Neuer Player im Markt für IP-Komplett-Lösungen

18.03.2003, 11 Uhr - Telefonica Deutschland GmbH

Neuer Player im Markt für IP-Komplett-Lösungen
Dimension Data Germany und Telefónica Deutschland formen IP-Kooperation auf der CeBIT 2003

Hannover, 18. März 2003. (press1: iBOT) - In den zukunftsträchtigen Markt für IP (Internet Protocol)-Komplett-Lösungen tritt ein neuer Player ein. Dimension Data Germany, die deutsche Tochter des international führenden Technologie- und Dienstleistungsunternehmens Dimension Data, und die Telefónica Deutschland GmbH, ehemals mediaWays, der größte unabhängige IP Carrier Deutschlands, bündeln ihre Kompetenzen im IP-Bereich und kooperieren bei der Entwicklung, Implementierung und dem Betrieb von VoIP (Voice over IP)- und IP VPN (Virtual Private Network)-Projekten. Ralph-Peter Quetz, Vorstand Dimension Data Germany, und Conrado de Miranda, CEO der Telefónica Deutschland GmbH, besiegelten die Zusammenarbeit jetzt während der CeBIT 2003 in Hannover.

"Dieses in Deutschland einzigartige Angebot für Geschäftskunden wird den Markt für flächendeckende VoIP- und IP VPN-Komplett-Lösungen in Bewegung bringen", ist Ralph-Peter Quetz sicher und Conrado de Miranda ergänzt: "Die Bündelung unserer umfangreichen Kompetenzen bietet dem Kunden im Vergleich zu einer Ad Hoc-Zusammenarbeit deutliche Vorteile für die reibungslose Implementierung und den störungsfreien Betrieb seiner Lösung." Die Erfahrung aus der langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit beider Unternehmen kommt den Kunden im Hinblick auf schnelle Realisierungszeiten und hohe Qualitätslevel zugute. Bereits jetzt konnten erste Kundenprojekte gestartet werden, speziell im Bereich der virtuellen privaten Netzwerke.

Für Pre-Sales, Projektierung, Realisierung und Betrieb haben Dimension Data Germany und Telefónica Deutschland eine komplementäre Aufgabenverteilung vereinbart. Jeder Partner erbringt entsprechend seiner jeweiligen Kompetenzen spezifische Leistungen: Dimension Data verantwortet als Systemintegrator und IT-Dienstleister alle Tätigkeiten im Zusammenhang mit dem LAN (Local Area Network), der IP-Telefonie und entsprechenden Applikationen eines Kunden. Telefónica übernimmt als Carrier alle Arbeiten im Zusammenhang mit WAN-Anbindung (Wide Area Network) bis hin zum Router-Management und VPN-Encryption. Die IP-Technologie kommt von dem führenden Netzwerkhersteller Cisco Systems.

Sowohl für die Projektrealisierung als auch für den Support im laufenden Betrieb steht dem Kunden stets ein "Single Point of Contact" zur Verfügung.

Dimension Data ist eines der weltweit führenden Technologie- und Dienstleistungs-Unternehmen. Es hat sich darauf spezialisiert, IT-Lösungen bereit zu stellen, mit denen Geschäftsprozesse nahtlos über anwendungsorientierte Netzwerke umgesetzt und integriert werden können (Application Networks resultieren aus dem Zusammenwachsen zweier früherer Bereiche der IT: Applikations-Integration und Netzwerk-Infrastruktur). Das Know-how der Unternehmensgruppe in den Bereichen Networking, Application Integration und Global Managed Services gibt uns Alleinstellungsmerkmale für die Bereitstellung aller erforderlichen IT-Lösungen, um Netzwerkkomponenten, Applikationen, Geschäftsprozesse, Mitarbeiter und Organisationen miteinander zu verbinden. Dimension Data, gegründet 1983, hat in 2002 einen Umsatz von rund 2,2 Mrd US$ erzielt, mit mehr als 9.000 Mitarbeitern in über 30 Ländern und ist sowohl globaler Cisco Gold Partner auf 5 Kontinenten als auch Global Support Partner von Cisco. Mehr Informationen auf www.didata.com und www.de.didata.com.

Telefónica Deutschland GmbH
Telefónica Deutschland GmbH gehört zur Telefónica-Gruppe, einem der größten global agierenden Telekommunikationskonzerne. Telefónica in Deutschland konzentriert sich ausschließlich auf Geschäftskunden und stellt sowohl mittelständischen als auch Großunternehmen seine Full-Service-Internetdienstleistungen zur Verfügung. Deutschlands größter unabhängiger IP-Carrier vermittelt monatlich circa 3 Milliarden Onlineminuten und verfügt über die deutschlandweit zweitgrößte Netzinfrastruktur mit 40.000 km Backbone und 270 Einwahlknoten. Das Unternehmen - entstanden aus dem Zusammenschluss der Telefónica-Töchter mediaWays und HighwayOne - ist wichtigster Hostingpartner der Mediensites von z.B. RTL, SPIEGEL und Focus. Das Leistungsspektrum umfasst neben den schmal- und breitbandigen Internetzugängen vor allem die auf IP- oder der MPLS-Technologie basierenden Virtual Private Networks (VPNs), integrierte Sprach- und Datenlösungen, Mehrwertdienste wie Voice over IP sowie die klassischen Outsourcing-Dienste wie Hosting, Housing und Application Hosting.
Als führender Anbieter von integrierten Kommunikationslösungen für Geschäftskunden steht das Unternehmen für hohe Flexibilität und Qualität. Möglich wird dies durch den eigenen IP-Backbone, das Network Control Center mit echtem 24/7 Betrieb, die bundesweit aufgestellte ServiceGroup sowie Großrechenzentren, u. a. in Gütersloh, Frankfurt und München. Von 20 Standorten deutschlandweit wird die persönliche Kundenbetreuung garantiert.
Zu den Kundenreferenzen zählen 30 der größten deutschen Onlinedienste, darunter AOL. Weiterhin betreut Telefónica in Deutschland verschiedene große deutsche Serverfarmen sowie Virtuelle Private Netzwerke (VPNs) von internationalen Konzernen wie der Bertelsmann AG. Weitere Kunden sind Bank of China, DaimlerChrysler, Toyota, Adecco, BMG, Gruner+Jahr, WalterBau und Xerox.

Infos zum Unternehmen:
www.telefonica.de
Bildmaterial stellen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Anruf oder e-mail genügen: Dimension Data Germany, Thomas Gambichler, Tel. +49 (0) 6171 - 977-214,
thomas.gambichler@eu.didata.com.

Ansprechpartner für die Redaktionen:
Pressekontakt Telefónica Deutschland GmbH:
Claudia Burkhardt, Manager Public Relations
IP-Phone: +49-40-22 61 90 05