Enterprise Content Management mit SAP-Anbindung bei Stiebel Eltron – Cybay New Media launcht Internet- und Extranet-Portal mit IMPERIA

31.03.2003, 12 Uhr - Cybay New Media GmbH

Enterprise Content Management mit SAP-Anbindung bei Stiebel Eltron ? Cybay New Media launcht Internet- und Extranet-Portal mit IMPERIA
(press1 : iBOT) - Hannover, 31.03.2003: Der hannoversche IT-Dienstleister Cybay New Media launchte pünktlich zur CeBIT 2003 das Inter- und Extranet-Portal der international tätigen Stiebel Eltron-Gruppe <http://www.stiebel-eltron.de>. Dabei übernahm Cybay das komplette Projekt von der Web- und IT-Konzeption, über die Erstellung des neuen Online-Corporate Designs bis zur technischen Realisierung mit der Enterprise Content Management-Lösung IMPERIA.

Unternehmensprozesse online - SAP-Integration und eCatalog
Die intelligente Abbildung von Unternehmensprozessen ist der Fokus des von Cybay New Media entwickelten Online-Konzepts der Stiebel Eltron-Gruppe. Dabei bildet der datenbankgestützte Produktkatalog das Rückgrat für die zeitgemäße Kundenkommunikation. Die Darstellung in den Neuen Medien basiert dabei auf einer durch Cybay New Media realisierten Anbindung des ERP-Systems SAP R/3 an das ECMS IMPERIA. Dadurch können die Redakteure die Rohdaten aus SAP durch endkundengerechte Text- und Multimediainformationen ergänzen, in eine webgerechte Struktur integrieren und Zubehör, Downloads sowie Funktionsbeispiele verknüpfen. Dabei bleibt weiterhin SAP R/3 das führende IT-System, so dass alle unternehmenskritischen Informationen, über die IMPERIA Workflow-Engine gesteuert, in Echtzeit online zur Verfügung stehen.

Für jeden das Richtige - Personalisierung mit CRM-Anbindung
Für die optimale Strukturierung sorgt die umfangreiche Personalisierung für etwa 100.000 Stiebel Eltron-Fachpartner und Presse-Vertreter. Sie bietet den angemeldeten Nutzern vielfältige Mehrwerte wie z.B. einen Werbemittelshop, eine Großhändlersuche, bundesweite Schulungsinformationen, eine Pressedatenbank und Detailinformationen im Produktkatalog (Preise, Downloads).
Die Nutzerdaten werden direkt über speziell von Cybay New Media entwickelte IMPERIA Workflow-Plug-Ins aus dem Stiebel Eltron CRM-System bezogen und in die Personalisierungsdatenbank integriert.

Mehrwerte, so weit das Auge reicht
Die Online-Welt von Stiebel Eltron bietet Endkunden, Fachpartnern und Planern eine Vielzahl an personalisierten Mehrwerten. Ein kleiner Auszug:
- Aktuelle PDF-Produktdatenblätter für die umfassende Planung
- Fachpartnersuche mit georeferenzierten Daten
- Presse-Newsletter mit IMPERIAs Melin-Technologie
- Flash- und Java-Online-Rechner
- Datenbankgestützte Planungshilfen mit Anbindung an den Produktkatalog
- Regelmäßig erscheinende TIP-Online-Kundenzeitschrift
- Downloadbereich mit Prospekten, Software sowie Gebrauchs- und Montageanweisungen
- Fundierte Hintergrundinformationen im Wissensbereich

IMPERIA - Ein starkes Backend für zentrale Contentpflege
Die Stiebel Eltron-Gruppe hatte sich im letzten Jahr nach intensiver Evaluierungsphase für die Enterprise Content Management Software IMPERIA entschieden: "Wir haben mit dem CMS IMPERIA die richtige Wahl getroffen.", ist sich Norbert Weber, Leiter Zentrale Vertriebsorganisation bei Stiebel Eltron, sicher. "Unser erklärtes Ziel, die Etablierung eines zentralen CMS mit intelligenten Schnittstellen zu unseren Backend-Systemen, haben wir mit IMPERIA, dank der offenen Workflow-Engine, problemlos erreicht."
Auch die Online-Redaktion ist von den neuen Möglichkeiten, die mit IMPERA bei der Bearbeitung zur Verfügung stehen, begeistert: "Nun haben wir endlich die komplette Kontrolle über unser Online-Angebot. Und durch die kinderleichte Bedienung haben wir dazu noch nicht einmal eine Schulung benötigt.", freut sich Miguel Groß, der als Projektleiter Neue Medien bei Stiebel Eltron die interne Content-Erfassung geleitet hat.

Cybay New Media wurde 1993 gegründet und betreut Kunden wie LBS Nord, SPD Niedersachsen, Volkswagen Financial Services AG, Europcar Bank und AEG rund um die Neuen Medien.

Weitere Pressebilder und -informationen finden Sie unter http://presse.cybay.de
Dipl.-Ing. Johannes Huwe