Die Terrakotta-Armee

Die Terrakotta-Armee
09.12.2002 VP 1/02

Per Mouse-Klick die Terrakotta-Armee des Shi Huang Di besuchen

(press1: iBOT) - China ist fern, von Europa aus gesehen, doch durch neue Multimedia-Technologien ist es möglich, die Terrakotta-Armee des Shi Huang Di interaktiv und leicht verständlich zu besuchen, so dass Liebhaber wie auch Laien gleichermaßen daran Freude haben.

Die Kasseler Agentur SCHIMA & SCOTT hat aus diesem Grund die CD-Rom "Die Terrakotta-Armee des Shi Huang Di" auf den Markt gebracht. Diese CD-Rom visualisiert mit VISUS, einer neuen Multimedia-Technologie, die Ausstelllung "Die Terrakotta-Armee kommt nach Europa" der Firma TERRA PRÄSENTA, Erfurt, www.terrakottaarmee.de. VISUS-Applikationen erlauben es, durch Bilder zu wandern und zu fliegen, und machen diese Ausstellung somit für Sie zu einem einmaligen Erlebnis. Für diese neue Technologie erhielten Peter Schima und Bernd Scott bereits 1999 den "Multi-Media-Award 1999".

Ein neuartiges Reiseerlebnis
Begleiten auch Sie den 1.Kaiser von China - Shi Huang Di auf der Reise durch seine "Grabkammer". VISUS erlaubt es, die Ausstellung persönlich und intensiv nachzuerleben, die handwerkliche Kunstfertigkeit zu betrachten und Wissenswertes über die damalige Zeit zu erfahren. Auf der CD-Rom ist nicht nur informativer Text als HTML-Struktur vorhanden, sondern auch mehr als 200 Fotos, die die handwerkliche Großartigkeit der Künstler und Skulpteure Chinas illustrieren, sowie eine Datenbank, die ein blitzschnelles Nachschlagen nach Informationen ermöglicht.

Sie werden auf ihrer virtuellen Reise begleitet von Kommentaren und Sounds, Sie betrachten einfache Soldaten, Offiziere und Generale, Waffen und naturgetreue Portraits mit eigenen Augen, wie es selbst in der bemerkenswerten Ausstellung nicht möglich ist. Es wird Sie begeistern, durch die Terrakotta-Armee zu fliegen und immer wieder neue Entdeckungen zu machen. Wandern Sie durch die Anordnung der Armee, wo jeder Soldat seinen festen Platz hatte, schauen Sie den Soldaten ins Auge und entdecken Sie menschliche Züge in formvollendeter Schönheit, die von den Meistern Chinas vor mehr als 2200 Jahren gestaltet wurden. Sehen Sie die Totenarmee des 1. Kaisers von China mit eigenen Augen.

Reisen ohne Gepäck
Trotz dieser vielfältigen Möglichkeiten ist das System VISUS einfach zu bedienen. Spielerisch und zugleich intuitiv wird der Inhalt der CD-Rom erforscht. Pfeile in den Photos geben an, wo weitere Entdeckungen zu machen sind. So "erfahren" Sie die Terrakotta-Armee wie es kein Buch, kein Bildband, ja nicht mal eine persönliche Reise leisten kann. Sie tauchen immer tiefer in Bilder ein und entdecken immer weitere Details. Das macht den oft als "verstaubt " geltenden Lernstoff Geschichte für alle - insbesondere auch für Schüler, - zu einem multimedialen sinnlichen Erlebnis.

Informationen zu dieser CD-Rom können im Internet unter www.visus-vision.de und www.edtrifolium.de abgerufen werden. Die CD ist ab sofort im Handel erhältlich.

Bibliographie:

Titel:Die Terrakotta-Armee kommt nach Europa