Chancen und Risiken für den Mittelstand durch eGovernment - Aufruf zur Beteiligung an Studie der msc GmbH und der IHK zu Köln

18.11.2002, 10 Uhr - msc Multimedia Support Center GmbH

(press1: iBOT) - Die msc Mutimedia Support Center GmbH aus Köln führt mit Unterstützung der IHK zu Köln eine Studie zum Thema "Chancen und Risiken für den Mittelstand durch eGovernment" durch. Die Studie soll untersuchen, welche Anforderungen durch bereits bestehende bzw. geplante eGovernment-Aktivitäten auf die Unternehmen zukommen, und wie sich kleine und mittelständische Unternehmen heute schon auf die Veränderungen vorbereiten können bzw. vorbereitet haben. Auf Basis der Ergebnisse sollen konkrete Handlungsalternativen aufgezeigt werden. Interessierte Unternehmen können sich im Rahmen einer anonymen Befragung an der Untersuchung beteiligen und direkt an den Ergebnissen partizipieren. Darüber hinaus werden unter allen teilnehmenden Unternehmen Einführungskurse im SigLab (www.siglab.de) des msc verlost. Während dieser Kurse lernen die Unternehmen nicht nur die unterschiedlichen Verfahren zur Erstellung elektronischer Signaturen, den Einsatz von Verschlüsselungsverfahren und die verschiedenen Anwendungsgebiete kennen, sondern können das Gelernte auch selber praktisch erproben.

Gerade kleine und mittelständische Unternehmen sind durch bürokratische Hindernisse in der öffentlichen Verwaltung besonders belastet. Oft fühlen sie sich durch die Komplexität verwaltungstechnischer Fragen und Formulare überfordert. Durch die notwendige Auseinandersetzung mit einer Materie, die keinen direkten Beitrag zur eigenen Wertschöpfung leistet, verlieren diese Unternehmen wertvolle Zeit. Eine Einstellung von Spezialisten für diese Tätigkeiten rechnet sich meist nur für Großunternehmen.

Die eGovernment-Initiative "Bund Online 2005" der Bundesregierung soll dafür sorgen, dass die Dienstleistungen der Verwaltung online angeboten und damit einfacher, schneller, und kostengünstiger von der Wirtschaft genutzt werden können. Damit eröffnen sich für die Unternehmen eine Vielzahl an Chancen, ihre Wettbewerbsfähigkeit zu verbessern. Gleichzeitig stellt "Bund Online 2005" insbesondere den Mittelstand aber auch vor neue Herausforderungen: So müssen sich die Unternehmen mit Themen wie z.B. der Beschaffung neuer Hard- und Software, Fragen der Datensicherheit und der Qualifikation von Mitarbeitern auseinandersetzen. Neben der Finanzierung dieser notwendigen Investitionen, muss auch darüber nachgedacht werden, wie man eGovernment optimal nutzen kann, mit welchen konkreten Anforderungen zu rechnen ist, und welche Lösungen es gibt.

Grundsätzlich wird deutlich, dass eine "digitale Spaltung" der Wirtschaft droht - auf der einen Seite Unternehmen, die sich den Einsatz und die Nutzung der neuen Technologie "leisten" können, auf der anderen Seite diejenigen, die es sich nicht "leisten" können.

Um möglichst vielen Unternehmen eine konkrete Handlungsempfehlung geben zu können, möchte sich das msc einen Überblick über die momentane und/oder geplante Nutzung von eGovernment-Angeboten verschaffen. Interessenten, die sich an der Studie beteiligen möchten, können sich unter http://www.msc-cologne.de/e-government-studie/1024.htm informieren und registrieren lassen. In Kürze erhalten die teilnehmenden Unternehmen per E-Mail einen Fragebogen, der online beantwortet werden kann.

Kontakt:
msc Multimedia Support Center GmbH