Gesetzliche Krankenkassen: Beitragsstabilität?

08.04.2003, 10 Uhr - Webservice Leidloff + Löwe GbR

Gesetzliche Krankenkassen: Beitragsstabilität?
(press1: iBOT) - Im April 2003 gab es 5 Beitragserhöhungen. Betroffen sind davon etwas mehr als eine halbe Millionen Versicherte. Generell werden weitere Beitragserhöhungen erwartet.

Spannend wird welche Änderungsvorschläge in den Gesetzesentwurf der Bundesgesundheitsministeriums einfließen werden und wie diese sich dann auf den Beitragssatz auswirken.

Derzeit beträgt der durchschnittliche Beitragssatz 14,3 %. Die SPD-Gesundheitsexpertin Gudrun Schaich-Walch hatte jüngst einen Anstieg auf 14,8 % zum Jahresende nicht ausgeschlossen. Birgitt Bender, die Gesundheitsexpertin der Grünen, erwartet selbst mit dem Gesetz einen Anstieg des Beitragssatzes auf ca. 15 Prozent.

Wie auch immer sich die Beitragssätze ändern, jede Beitragsänderung verursacht einen administrativen Aufwand bei der Lohn-/Gehaltsabrechnung. Daher hat krankenkassensuche.de gemeinsam mit krankenkasseninfo.de die website GKV-Service.de ins Leben gerufen.

Auf GKV-Service.de können sich Lohnbuchhaltungen für 10 € je Monat über alle Beitragsänderungen bei den gesetzlichen Krankenkassen informieren lassen. Sie erhalten dazu einmal monatlich die UptoDate Mail Business, die sie über die allgemeinen Beitragssätze der Krankenkassen informiert.

Zudem finden Arbeitgeber auf GKV-Service.de weitere interessante Informationen. Beispielsweise alle wichtigen Informationen bzgl. Minijobs, Arbeitgeberblättern sowie Suchdienste wie die Betriebsnummernsuche oder die Suche nach Adressen der Krankenkassen.
Weitere Informationen zu den gesetzlichen Krankenkassen finden Sie auf
www.krankenkassensuche.de bzw. www.gkv-service.de oder können Sie bei uns erfragen.

www.krankenkassensuche.deHerr Torsten Leidloff
E-Mail: Torsten.Leidloff@krankenkassensuche.de