Gezielte Kundenansprache per Email durch "Reaction-Measurement"

08.04.2003, 08 Uhr - Newsmarketing GmbH

Gezielte Kundenansprache per Email durch "Reaction-Measurement"
Neustadt, 8. April 2003. (press1: iBOT) - Emailmarketing-Kampagnen sind dann am effektivsten, wenn gezielt nur die Kunden angesprochen und wiederholt penetriert werden, die auch ein ernsthaftes Interesse an den angebotenen Produkten bzw. Dienstleistungen zeigen. Mit Hilfe des "Reaction-Measurements" können Werbekunden von Emailmarketing-Kampagnen bei Newsmarketing (http://www.newsmarketing.de) dies erreichen. Bei dem Reaction-Measurement werden aus einer Permisson-based Email-Datenbank nur die Internet-User angeschrieben, die aktiv an bestimmten Angeboten teilgenommen haben, sprich auf bestimmte Links geklickt haben. So werden Streuverluste in der Werbung, die sonst bei Internetwerbung fast immer vorprogrammiert sind, denkbar klein gehalten.

Wie funktioniert das Reaction-Measurement nun genau?
Zunächst einmal sollte gesagt werden, dass der Werbekunde hierfür keinerlei technische Voraussetzungen mitbringen muss. Die gesamte technische Abwicklung, Erhebung und Selektion übernimmt Newsmarketing.

Newsmarketing hat für das Reaction-Measurement eine Datenbank von ca. 100.000 Email-Adressen, die per Permission gewonnen wurden. Aus diesen Adressen können genaue Aktions-Profile selektiert werden. Diese Adressen können mit einer Standalone-Mail angeschrieben werden.

Der Werbekunde hat nun zwei Möglichkeiten:

1. Er bucht bereits vorselektierte Profile.
Beispiel: Der Werbekunde möchte sein Handy-Onlineshop bewerben.
Er kann nun aus der Datenbank nur solche Email-Adressen herausselektieren, die in der Vergangenheit bereits durch aktives Verhalten Interesse an Handy-Anzeigen oder Telekommunikations-Anzeigen gezeigt haben. An diese Email-Adressen kann eine Standalone versandt werden.

2. Er bucht ein für ihn persönlich erstelltes Profil.
Hierfür ist die Emailmarketing-Kampagne in zwei Schritte aufgeteilt.
Im ersten Schritt schreibt er unselektiert an potentielle Kunden ein eher allgemein gehaltenes Standalone-Mailing und definiert zum Beispiel drei Links.
Link 1 = Link zu Mobilfunk-Produkten
Link 2 = Link zu Bekleidungs-Produkten
Link 3 = Link zu Reiseangeboten
Im zweiten Schritt wird nun selektiert. Alle Empfänger, die auf Link 1 geklickt haben, bekommen (nach ca. zwei bis drei Wochen) eine weitere Standalone, diesmal aber nur mit detaillierten Angeboten aus dem Mobilfunk-Sektor. Alle Empfänger, die auf Link 2 geklickt haben bekommen detaillierte Infos zu Bekleidungs-Angeboten und die, die auf
Link 3 geklickt haben, bekommen Reiseangebote zugesandt.

So haben Werbekunden ein Optimum an Effizienz und ein Minimum an Streuverlusten bei Ihrer Werbekampagne! Diese Art der Email-Werbung ist, im Gegensatz zu normalen Newsletter-Anzeigen, ein ganz aktives Direkt-Marketing-Medium und eine weitaus preiswertere und schneller umsetzbare Alternative als zum Beispiel Postmailings.

Für weitere Informationen steht Newsmarketing gerne zur Verfügung:
Newsmarketing
23722 Neustadt/Holstein