syzygy und Mercedes-Benz launchen das neue Vaneo Webspecial

24.06.2003, 11 Uhr


syzygy und Mercedes-Benz launchen das neue Vaneo Webspecial

Bad Homburg, 24.06.2003. (press1: iBOT) - Zwischen Branding und "call to action": Das neue Mercedes-Benz Vaneo Webspecial ist ein Teil der integrierten Post-Launch-Kampagne von DaimlerChrysler. Im Jahr 2001 wurde der Mercedes-Benz Vaneo präsentiert. Die Markteinführung des neuen Fahrzeugs wurde von vielfältigen Kommunikationsmaßnahmen wie beispielsweise einem von syzygy entwickelten Webspecial begleitet. Die Weiterentwicklung der Internetpräsenz wartet nun mit neuen interaktiven Features und der Vorstellung einer neuen Vaneo Line auf.

Wie bereits das erste Vaneo Webspecial, so wurde auch der aktuelle Auftritt von syzygy in zehn Länder- und insgesamt 13 verschiedenen Sprachversionen realisiert. Die paneuropäische Online-Marketingaktion ist Teil der vielseitigen integrierten Kampagne. Das Webspecial unterstützt dabei die Feinpositionierung des Vaneo im anspruchsvollen Marktumfeld der sogenannten Multi Purpose Vehicles (MPVs).

Durch die konsequente Vermittlung der Vaneo Markenwerte soll die mit umfangreichen Informationen bestückte Internetpräsenz verschiedene Zielgruppen mit den Vorteilen des Mercedes-Benz Compact Vans vertraut machen. Interaktivität steht dabei nicht nur bei der Ansprache der Website-Besucher im Vordergrund. Der Vaneo Berater führt Interessenten anhand mehrerer Fragen und Auswahlmöglichkeiten direkt zum passenden Fahrzeug und empfiehlt ein spezielles Ausstattungspaket. Ein breites Angebot an eCRM- Funktionalitäten unterstützen die Interaktion- und Akquisitionsstrategie.

Der Vaneo Berater ist ein typisches "call to action" Instrument, bezieht den Besucher aber nicht nur in die interaktive Welt des Webspecials mit ein, sondern stellt die Vorteile des Fahrzeugs gleichzeitig spielerisch dar. Dadurch wird die Marke "Vaneo" eingehend vermittelt und wirkliches Kaufinteresse erzeugt. Der User kann außerdem die besonderen Features des Compact Van aktiv erkunden: Verschiedene Quicktime-Applikationen erlauben dem Interessenten beispielsweise, den ausziehbaren Laderaumboden zu öffnen oder die Sitze zu konfigurieren.

Die Präsentation der neuen Line "IMAGINATION" und fünf verschiedener Ausstattungspakete runden den Internetauftritt ab. Das Webspecial orientiert sich stark an der klassischen Marketing-Kampagne des Vaneo und ist über die Adresse www.mercedes-benz.com/d/cv/vaneo erreichbar.

Kontakt:

Jens Dietrich, Public Relations,
Tel. 06172-9488-144, E-Mail: j.dietrich@syzygy.net

Joachim Sorg, Investor Relations,
Tel. 06172-9488-251, E-Mail: j.sorg@syzygy.net

Die syzygy AG ist ein europäischer Dienstleister für eBusiness-Lösungen mit Sitz in Bad Homburg/Taunus und London. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2002 14,2 Millionen Euro. syzygy beschäftigt derzeit ca. 130 Mitarbeiter. Die Vorstände des Unternehmens sind Marco Seiler (Vorstandsvorsitzender) und Frank Wolfram (Technikvorstand). Der Begriff "syzygy" (griech.-lat.: "Zusammenfügung") beschreibt das astronomische Phänomen, wenn sich Sonne, Mond und Erde in einer geraden Linie befinden. Damit symbolisiert der Name "syzygy" (sprich: sü-se-dschi) für uns in idealer Weise die Verschmelzung der drei Kernkompetenzen Technologie-Integration, Kreativität und Business-Verständnis.