Baden-Württemberg setzt auf E-Learning / MFG Medienentwicklung an neuem EU-Programm beteiligt

14.02.2003, 12 Uhr - MFG Baden-Württemberg mbH Innovationsagentur für IT und Medien


Baden-Württemberg setzt auf E-Learning / MFG Medienentwicklung an neuem EU-Programm beteiligt
(press1 : iBOT) - Die MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg startet in dieser Woche zusammen mit Partnern aus fünf europäischen Ländern ein innovatives Fortbildungsprogramm für Entscheider und Produzenten in der Medienbranche. Das Programm X-MELINA (X-Media for Education and Learning with New Technology Aspect) kombiniert in völlig neuer Weise Online-Lernmodule mit Vor-Ort-Workshops in mehreren europäischen Städten. Es wird von der Europäischen Kommission mit knapp 800.000 Euro gefördert. Beteiligt sind Brancheneinrichtungen aus Griechenland, Finnland, Österreich, Spanien und den Niederlanden. Der deutsche Partner MFG Medienentwicklung verfügt als Kompetenzzentrum des Landes Baden-Württemberg für IT und Medien über umfangreiche Erfahrungen im Fortbildungs- und Internetbereich.

Mit X-MELINA wird Medienmachern aktuelles Wissen über Produktion, Administration und Vermarktung von interaktiven Anwendungen vermittelt. Insgesamt 135 E-Learning-Module werden den kommenden zwei Jahren über das Internet verfügbar gemacht. Mehrere Workshops in Athen (Griechenland), Salzburg (Österreich) und Tampere (Finnland) mit Branchenexperten aus ganz Europa bieten die Chance, das Wissen in der Gruppe zu vertiefen. Der erste Kurs startet im Mai 2003; über die erfolgreiche Teilnahme wird ein Zertifikat ausgestellt. Weitere Infos für Teilnehmer sind ab sofort bei der MFG Medienentwicklung per E-Mail (mailto:buchholz@mfg.de) erhältlich.

"Die Verbindung von Online-Lernen mit Workshops im europaweiten Rahmen öffnet völlig neue Horizonte", betont Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg, zum Start von X-MELINA. "Das neue Fortbildungsangebot unterstreicht die Stellung Baden-Württembergs als führender Software- und Bildungsstandort in Deutschland." Nach Angaben der International Data Corporation (IDC) wird der Weltmarkt für E-Learning-Lösungen von 6,2 Mrd. Euro im vergangenen Jahr auf 22 Mrd. Euro in 2006 steigen. Im Vergleich dazu sieht IDC den deutschen Markt bis 2005 auf etwa 1,3 Mrd. Euro anwachsen. Angesichts dieser Prognosen ist es erklärtes Ziel von X-MELINA, der EU-Kommission auch Anregungen und Impulse für künftige Förderprogramme im zukunftsträchtigen Lernmarkt zu geben.

Pressekontakt:
Jennifer Bader
MFG Medienentwicklung Baden-Württemberg
0711 - 90715-316
mailto:bader@mfg.de
Diese Information finden Sie auch im Internet: http://www.presse.mfg.de