msc veröffentlicht Leitfaden zum Thema „Schutzrecht“

14.04.2003, 18 Uhr - msc Multimedia Support Center GmbH

msc veröffentlicht Leitfaden zum Thema "Schutzrecht"
(press1: iBOT) - Die msc Multimedia Support Center GmbH aus Köln hat gemeinsam mit den Kölner Patentanwälten Bungartz & Kreutzer einen Leitfaden zum Thema "Schutz des geistigen Eigentums bei einer Existenzgründung" veröffentlicht.

Unternehmer und vor allem Gründer können mit Hilfe dieses Leitfadens schnell und einfach zu einer Entscheidung gelangen, welcher rechtliche Schutz für ihre Produkte und Marken in Frage kommt, wie sie ihn erlangen und worauf sie dabei achten müssen. Klar verständlich werden hier Umfang, Dauer, Kosten und Zeitbedarf der unterschiedlichen Schutzmöglichkeiten beschrieben. Dazu gehören auch Informationen zum europäischen Schutzrecht.

Im Umgang mit Patenten dominiert gerade in kleinen und mittelständischen Unternehmen noch immer Skepsis und Unsicherheit. Doch die Geschäftsidee allein reicht heutzutage nur selten aus, um im Wettbewerb zu bestehen.

"Die Angst vor juristischen Hürden muss überwunden werden", so Claus Bachem, Geschäftsführer des msc, "denn gerade die Berücksichtigung von Patentanalysen und die Sensibilisierung gegenüber dem Schutz- und Markenrecht sind wichtige Erfolgsfaktoren beim Aufbau eines Unternehmens. Deshalb möchten wir besonders Gründern einen solchen Überblick verschiedener Möglichkeiten zum Schutz des geistigen Eigentums anbieten."

Der rund 40seitige Leitfaden "Schutz des geistigen Eigentums bei einer Existenzgründung" kann auf der Internetseite http://www.msc-cologne.de/schutzrechte kostenlos herunter geladen werden.

Die msc Multimedia Support Center GmbH ist eine Unternehmensberatung mit den Schwerpunkten Coaching, Consulting und Incubation.

Kontakt:

msc Multimedia Support Center GmbH