Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber beim VCB

27.02.2003, 14 Uhr - Virtueller Campus Bayern GmbH


Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber beim VCB
HOF. (press1: iBOT) - Der bayerische Ministerpräsident Dr. Edmund Stoiber hat den Virtuellen Campus Bayern (VCB) besucht. Dabei zeigte er sich beeindruckt von der Entwicklung des VCB und des virtuellen Lernens: "Hier liegt die Zukunft", so der Ministerpräsident, der zusammen mit Wissenschaftsminister Dr. Hans Zehetmair und Umweltminister Dr. Werner Schnappauf angereist war. Ebenfalls anwesend waren Vertreter der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb), der Virtuellen Berufsoberschule Bayern (vibos), der Bayerischen Beamtfachhochschule Hof und der Fachhochschule Hof.

Den persönlichen Kontakt suchte der Ministerpräsident zunächst zu den Teilnehmern der derzeit laufenden SGBIII-Weiterbildungsmaßnahme "Kaufmännische EDV-Fachkraft für Kommunikation", die derzeit in den Räumlichkeiten des VCB im Auftrag des Arbeitsamtes durchgeführt wird. Dabei ließ er sich von Kursbetreuerin Petra Leicht das Konzept des "Blended-Learning", den Mix aus Präsenzseminaren und Online-Lernen, erklären. Vom Ministerpräsidenten nach ihren Erwartungen an die Weiterbildungsmaßnahme gefragt, antwor-tete eine Teilnehmerin: "Dass ich bald wieder Arbeit finde." Stoiber zeigte sich überzeugt, dass dies mit dieser "innovativen Bildungsmaßnahme auch gelingt".

VCB-Geschäftsführer Achim Hager referierte anschließend über den aktuellen Projektstatus beim Virtuellen Campus Bayern, der im Rahmen der Hightech Offensive Bayern vom Freistaat gefördert wird. Dabei ging er im besonderen auf die aktuellen Projekte wie den Aufbau der Lernakademien für die Deutsche Angestellten Akademie (DAA) und die AOK Bayern ein und verwies auf den Erfolg des VCB als Lernplattform sowie die umfassende Bereitstellung von eLearning-Inhalten. "Derzeit sind über den VCB 135 internetgestützte Trainings verfügbar", so Achim Hager. Als weitere Kern-kompetenz des VCB bezeichnete der Geschäftsführer die Erstellung bzw. Programmierung neuer eLearning-Kurse. Und Hager ließ auch in die Zukunft blicken: "Wir wollen und werden den VCB als zentrale Bildungsplattform für lebenslanges Lernen in Bayern festigen."

www.vcb.de

Die Verwendung dieses Artikels ist honorarfrei. Über die Zusendung eines Belegexemplares freuen wir uns.


Weitere Informationen:

VCB Virtueller Campus Bayern GmbH
Dipl.-Kfm. Achim Hager
Bahnhofstraße 18
95028 Hof
Tel.: 09281/1448-300
Fax: 09281/1448-323
E-Mail: achim.hager@vcb.deInternet: www.vcb.de