IT Services Markt in Österreich mit einstelligem Wachstum in 2002, sagt IDC

10.06.2003, 14 Uhr - IDC Central Europe GmbH

IT Services Markt in Österreich mit einstelligem Wachstum in 2002, sagt IDC
IDC erwartet ab 2004 mit einer Wachstumsrate von 7,1% und einem Marktvolumen von 2,8 Mrd. US-Dollar einen starken Aufschwung für den Services Markt in Österreich

Wien, 10. Juni 2003. (press1: iBOT) - Der österreichische IT Services Markt wuchs im Jahr 2002 um 7,4%, was auf den ersten Blick nach einem hohen Wachstum aussieht. Die totalen IT Services Ausgaben betrugen 2,510 Mrd. US-Dollar. Die Performance des hiesigen Marktes wird aber sehr deutlich, wenn man die Entwicklung in der Landeswährung Euro betrachtet. In Euro gerechnet ist der IT Services Markt im Jahr 2002 um nur 1,92% von 2,610 Mrd. Euro auf 2,660 Mrd. gewachsen.

Diese Zahlen zeigen, dass der österreichische IT Services Markt, wie andere westeuropäische Märkte auch, besonders von der globalen Konjunkturschwäche betroffen war. Ein weiterer Hemmschuh für eine positive Marktentwicklung war der hohe Grad an Pessimismus unter den Wirtschaftstreibenden, der auch durch politische Unsicherheitsfaktoren - sowohl international als auch national - zustande gekommen ist. Die Folge war, dass zahlreiche Anwenderunternehmen neue Projekte aufgeschoben haben und starkes Augenmerk auf den ROI (Return on Investment) bestehender Systeme gelegt haben.

Dem Faktum eines geringeren Marktwachstums verdanken die Top-Ten Player eine Steigerung ihrer individuellen Anteile am IT Services Markt. Im Jahr 2002 wurde IBM von SBS überholt, SBS ist der neue Marktführer im Bereich IT Services in Österreich. An dritter Stelle gereiht wurde das Raiffeisen Informatik Zentrum, mit nur geringem Vorsprung vor T-Systems. Der regionale Anbieter Applied International Informatics fiel vom vierten auf den fünften Platz zurück.

Trotz einer alles in allem enttäuschenden Marktperformance gab es im Jahr 2002 eine Reihe von Bereichen, dich durchweg stimulierende Wirkung auf die Enduser hatten. John Dooly, Senior Analyst der IDC: "2002 war das Jahr, in dem der Outsourcing-Gedanke Österreichs Managing Directors und Verantwortliche im öffentlichen Sektor in den Bann gezogen hat. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass der Gedanke an bevorstehende ökonomische Unsicherheiten den Geschäftsführern die Augen geöffnet hat für die Kosteneinsparungspotentiale, die zur Verfügung stehen." IDC Erhebungen haben ergeben, dass der gesamte Outsourcing Markt in Österreich ein beachtenswertes Wachstum von 24,4% aufweist. Dieses Marktsegment wird während der gesamten Forecastperiode ein solides Wachstum aufweisen, da entsprechende Services auch von Organisationen und Unternehmungen im privaten und auch im öfftenlichen Sektor in Anspruch genommen werden.

IDC Forschungsergebnisse indizieren, dass mehr als 50% der IT Services Ausgaben im Jahr 2002 auf die Finanzbranche (Banken, Versicherungen, sonstige Finanzdienstleistungen), auf produzierende und verarbeitende Industrie sowie auf die Öffentliche Verwaltung entfallen. IDC geht davon aus, dass dieser Trend anhält, da zentrale und regionale Organisationen im Öffentlichen Sektor Kosten reduzieren müssen, aber gleichzeitig interne Workflows verbessern wollen und ihren Kunden bessere Dienstleistungen anbieten möchten.

Das Hauptaugenmerk der IT Services Anbieter im Jahr 2002 lag weniger auf der Akquise neuer Kunden, als vielmehr darauf, bestehende Kunden zu halten - ebenso wie die Anbieter haben auch die Anwenderunternehmen ihren Fokus verstärkt auf die Pflege bestehender Kunden gerichtet. Die Notwendigkeit, Kunden stärker an das Unternehmen zu binden, lenkte das Augenmerk der Enduser im Jahre 2002 auch stärker auf CRM- und BI-Solutions. Aber auch wenn die Nachfrage nach diesen Lösungen vorhanden war, so wurden die Anbieter trotzdem aufgefordert, den Beweis für den ROI einer Lösung anzutreten.

IDC´s Researchergebnisse sind Folge einer umfassenden und übergreifenden Studie des IT Services Marktes in Österreich, der Informationen aus persönlichen Interviews und Befragungen mit mehr als 100 der führenden IT-Services Anbieter zu Grunde liegen.

Der IDC Report "Austria IT Services Forecast & Analysis, 2002-2007" (IDC #ES09K) bietet einen Überblick über Entwicklungen in den wichtigsten IT Services Segmenten sowie eine Analyse der wichtigsten Anbieter. Weiters werden Key-Trends identifiziert und Wege aufgezeigt, wie IT Services Anbieter ihren Markanteil steigern könnten.

Diese Marktstudie ist ab sofort erhältlich. Kontaktieren Sie Ihr lokales IDC Büro oder Katja Schmalen unter kschmalen@idc.com.

Für zusätzliche Presseinformationen und/oder Interviewanfragen mit dem Analysten wenden Sie sich bitte an:

Katja Schmalen
Nibelungenplatz 3
D-60318 Frankfurt
+49 (0)69/90502-115
+49 (0)69/90502-100
kschmalen@idc.com
Rainer Kaltenbrunner
Zweigniederlassung Österreich
Zieglergasse 6
+43 1/526 73 28
+43 1/526 73 29
rkaltenbrunner@idc.com

IDC ist der weltweit führende Anbieter auf den Feldern der IT-Marktbeobachtung und Beratung. Wir bieten umfassende Einblicke in die Technologie- und eBusiness Trends, und ermöglichen unseren Kunden so eine fundierte Basis für die Planung ihrer Geschäftsstrategien. Umfassender Primärresearch, fundamentale Analysen sowie ein kontinuierlicher Austausch mit unseren Kunden bilden die Basis für die Betrachtung weltweiter Märkte und Trends. Das Ergebnis sind hochqualitative Produkte sowie fundierte Beratungsleistungen. Aufgrund eines Netzwerks, bestehend aus mehr als 700 Analysten in 43 Ländern, kann IDC ihren Kunden umfassenden Research mit regionalen Inhalten zur Verfügung stellen. IDC's Kunden sind die weltweit führenden IT Anbieter, IT Organisationen, ebusiness Unternehmen sowie die Finanzbranche.

IDC ist ein Geschäftszweig der IDG, dem weltweit führenden Unternehmen in den Bereichen IT Publikationen, Research sowie Ausstellungen und Konferenzen.

Katja Schmalen
Nibelungenplatz 3