Integrierte Kommunikation mit deutlichen Erfolgen

22.05.2003, 19 Uhr - genios wirtschaftsdatenbanken


Integrierte Kommunikation mit deutlichen Erfolgen
portamundi realisiert mehrstufige Crossmedia-Kampagne für Bosch Rexroth

(press1: iBOT) - Nürnberg, 14. Mai 2003 - Der Bosch Rexroth Geschäftsbereich Electric Drives & Controls ließ von der Nürnberger Agentur portamundi eine Marketingaktion zur Einführung des neuen Servoantriebssystems "ECODRIVE Cs" entwickeln. Die Aktion 2003 ist Teil einer über mehrere Monate laufenden mehrstufigen Crossmedia-Kampagne für den Automatisierungsspezialisten. Durch die wirksame Verzahnung von Dialogmarketing-Instrumenten, Online-Aktivitäten, einer CD-ROM, Gewinnspielen, Fachmessen und persönlichem Kontakt konnten bereits messbare Erfolge erzielt werden. Der Erfolg beweist, dass Crossmedia Kampagnen auch für den B-to-B-Bereich empfehlenswert sind.

Die Produktserie ECODRIVE von Bosch Rexroth ist ein kompaktes und vielseitig einsetzbares Servo-Antriebssystem für nahezu alle Bereiche der Automatisierungstechnik, in denen Bewegungsabläufe gesteuert und geregelt werden sollen. Hauptziel und Vorgabe der Firma Bosch Rexroth war es, den Absatz der ECODRIVE-Serie zu steigern. "Obwohl die Antriebssysteme von Bosch Rexroth in der Branche bekannt sind, erforderten aktuelle Entwicklungen wie der "ECODRIVE Cs" eine umfassende Information unserer Kunden und Interessenten", begründet Claus Mäueler, Manager Strategisches Marketing im Geschäftsbereich Electric Drives & Controls der Bosch Rexroth AG.


Gemeinsames Erarbeiten von konkreten Zielen

Zwei wesentliche Zielsetzungen sollte die Kampagne erfüllen: zum einen die allgemeine Steigerung der Bekanntheit von ECODRIVE bei der Zielgruppe, die sich aus Technikern und Ingenieuren in Entscheider-Positionen zusammensetzte, sowie zum anderen die Gewinnung qualitativ hochwertiger Adressen. Bei der Konzeption galt es zu berücksichtigen, dass der Kontakt zwischen den Endkunden und Bosch Rexroth vor allem über die Vertriebsmitarbeiter läuft. Alle Maßnahmen und Aktionen sollten deswegen den Vertrieb unterstützen und ihm den Kundenkontakt erleichtern.

portamundi realisierte die Umsetzung der Kampagne in zwei aufeinander aufbauenden Stufen. Die erste Stufe startete bereits zum Jahresende 2002 und diente als Vorbereitung
der Fachmesse SPS/IPC/DRIVES. Sie setzte sich im Wesentlichen zusammen aus zwei Mailings, einer Internet-Microsite, einem Gewinnspiel und einer Telefonbefragung. Vor der Hannover Messe begann dann die zweite Kampagnen-Stufe. Anstatt eines Mailings setzte portamundi dieses Mal auf Gewinnspielkarten, die von den Bosch Rexroth Vertriebs-mitarbeitern persönlich übergeben wurden. Bestandteil der zweiten Aktion waren außerdem eine Microsite und ein Gewinnspiel. Nach dem erfolgeichen Verlauf der ersten und der noch fortlaufenden zweiten Kampagnen, die noch bis Juni weitergeführt wird, plant Bosch Rexroth zum einen die Internationalisierung der bestehenden Kampagne sowie den Start einer dritten Cross-Media Kampagne mit portamundi.


Cross Media Marketing auch im B-to-B-Bereich erfolgreich einsetzbar

Das Konzept von portamundi belegt erfolgreich, dass effizientes Cross Media-Marketing auch im B-to-B-Bereich funktioniert. Die wirksame Verzahnung von Dialogmarketing-Instrumenten, Online-Aktivitäten, Gewinnspielen, Messen und persönlichem Kontakt hat im Fall Bosch Rexroth zu messbaren Erfolgen geführt. Ein ganzheitlicher Ansatz mit einem sinnvoll ausgewählten Kommunikationsmix hat den Vorteil, dass mehrere Zielsetzungen gleichzeitig verfolgt und erreicht werden können. Einzelziele wie Imagebildung, Marken-aufbau und -pflege, Adressgenerierung und nicht zuletzt konkrete Information der Zielgruppe über Produkte und Angebote können nahezu beliebig miteinander kombiniert werden.


Kurzportraits

Bosch-Rexroth
Die Bosch Rexroth AG, eine hundertprozentige Tochter der Robert Bosch GmbH, setzte im Jahr 2002 mit circa 25.500 Mitarbeitern 3,62 Milliarden Euro um. Sie ist im Mai 2001 aus einem Zusammenschluss von Bosch Automationstechnik und Mannesmann Rexroth hervorgegangen und bündelt jetzt unter der Marke Rexroth die Angebotspalette der ehemaligen Marken Bosch Automation, Brueninghaus Hydromatik, Indramat, Lohmann + Stolterfoht, Mecman, Refu, Rexroth Hydraulics und Star. Rexroth bietet alle relevanten Technologien des Antreibens, Steuerns und Bewegens: von der Mechanik über die Hydraulik und Pneumatik bis zur Elektronik sowie den zugehörigen Service - und das in rund 80 Ländern der Welt.

portamundi
portamundi wurde im Januar 2000 als Spin-Off des Medienhauses Müller Medien in Nürnberg gegründet. Die Agentur für ganzheitliche Kommunikation hat ihren Tätigkeitsschwerpunkt in der Entwicklung und Umsetzung von integrierten Marketingstrategien für den Mittelstand. Alle Kanäle - offline wie online - werden dabei eng miteinander verbunden. Dafür bündelt portamundi alle erforderlichen Kompetenzen unter einem Dach: Strategie, Kreation und Technologie-Know-how. Bereits 150 Projekte hat das portamundi Team mit verschiedenen Schwerpunkten umgesetzt. Viele von ihnen haben das eigen entwickelte Content Management System contentXXL erfolgreich im Einsatz. Es überzeugt durch leichte Bedienbarkeit, hohen Komfort und modularen Aufbau. Zu den Kunden von portamundi zählen u. a. Siemens A&D, Siemens Medical Solutions, Bosch-Rexroth, adidas-Salomon, Dynamit Nobel, EDEKA sowie die Städte Erlangen und Altdorf.


Die Bilder zu dieser Pressemeldung sowie Hintergrundinformationen über portamundi finden Sie im Internet unter http://www.portamundi.de/presse.

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