt Weekend Journal: "Das ist meist wahr, immer bitterböse geschrieben und sorgt für jede Menge Lacher."

"Ein Spaß für alle, die dabei waren", urteilt der Kress-Report. Der Stern empfiehlt "Liquide" als "eine rabenschwarze Geschichte aus der Blüte der New Economy. Spannend und unterhaltsam." Und das Kulturjournal Areion kürt "Liquide" zum Buch der Woche, denn "in diesem Roman erfahren wir die gesamte, eklige Wahrheit".

Das sehen auch die Leser so, die selbst in der New Economy waren: "Ein Sittenbild des Unterganges eines Wirtschaftszweiges, der nur in den Phantasien von Politikern, Hasardeuren und Profiteuren existiert hat", schreibt ein Rezensent bei Amazon.de. "Es ist sicher das erste Mal, dass in dieser Deutlichkeit darüber geschrieben worden ist", ergänzt ein anderer. "Spannung, Intrigen, Wahrheit, Information, Spass und ein Schuss Sex mischen sich in diesem Buch zu einer literarischen Köstlichkeit." Oder auch ganz lapidar: "Die passende Inschrift auf dem Grabstein der New Economy."

"Es freut mich, dass es als Kritik am System aufgefasst wird", erklärt ein überglücklicher Don Alphonso. "Die New Economy wurde von allen an die Wand gesetzt. Aber bei einer Pleite sind die Gründer allein die Sündenböcke. Das hat jetzt ein Ende. Es trifft die ganze Bande." Deshalb zeigt LIQUIDE mit hohem Funfaktor, wie das Business mit Venture Capital wirklich funktioniert, wie die Dunkelmänner im Hintergrund ticken, was die niederen Beweggründe und Instinkte der Szene sind, und wer vom Untergang der anderen profitiert. "Danach kann niemand mehr New Economy ohne ironischen Unterton sagen", garantiert Don Alphonso.

Und weiter sagt er: "Mit LIQUIDE haben wir das perfekte Produkt für eine kaufkräftige Zielgruppe der Generationen @, Generationen Dotcom, Generationen Ally & Generationen Golf, die den Trend zum Zweitbuch erkannt haben. Die fordern von uns Entertainment. Die wollen Content für den Urlaub, für das Imageshaping am Strand, und für die Life Experience, mit der sie im Markt der Eitelkeiten positioniert sind. Die Targets der Helden im Offline-Book - Bereicherung, Sex, Drogen & Luxus - generieren 100% Synergieeffekte mit dieser Zielgruppe." Don Alphonso lächelte.

Über Don Alphonso: Don Alphonso ist der Nickname des erfolgreichste Informanten der Kult-Website www.dotcomtod.com. Die Munich Area und ihre Vertreter hat er in einer langen und erfolgreiche Karriere als Buffetjournalist intensiv kennen gelernt. Über die wahre Person hinter Don Alphonso herrschen trotzdem allgemeine Verwirrung und wilde Spekulationen.

Das Buch wird vom Autor höchstselbst am Freitag, den 27.6., um 20 Uhr in der LOTHRINGER13, Lothringerstr. 13 in München präsentiert. Bei dieser Gelegenheit wird womöglich auch die wahre Identität des Autors enthüllt.


Das Buch bei AMAZON:
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3896024493
Die handsignierte Sonderausgabe direkt beim Verlag:
http://www.schwarzkopf-schwarzkopf.de/2003/donalphonso/index.html
Weitere Informationen zum Verlag:
www.schwarzkopf-schwarzkopf.de

Kontakt:
Daniela Körppen / Ulrike Bauer
presse@schwarzkopf-schwarzkopf.de
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag GmbH
Kastanienallee 32 - 10435 Berlin
Tel: +49 - 30 - 44 33 63 00
Fax: +49 - 30 - 44 33 63 044
info@schwarzkopf-schwarzkopf.dewww.schwarzkopf-schwarzkopf.de