ATOMIC setzt im Einkauf auf newtron

29.04.2003, 14 Uhr - ohb - Beratung für Neue Medien und PR

ATOMIC setzt im Einkauf auf newtron
Führender Hersteller von Hightech-Wintersportprodukten entscheidet sich für eine langfristige Kooperation mit der newtron AG

(press1: iBOT) - Frankfurt/Wien, 29. April 2003

Die newtron AG, Europas innovativer Anbieter gehosteter branchenspezifischer SRM-Lösungen (Supplier Relationship Management) für die strategische Beschaffung und Collaborative Commerce, gab heute die langfristige Zusammenarbeit mit Atomic, dem Salzburger Hersteller von Wintersportprodukten, bekannt.

Atomic setzt damit seine E-Business-Strategie konsequent fort und nutzt diese neuen "Werkzeuge" zur Optimierung des gesamten Beschaffungsprozesses. Für Achim Schmid, Central Purchasing Manager der Atomic Austria GmbH, ist die Beschaffung ein zentrales Thema: "Unternehmen müssen heute die Voraussetzungen schaffen, wollen sie auf den immer komplexeren und dynamischeren Zukunftsmärkten existieren. Zur Realisierung innovativer Produkte mit hoher Qualität trägt die Einkaufsabteilung maßgeblich bei. Die Integration und Nutzung moderner elektronisch unterstützter Supply-Chain-Instrumente zur Optimierung der gesamten Prozesskette wird als integraler Bestandteil unserer Einkaufsphilosophie betrachtet, um uns vom Wettbewerb weiter abgrenzen. Basis der Entscheidung, newtron in Gesamtkonzept zu integrieren war, dass newtron die kompletten Anforderungen und Prozesse des Strategic Sourcing Managements in einer webbasierten Lösung abbildet, neben der reinen Software-Lösung einen erfahrenen und schnellen Service für die Abwicklung der Beschaffungsvorgänge zur Verfügung stellt und in Zusammenarbeit mit namhaften Industrieunternehmen entwickelt wurde".

Über die newtron SRM Lösung werden zukünftig sämtliche Aktivitäten des strategischen Einkaufs, von Lieferantenidentifikation, Bedarfsanfragen, Ausschreibungen bis zur Verhandlung (Reverse Auktionen) durchgeführt.

Michael Pavlik, Niederlassungsleiter der newtron GmbH in Wien erklärt, dass die newtron-spezifischen Eigenschaften der ganzheitlichen Beratung, der Abbildung des Beschaffungsprozesses ohne Sollbruchstellen sowie die transparente Auswertung eine optimale Unterstützung für alle Einkaufsmanager bei Atomic darstellen. Pavlik weiter: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Atomic und sind davon überzeugt, dass diese neue Lieferantenpotenziale für Atomic erschließt sowie eine Reduktion des Beschaffungsaufwands bewirkt."

Über newtron:
newtron (http://www.newtron.net) bietet innovative, branchenfokussierte Supplier Relationship Management' (SRM) Lösungen mit dem Fokus auf die Abdeckung des gesamten Beschaffungsprozesses. Dabei werden u.a. die Prozessschritte Sourcing, Anfrage, Ausschreibung, Verhandlung, WebEDI und Logistik durch umfassende Dienstleistungen ergänzt. Ziel der ASP-Betrieb angebotenen Lösungen ist die Steigerung von Produktivität sowie die Kostensenkung bei gesteigerter Markttransparenz. Das Portfolio wird abgerundet durch ein globales Lieferantenmanagement sowie der Integration in ERP und PDM Systeme.
Das in Frankfurt am Main ansässige Unternehmen wurde im Sommer 1998 gegründet und bedient die europäischen Märkte aus Frankfurt/Main, Dresden, Düsseldorf, München und Wien sowie Asien aus Singapur heraus.

Über Atomic:
ATOMIC Austria GmbH (http://www.atomicsnow.com), als einer der weltweit führenden Hersteller von Wintersportequipment mit Hauptsitz in Altenmarkt/Pongau, ist Teil der global agierenden Konzerngruppe AMER SPORTS http://www.amersports.com. Positive Synergien in allen Bereichen, von Produktentwicklung bis Vertrieb, können unter diesem Dach aus der engen Zusammenarbeit mit der Schwesterfirmen http://www.wilson.com (Golf/Tennis- und Teamsport), http://www.suunto.com (Sportsinstruments) und http://www.precor.com (Home Fitness) gewonnen werden.
Der Name ATOMIC steht traditionsgemäß für innovative und qualitativ hochwertige Sportgeräte aller Segmente für den Wintersport wie Alpin-Ski, Langlauf und Snowboard. Im Laufe der letzten Jahre etablierte sich das Unternehmen am Markt durch Integration der Ski-Bindung sowie des Ski-Schuhs als Systemanbieter für Wintersportartikel.

Pressekontakt newtron AG:
Andreas Mebs, Geschäftsführer newtron GmbH Österreich, Tel. 069-67735734, mailto:presse@newtron.net
Pressekontakt ATOMIC GmbH:
Achim Schmid, Central Purchasing Manager, Tel. +43 (0)6452 3900-310