Das mobile Unternehmen der Zukunft auf der Mobile World 2003

07.04.2003, 12 Uhr - Helmut Weissenbach Public Relations

Das mobile Unternehmen der Zukunft auf der Mobile World 2003
München, 7. April 2003. (press1: iBOT) - Mobile Business-Lösungen und die dafür notwendigen IT-Systeme, Endgeräte und Zugangstechnologien gehören zu den schnell wachsenden Geschäftsfeldern mit hohem Erfolgspotenzial: Durch den Einsatz mobiler Technologien im Außendienst oder Kundenservice lassen sich effizient Kosten senken und die Mitarbeiterproduktivität erhöhen. Der Mobile World 2003 Gipfel - der Höhepunkt des integrierten Kongresses der Fachmesse Mobile World 2003 - skizziert die Vision des mobilen Unternehmens der Zukunft und hinterfragt kritisch, auf welche Erfolgsfaktoren sich die Entscheider dabei konzentrieren sollten. Der Roundtable am 25. Juni bringt Netzbetreiber, Endgerätehersteller und Lösungsanbieter in der Keynote-Arena zusammen.

Die Mobile World 2003 zeigt vom 24. bis 26. Juni in Berlin geballtes Wissen zur Zukunftsfähigkeit der mobilen Wirtschaft. Der zur Fachmesse parallel laufende Kongress präsentiert und hinterfragt erfolgreiche Lösungen für die Mobilisierung von Mitarbeitern und Geschäftsprozessen. Neben zahlreichen Expertenvorträgen und Fallstudien zu den wichtigsten drahtlosen Technologien und häufig eingesetzten Business-Lösungen bildet der Gipfel den Höhepunkt des Informations- und Meinungsaustausches auf der Mobile World 2003.

Die Kernfragen, die der Moderator Jan Michael Hess, CEO Mobile Economy, an die Panelteilnehmer stellen wird, sind:
- Wie sieht die Vision des mobilen Unternehmens der Zukunft aus und wie weit sind wir davon entfernt?
- Wie können mobile Lösungen die Geschäftsprozesse grundlegend verbessern?
- Welche ROI-Erfahrungen mit laufenden Implementierungen mobiler Business-Lösungen wurden bisher gemacht?
- Welche Rolle spielen WLAN, GPRS und UMTS für die Kostensenkung und Effizienzsteigerung in Unternehmen?
- Welche Hürden müssen die Mitarbeiter im Change-Management-Prozess hin zum mobilen Unternehmen nehmen?
- Welche Preispolitik der Mobilfunkbetreiber und welche Endgerätefähigkeiten beschleunigen den Einsatz mobiler Business-Lösungen?

Zur Diskussionsrunde wurden folgende Teilnehmer eingeladen:
- Thorsten Dirks, Member of the Board E-Plus
- Nikesh Arora, Chief Marketing Officer T-Mobile International
- Mads Winbald, Managing Director Nokia Mobile Phones Germany
- Jürgen Gallmann, Managing Director Microsoft Germany
- David Levin, CEO Symbian
- Ralph Demuth, Wireless E-Business Director IBM Germany (Änderungen vorbehalten)

Der Mobile-Business Gipfel findet am 25. Juni von 12.45 - 14.15 Uhr auf der Keynote-Arena der Messe statt.

Penton Media GmbH in Kürze:
Der Messe- und Kongressveranstalter Penton Media GmbH - vormals ComMunic GmbH - ist eine gemeinsame Tochtergesellschaft der amerikanischen Penton Media Inc. und der deutschen Neuen Medien Ulm Holding GmbH. Neben internationalen Fachmessen und -kongressen werden auch komplementäre Bereiche im Veranstaltungs- und Mediensektor bedient. Die Penton Media Inc. publiziert weltweit mehr als 60 Fachmagazine. In Deutschland erscheinen zahlreiche Messe-Zeitschriften.

Penton Media GmbH
Iris Lohmann