Virtueller Campus Bayern übernimmt Weiterbildungen des Arbeitsamtes

14.01.2003, 14 Uhr - Virtueller Campus Bayern GmbH


Virtueller Campus Bayern übernimmt Weiterbildungen des Arbeitsamtes
HOF. (press1: iBOT) - Der Virtuelle Campus Bayern (VCB) wird künftig als anerkannter Bildungsträger Weiterbildungsmaßnahmen im Auftrag des Arbeitsamtes Hof abwickeln. Dabei handelt es sich um sogenannte SGBIII-Maßnahmen zur besseren Wiedereingliederung Arbeitsloser in den Arbeitsmarkt. Die Weiterqualifizierung wird als "Blended-Learning"-Kurs durchgeführt. Das heißt: Je zur Hälfte werden den Teilnehmern die Lehrinhalte in Präsenzseminaren mit Dozenten sowie in internetbasierten Kursen, sogenannten Web Based Trainings (WBT), vermittelt. Die erste Weiterqualifizierungsmaßnahme startet bereits am 17. Februar.


Die Maßnahme mit dem Titel "Kaufmännische EDV-Fachkraft für Kommunikation" wird über eine Dauer von 12 Wochen in Vollzeit durchgeführt. Die Lehrinhalte sind Grundlagen sowie fortgeschrittene Anwendungen für die Microsoft-Office-Programme Word 2000, Excel 2000, PowerPoint 2000 und Windows 2000, kaufmännischer Schriftverkehr, Büroorganisation, Kundenkommunikation, Bewerbungstraining inklusive Online-Bewerbungen sowie der Erwerb eines Zertifi-kates für den europäischen Computerführerschein (ECDL).

Lernen mit Dozenten und eLearning am Computer

Die Inhalte bekommen die Teilnehmer zum einen über Präsenzphasen mit Dozenten vermittelt. Diese beinhalten unter anderem Gruppen- und Einzelarbeiten sowie Rollenspiele und Videoanalysen. Zum anderen lernen die Teilnehmer in Selbstlernphasen per eLearning am Computer. Zielgruppe der Weiterbildung sind Arbeitslose aus dem kaufmännischen Bereich mit lediglich geringen Vorkenntnissen im EDV- beziehungsweise Office-Bereich.

Ein innovatives Weiterbildungskonzept

"Ich freue mich sehr, dass wir uns mit der Arbeitsverwaltung in Hof in äußerst kurzer Zeit auf dieses erste gemeinsame Projekt verständigen konnten", freut sich Achim Hager, Geschäftsführer des Virtuellen Campus Bayern. Vom ersten Kontakt bis zur Genehmigung der Weiterbildungsmaßnahme habe es nur weniger Gespräche bedurft. Gute Chancen, wieder einen Arbeitsplatz zu finden, räumt Hager den Teilnehmern der Maßnahme ein. Denn: "Mit diesem innovativen Weiterbildungskonzept unterstützen wir gezielt den regionalen Arbeitsmarkt, da wir genau jene Lehrinhalte vermitteln, die die Unternehmen auch nachfragen."

Die Verwendung dieses Artikels ist honorarfrei. Über die Zusendung eines Belegexemplares freuen wir uns.

Weitere Informationen:

VCB Virtueller Campus Bayern GmbH
Dipl.-Kfm. Achim Hager
Bahnhofstraße 18
95028 Hof
Tel.: 09281/1448-300
Fax: 09281/1448-323
E-Mail: achim.hager@vcb.deInternet: www.vcb.de