FAG Kugelfischer und HLP sind die Gewinner des Best Practice Award

02.07.2003, 15 Uhr - HLP Informationsmanagement GmbH

FAG Kugelfischer und HLP sind die Gewinner des Best Practice Award
(press1: iBOT) - Eschborn, den 02.07.2003. Am vergangenen Dienstag erhielt die FAG Kugelfischer AG & Co. KG (http://www.fag.de) im Schloß Schwetzingen bei Heidelberg den Best Practice Award 2003 für ihre innovative Knowledge Management-Lösung im Ideenmanagement. Damit setzte sich der Schweinfurter Wälzlager-Hersteller, ein Unternehmen der INA-Schaeffler Gruppe, gemeinsam mit der HLP Informationsmanagement GmbH in einer Konkurrenzpräsentation durch.

Die Auszeichnung für das beste produktiv arbeitende Knowledge Management System wird jährlich vom Ludwigshafener Institut für Managementinformationssysteme IMIS e.V. (http://www.imis.de) gemeinsam mit der Fachzeitschrift Wissensmanagement vergeben. "Wir freuen uns, dass wir mit diesem innovativen Lösungsansatz den Award gewonnen haben", so FAG Projektleiterin Birgit Franke.
Juergen Schmitt; Leiter Zentralbereich IT bei FAG Kugelfischer, am Abend nach der Preisverleihung. "Hier wird durch eine intelligente Kombination der bestehenden Ideenmanagement Software mit semantischen Netzen ein effektiver Zugriff auf das im Unternehmen vorhandene Wissen ermöglicht."

Entwickelt hatte die FAG Kugelfischer gemeinsam mit ihrem IT-Dienstleister HLP ein Projekt, bei dem messbare Einsparungen durch intelligente Kombination von Semantischen Netzen als eine Wissensmanagement Basistechnologie mit der bestehenden Anwendung "HLP-Ideenmanagement" erzielt werden. Für die Abbildung der Semantischen Netze wurde der KnowledgeMiner der USU AG verwendet.

Der Projektansatz überzeugte bei zwei Präsentationen vor acht Jurymitgliedern aus Forschung und Praxis. Dazu HLP-Geschäftsführer Nils Landmann: "Viele vorwiegend deutsche Unternehmen betreiben bereits seit Jahrzehnten ein Ideenmanagement und wissen oft nicht, wieviel zusätzliches Einsparpotenzial in vorhandenen und prämierten Mitarbeiterideen verborgen ist. Indem wir hier mit unserer Lösung ansetzen, können signifikante zusätzliche Einsparungen - und somit auch ein monetär messbarer "Return on KM" - für unsere Kunden erreicht werden. Die Lösung der FAG Kugelfischer hat dies eindrucksvoll empirisch nachgewiesen."

Das Eschborner Unternehmen HLP ist bereits seit 1997 als IT-Dienstleister und Lösungsanbieter im Bereich Internettechnologien für den Schweinfurter Wälzlager-Konzern tätig. Gemeinsame Projekte von HLP und FAG erhielten in den vergangenen Jahren mehrfach Auszeichnungen - darunter der 1. Preis für das beste Ideenmanagement in Deutschland (Quelle: http://www.dib.de) sowie der Interaction Design Award 2001 (Quelle: Industrie Forum Design Hannover). Weitere Informationen unter http://www.hlp.de.

Zum Unternehmen HLP:

Die HLP Informationsmanagement GmbH ist erfahrener IT-Dienstleister und Lösungsanbieter im Bereich Internet/Intranet. Das Eschborner Unternehmen realisiert anspruchsvolle Projekte unterschiedlicher Größe unter Verwendung der aktuellen Technologie-Standards JAVA und mySAP-Technology.

Die Dienstleistungen von HLP gehen von Fachseminaren/Workshops und Strategieberatung über Projektmanagement bis hin zur Entwicklung und Programmierung als General- oder Subunternehmen. Themenbereiche wie mySAP-Technology, Portale, Marktplätze, E-Commerce, Anbindung von Geschäftspartnern (Kunden, Lieferanten etc.) sowie Intranet bilden die Kompetenzschwerpunkte.

Zusätzlich bietet HLP mit webbasierten und frei konfigurierbaren Standardlösungen für Ideenmanagement, Kennzahlenmanagement, Prüfungsmanagement sowie Web Content Management eine breite Produktpalette zur Ergänzung des Dienstleistungsspektrums an. Weitere Informationen unter http://www.hlp.de.

Ihr persönlicher Kontakt im Unternehmen:

Heike Heger
Referentin Marketing & PR