Neue Wege bei der Katalogproduktion

01.07.2003, 08 Uhr - InnoP

Neue Wege bei der Katalogproduktion
(press1: iBOT) - Neue Wege geht die Christian Winkler GmbH & Co. KG bei der Katalogproduktion. Das bekannte Stuttgarter Handelsunternehmen für Fahrzeugteile hat für seine gedruckten und elektronischen Kataloge eine umfassende Lösung mit enger Anbindung an SAP R/3 gesucht und gefunden. Möglich machen das ZicZac® und EasyKat® , die Katalogwerkzeuge von InnoP und Plan Software. Die Publikationszeit wird verkürzt, die Kosten drastisch reduziert und die Kunden können auf Papier sowie auf elektronischem Weg optimal angesprochen werden.
Innerhalb von nur 4 Monaten setzen die Katalogspezialisten Plan Software und InnoP die anspruchsvolle Aufgabe um. Im Herbst 2003 erscheint der Katalog für Beleuchtung und Elektrik mit rund 3000 Einzelartikeln auf etwa 350 Seiten. In dieser Zeit wird das Projekt definiert, implementiert und die Daten erfasst. Eine SAP R/3-Schnittstelle gestattet die Übernahme von Produktdaten direkt aus dem ERP System. Das ZicZac® Redaktionssystem, das Druckmodul und der intelligente elektronische Katalog werden gemeinsam mit Winkler angepasst und entwickelt.
Parallel dazu werden in dieser Zeit die Daten komplett aufbereitet, das Layout automatisch erzeugt, die Daten im Intranet publiziert und der Katalog gedruckt. Der ambitionierte Zeitplan wird umgesetzt durch optimale Zusammenarbeit der Werkzeuge ZicZac® von InnoP und EasyKat® von Plan Software. Entscheidend dabei ist die langjährige Erfahrung der beiden Dienstleister, die bereits seit 1996 gemeinsam Kundenlösungen entwickeln.
"Wir versprechen uns von dieser Lösung wesentlich kürzere Publikationszeiten sowie eine erhebliche Kostenersparnis infolge des hohen Automatisierungsgrads. Wir sind überzeugt davon, mit dem System der beiden Saarbrücker Softwarehäuser eine Lösung gefunden zu haben, die auch unsere zukünftigen Anforderungen an das Elektronische Publikationssystem abdecken wird.", kommentiert Herr Sentenstein, Mitglied der Geschäftsleitung bei der Christian Winkler GmbH & Co. KG, das IT-Vorhaben.

Dank der neuen verstärkten Präsenz von InnoP und Plan Software im Großraum Stuttgart können beide Firmen Ihre schwäbischen Kunden noch besser unterstützen. Während Plan Software seine Vertriebsniederlassung Stuttgart im Mai eröffnete, plant InnoP eigene Stuttgarter Büros ab August 2003. "Gerade der mittelständischen Industrie und dem Handel bringen unsere Kataloglösungen mit ZicZac® immense Einsparungen und Zeitgewinne. Neben der Schweiz erfreuen sich unsere Lösungen besonders in Baden-Württemberg großer Beliebtheit." So Roman Jansen-Winkeln, Geschäftsführer von InnoP.
In die umfassende Kataloglösung für Internet- und Printkataloge wird SAP R/3 eng integriert. Mit R/3 pflegen die Produktmanager ihre Produktdaten. ZicZac® übernimmt das Anreichern mit Marketinginformationen und das Zusammenstellen der Kataloge. Mit dem Druckmodul von ZicZac® wird dann vollautomatisch in QuarkXPress der Katalog erstellt. Mit dem intelligenten Intranetkatalog auf Basis von EasyKat® liegt der Schwerpunkt auf der Aktualität der Daten und den personalisierten Konditionen, was über die enge Interaktion mit SAP erreicht wird.
Durch die Zusammenarbeit mit InnoP und Plan Software spart Winkler Zeit, Kosten und setzt auf sichere, bewährte Technik.

Über InnoP Innovative Publikationen GmbH: Als deutsches Unternehmen an der Schnittstelle zwischen klassischer EDV, Druck und modernen Publikationslösungen ist InnoP Marktführer in der Schweiz. Software von InnoP publiziert durch den Einsatz datenbankbasierter Techniken einmal erfasste Daten und Informationen mit maximalem Nut-zen für die Kunden auf einer Vielzahl von Plattformen. Die Präsentationsmöglichkeiten Papier und Computer stehen bei der InnoP gleichberechtigt nebeneinander. So ermöglicht der Einsatz des ZicZac® Druckmoduls einen problemlosen Druck und spart enorm Kosten. Mit einem engagierten Team werden Lösungsmöglichkeiten im Crossmedia Publishing ständig verbessert.
Im Sommer 1996 wurde InnoP von Roman Jansen-Winkeln und Nikola Truxa in Saarbrücken gegründet. Die Gründer leisten seit 1990 Pionierarbeit im Bereich Crossmedia Publishing. Im August 2003 wird ein Büro in Stuttgart eröffnet.

Christine Bucher
c.bucher@innop.deInnoP Innovative Publikationen GmbH
Feldmannstr. 87, 66119 Saarbrücken
Fon: +49-(0)681-500 88 0
Fax: +49-(0)681-500 88 80
www.innop.de
Über Plan Software GmbHWährend andere noch Blättermaschinen programmierten, können die Kataloge der Plan Software GmbH schon denken. Mit der Zeit spezialisiert sich die Plan Software auf e-Commerce-Lösungen für die Industrie. So entwickeln sie EasyKat®, den ersten intelligenten Standardkatalog für Industrieprodukte. Seit 1993 konzipiert die Plan Software elektronische Kataloge für Industrieprodukte. Dabei setzt sie einige der Forschungsergebnisse um, die die Gründer Axel Biewer und M. Wille im Bereich der künstlichen Intelligenz erarbeitet haben.
Seit Mai 2003 ist Plan Software mit einem Büro im Großraum Stuttgart vertreten.

Plan Software GmbH
Axel Biewer
Martin-Luther-Str. 20
D-66111 Saarbrücken
Tel. +49 (0)681-37927-0
E-Mail: abiewer@plansoft.de

Über Christian Winkler GmbH & Co. KG1901 als Wagenschmiede gegründet, zählt die Winkler-Unternehmensgruppe heute mit rund 600 Mitarbeitern zu den führenden Großhändlern für Nutzfahrzeugersatz- und zubehörteile in Deutschland. In zwei der größten europäischen Zentrallager für Nfz-Ersatzteile in Ulm und Kassel hält Winkler auf 36.000 qm über 100.000 Artikel permanent abrufbar. Dokumentiert wird dieses umfassende Ersatzteilangebot in eigenen, nach Produktsparten gegliederten Katalogen, die sowohl in gedruckter wie elektronischer Form vorliegen. Ein flächendeckendes Netz von 13 Betrieben und Verkaufsniederlassungen in ganz Deutschland und der Schweiz gewährleistet eine optimale Teileversorgung innerhalb weniger Stunden. Der österreichische Markt wird dabei direkt von dem größeren der beiden Lager in Ulm versorgt. "Truck & Trailer Parts", eine erfolgreiche und schnell wachsende Firmentochter Wink-lers, beliefert sozusagen "den Rest der Welt". Ergänzt werden die umfangreichen Serviceleistungen des Nutzfahrzeugspezialisten durch den Ludwigsburger Technik-Betrieb, der Spezial-Instandsetzungen an Nutzfahrzeugen, Bau-, Sonder- und Landmaschinen sowie Gabelstaplern durch-führt.

Christian Winkler GmbH & Co. KG
Heilbronner Straße 314