Wilken erwirbt Exklusivrechte an Openshop-Produkten und übernimmt Mitarbeiter

11.11.2002, 12 Uhr - Wilken GmbH

Wilken erwirbt Exklusivrechte an Openshop-Produkten und übernimmt Mitarbeiter
(press1:iBOT, 11.11.2002) Der Softwarehersteller Wilken, Ulm und Freidorf (CH), erwirbt von der USU-Openshop AG, Möglingen, exklusiv die Vertriebsrechte sowie die ausschließlichen Lizenzrechte für die Weiterentwicklungen der Openshop-Technologie. Das Ulmer Unternehmen setzt dabei auf den Wilken JAVA-Generator. Gleichzeitig wechseln ehemalige Openshop-Mitarbeiter in die Wilken-Entwicklung. Zusammen mit dem Internet Know-how der übernommenen Software-Spezialisten entwickelt Wilken neue Produkte, wie z.B. die heute umfangreichste E-Procurement Paketlösung.

Unternehmen benötigen heute eine einheitliche Informationsplattform, die alle Kennzahlen der ERP-Systeme auf einen Blick abbildet. Doch in der Praxis führt die unter dem Stichwort "Enterprise Application Integration (EAI)" bekannte Integration der einzelnen Anwendungssysteme oft zu Problemen. Denn EAI-Systeme dürfen nicht nur auf unternehmenseigenen Modulen aufsetzen, sondern müssen auch Fremdsysteme berücksichtigen. "Openshop hat hier von Anfang an auf ein offenes System gesetzt und ein sehr intelligentes Werkzeug entwickelt", sagt Wilken Geschäftführer Dr. Andreas Lied. "Doch das Werkzeug alleine ist für die Kunden noch ohne Mehrwert. Erst die Einbindung von kundenspezifischen Lösungen bringt Unternehmen den maximalen Nutzen. Wilken hat seit 25 Jahren den direkten Kontakt zum Endkunden und daher fundierte Kenntnisse der Geschäftsprozesse. Wilken und Openshop passen ideal zueinander, denn unsere Bonussysteme und Warenwirtschaftsfunktionalitäten wie Disposition, Bestandsführung etc. erweitern die bestehenden Openshop-Produkte."

Wilken wird die Openshop-Technologie in bestehenden Lösungen nutzen und weiter ausbauen. Künftige Softwaregenerationen werden dabei in Java erstellt. Anhand bestehender Projekte wird Wilken zunächst Lösungen für den elektronischen Einkauf ("E-Procurement") und neuartige Shop-Systeme weiterentwickeln.

Mitarbeiter von Openshop finden bei dem Ulmer Traditionsunternehmen Wilken eine neue Heimat und eine Zukunft. "Openshop fehlte es nie an innovativer Kraft und neuen Ideen", so Ernst Wilken, Gründer und Vorsitzender der Geschäftsführung der Wilken GmbH. "Doch moderne Technik ist nur Mittel zum Zweck. Zusammen können wir unseren Kunden noch bessere Lösungen bieten." Denn heute suchen Anwender mehr denn je nach Systemen, die nachweisbar Kosten senken und Zeit sparen .

Über Wilken:
Die 185 Mitarbeiter der Wilken GmbH in Ulm, Berlin und Freidorf (CH) erstellen Geschäftsprozess-Software zur effizienten Steuerung der Abläufe in Unternehmen und Verwaltungen. Wilken Anwendungen für Finanz- und Rechnungswesen, Waren- und Materialwirtschaft, für das Controlling oder für die Personalwirtschaft sind heute über 850 Mal in unterschiedlichen Branchen im Einsatz. Der Gesamtumsatz lag 2001 bei 21,6 Mio Euro.
Mehr Informationen unter: www.wilken.de

Auf weitere Fragen freut sich:
Wolfgang Grandjean, Telefon: 0731 9650-267,
e-mail: mailto:wg@wilken.de