Marktanalyse „eBay Deutschland“

27.01.2003, 13 Uhr - Dr. Thomas Consulting

Marktstudie "eBay Deutschland"
(press1: iBOT) - Internet-Auktionen boomen. Allein über die Deutsche eBay-Plattform haben im letzten Jahr Waren im Wert von über 1 Milliarde Euro den Besitzer gewechselt, mit wachsender Tendenz Neuwaren.

Geringe Markteintrittsbarrieren und niedrige variable Kosten auf Verkäuferseite, hohe Glaubwürdigkeit und ein grenzenloses Warenangebot auf der Käuferseite sind Garanten für eine weiterhin stark ansteigende Nutzung der Auktionsplattformen. Nach Marktstudien von w3b kennen 98,5% der Deutschen Onliner eBay, nach unseren Umfragen beabsichtigen 37% der Unternehmen Waren über eBay zu verkaufen.

Mit unserer Marktstudie "eBay Deutschland 2002" liegen nunmehr erstmals auch Analysen Umsatzsatzvolumen und Verkaufserfolge der einzelnen Warengruppen vor. Ende 2002 wurden von uns alle 30 Top-Kategorien und 431 direkten Unterkategorien von eBay.de ausgewertet und Absatzchancen für 2003 prognostiziert.

Im Beobachtungszeitraum wurden 2,96 Mio Auktionen ausgewertet, davon 0,86 Mio mit bereits abgegebenen Geboten (33,7%). Über alle Produktkategorien hinweg, beträgt das Durchschnittsgebot bei EUR 25.

Größtes Interesse gemessen am Anteil der Gebote besteht beim Kunden an den Top-Kategorien Spielzeug, Auto & Motorrad, Modellbau, Film & DVD und Tickets, jeweils mit Gebotsanteilen von über 40%. Aussagekräftiger ist aber die detaillierte Betrachtung der 431 Unterkategorien: Renner sind hier Videoprojektoren, Minidisc-Player, Reisebetten für Kinder.

Dem gegenüber findet nur jedes 15. vertragsgebundene Handy einen Käufer und auf in den Produktgruppen Handyzubehör, Babykleidung, Modeschmuck oder Anrufbeantworter sieht es mit Gebotsanteilen von deutlich unter 10% eher mau aus.

Größter Umsatztreiber ist auch auf der Deutschen eBay-Plattform die Kategorie "Auto & Motorrad": Pro Monat, so kann man aufgrund der Analysen schießen werden Fahrzeuge für mindestens EUR 10 Mio verkauft. Mit Abverkaufszahlen von EUR 3,5 Mio pro Monat liegt der Bereich "Teile & Zubehör für Autos" auf dem zweiten Platz. Zu den weiteren monatlichen Umsatzmillionären gehören die Kategorien Luxusuhren, Notebooks, Motorräder, Handys ohne Vertrag, Modelleisenbahn Spur O, Digitalkameras, Musikinstrumente und PC-Systeme.

Längst werden nicht mehr allein gebrauchte Waren über eBay gehandelt. In einigen US-amerikanischen Kategorien haben die Neuwaren längst gebrauchte Güter verdrängt. Auch in Deutschland läßt der teilweise recht hohe Anteil an Sofortkauf-Angeboten - stets auch ein Indiz für Neuwaren - auf eine wachsende Bedeutung in der Absatzpolitik deutscher Unternehmen schließen.

Die Studie kann ab sofort zum Preis von EUR 580 über Dr. Thomas Consulting, Fax. 0221-5007111, kontakt@thomasconsulting.de bezogen werden.

Ein Ranking der 30 Top-Kategorien liegt kostenlos auf unserer Internetseite www.thomasconsulting.de zum Download bereit.

Service für Journalisten

Journalisten haben die Möglichkeit, die Gesamtstudie oder Teile davon kostenlos per eMail anzufordern. Die Gesamtstudie umfaßt 630 Seiten (6,3MB), die Teilauswertungen haben einen Umfang von 20-60 Seiten (etwa 500Kb). Bitte wenden Sie sich an: presse@thomasconsulting.de

Dr. Thomas Consulting
Gregor Thomas