Verity: Jahresabschluss des Geschäftsjahres 2003 und Ergebnis des vierten Quartals

30.06.2003, 10 Uhr - Verity Deutschland GmbH

Umsatz und Gewinn folgen dem Aufwärtstrend des letzten Quartals

2003 ist das fünfte profitable Geschäftsjahr in Folge

Finanzielle Highlights
- Der Jahresumsatz betrug 102 Millionen Dollar
- Der Quartalsumsatz war 5 % höher als im letzten Quartal und betrug 29,2 Millionen Dollar
- Der GAAP-Nettogewinn belief sich für das Quartal auf 4,2 Millionen Dollar und stieg damit um 16 % im Vergleich zum vorherigen Quartal
- Der GAAP-Gewinn pro Aktie lag in diesem Quartal bei 0,11 Dollar
- In diesem Quartal betrug der pro forma Gewinn 0,12 Dollar pro Aktie
- Es gab eine kontinuierliche Bilanzkraft in Höhe von 251 Millionen Dollar durch Barbestand, Kapitalanlagen und inaktiven Softwarekosten
- Das durchschnittliche Zahlungsziel lag bei 70 Tagen

Strategische Höhepunkte
- Veritys K2 5.0 neue Version wurde auf dem Markt eingeführt
- Ebenso der Verity Federator
- Die japanische Version von Verity Ultraseek 5.0.4 wurde veröffentlicht
- Gartner listet Verity im Magic Quadrant 2003 als führend im Retrievalsektor
- Verity gehört weiterhin zur Liste der Top 150 von Silicon Valley
- Partnerschaft mit Digital Garage gegründet für Vertrieb und Support von Verity Ultraseek in Japan
- IBM, Netegrity, Oblix und RSA Security bilden mit Verity zusammen eine Allianz für Security Acess Management
- Bedeutende Abschlüsse mit Anheuser-Busch, BHP Limited, Caterpillar, Deloitte Consulting, Ernst & Young, Fannie Mae, Fujitsu, HCA, Hewlett-Packard, John Deere Company, J.P.Morgan Chase & Co., PricewaterhouseCoopers, Raytheon, Renault, SBC Communications, Unocal, the United States Department of State und anderen
- Weiterhin ist Verity führend auf dem OEM-Markt. Dazu kommen neue und erweiterte Vereinbarungen mit Xerox, Stellent und anderen

Sunnyvale, Kalifornien 30.06.2003. (press1: iBOT) - Verity Softwareanbieter für einen anwender- und erfolgsorientierten Wissenszugang in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen, veröffentlicht die Ergebnisse des vierten Quartals und des gesamten Geschäftsjahres, das am 31.05.2003 endete. Veritys Umsatz des vierten Quartals betrug 29,2 Millionen Dollar und stieg damit um 5% im Vergleich zum dritten Quartal, in dem sich der Umsatz noch auf 27,8 Millionen Dollar belief. Im Vergleich zum selben Zeitraum 2002, in dem der Umsatz 26,1 Millionen Dollar war, bedeutet dies sogar einen Anstieg von 12%. Der Umsatz der Software Produkte für das vierte Quartal, der 57% des Gesamtumsatzes ausmacht, liegt bei 16,6 Millionen Dollar. Das bedeutet im Bezug zum dritten Quartal einen Anstieg von 5% und im Vergleich zum selben Zeitraum 2002 einen Anstieg um 1%.

GAAP Nettogewinn
Der auf GAAP Basis ( Generally Accepted Accounting Principles ) zustande kommende Nettogewinn, betrug im vierten Quartal 4,2 Millionen Dollar oder anders ausgedrückt: 0,11 Dollar Gewinn wurden pro Aktie erzielt. Im dritten Quartal belief sich der Nettogewinn noch auf 3,7 Millionen Dollar oder auch 0,10 Dollar Gewinn pro Aktie. Das lässt einen Anstieg um 16 % erkennen. Im Vergleich zum Vorjahr, in dem das vierte Quartal am 31.05.2002 endete und der Nettogewinn 3,5 Millionen Dollar oder auch 0.09 Dollar Gewinn pro Aktie betrug, macht dies eine Steigerung um 22% aus.
Verity vermeldet auch den pro forma Reingewinn aus operativen Geschäften, das ist der Gewinn exklusive Sonderabgaben und Abschreibungen. Dieser pro forma Reingewinn war im vierten Quartal 4,6 Millionen Dollar hoch - oder auch 0.12 Dollar Gewinn pro Aktie. Es ist eine Verringerung um 3% im Vergleich zum dritten Quartal erkennbar, in dem der Reingewinn noch bei 4,8 Millionen Doller, oder 0.13 Dollar Gewinn pro Aktie lag. Der Reingewinn aus Transaktionen beläuft sich 5,7 Millionen Dollar im vierten Quartal, was eine Abnahme um 8% im Gegensatz zu 6,2 Millionen Dollar im dritten Quartal ausmacht. Die Abstimmungen zwischen Reingewinn und dem Gewinn auf GAAP Basis werden am Ende dieser Pressemitteilung tabellarisch dargestellt. Es gab im vierten Quartal keine pro forma Auswirkungen.
Für das ebenfalls am 31.05.2003 endende Geschäftsjahr betrug der Gesamtumsatz 102 Millionen Dollar. Dies bedeutet einen Anstieg um 9% im Hinblick auf denselben Zeitraum 2002. Der GAAP-Gewinn ergab 11,6 Millionen Dollar oder 0.31 Dollar Gewinn pro Aktie für das Geschäftsjahr. Im letzten Geschäftsjahr belief er sich noch auf 1,4 Millionen Dollar beziehungsweise 0,04 Dollar Gewinn pro Aktie. 13,8 Millionen Dollar oder 0,37 Dollar Gewinn pro Aktie war der pro forma Reingewinn des am 31.05.2003 endenden Geschäftsjahres. Im vorangegangenen Geschäftsjahr betrug er noch 3 Millionen Dollar oder 0,08 Dollar Gewinn pro Aktie. Der pro forma Reingewinn aus dem operativen Geschäft ergab 15 Millionen Dollar für das Geschäftsjahr im Vergleich zu den Gewinnverlusten in Höhe von 5 Millionen Dollar aus dem operativen Geschäft 2002.

Stellungnahme des CEO
Obwohl GAAP Investoren und Management einen guten Überblick über die Finanzentwicklung liefert, ist Verity der Ansicht, dass es für Investoren maßgeblich ist, Einblick in die Entwicklungen von Veritys Kerngeschäft zu erhalten. Dazu gehören zum Beispiel der Verkauf der Softwareprodukte und Serviceleistungen für Kunden. Konsequenterweise werden deshalb auch die Reingewinnergebnisse, exklusive Sonderaufwendungen und Abschreibungen dargestellt. Das Management nutzt die Ergebnisse, um die Finanzentwicklung von Veritys Kerngeschäft bewerten zu können.
?Obwohl globale, ökonomische Bedingungen kaum einschätzbar sind, sind wir mit Veritys beständiger Entwicklung sowohl im vierten Quartal, als auch im gesamten Geschäftsjahr sehr zufrieden," sagt Anthony J. Bettencourt, Veritys Präsident und CEO. ?Das vergangene Jahr war für Verity ein Jahr des Wachstums auf allen Ebenen. Der Kauf von Inktomis Abteilung für unternehmensweite Retrievallösungen erweiterte unsere Produktpalette und verstärkte sowohl unseren Absatz und unser Marketing, als auch die Entwicklungsorganisation. 2003 schlossen wir 550 Verträge ab mit einem Volumen von jeweils über 40.000 Dollar und einer durchschnittlichen Abschlussgröße von 146.000 Dollar. Dies ermöglichte uns, Kunden nun weltweit mit K2 und Ultraseek zu erreichen. Im Mai brachten wir die Version 5.0 unseres Flagschiffes K2 auf den Markt, was uns eine stabile, wettbewerbsfähige Marktposition verschafft hat. Wir vermehrten Veritys Umsatz und Nettogewinn. Und es ist in Anbetracht der schwierigen ökonomischen Bedingungen nicht selbstverständlich, dass wir im fünften Jahr in Folge Profit vermelden können."

Kunden
In dieser Zeit konnte Verity Umsatz mit einer Reihe von renommierten Unternehmen aus folgenden Bereichen erzielen: Verteidigung, Finanzdienstleistung, Regierungsbehörden, Pharma/Healthcare, High Technologie und Industrie Unternehmen und mit Firmen aus dem Verlagswesen, der Medienbranche und der Telekommunikation sowie mit Systemhäusern. Dazu gehörten vor allem in vierten Quartal Firmen wie, Anheuser-Busch, BHP Limited, Caterpillar, Deloitte Consulting, Ernst & Young, Fannie Mae, Fujitsu, HCA, Hewlett-Packard, John Deere Company, J.P.Morgan Chase & Co., PricewaterhouseCoopers, Raytheon, Renault, SBC Communications, Unocal, the United States Department of State und andere.
Verity konnte seine Position auf dem OEM-Markt in den Bereichen unternehmensweite Retrievallösungen, Kategorisierungen und Personalisierungssoftware weiter ausbauen, in dem neue Vereinbarungen mit Xerox, Stellent und anderen getroffen wurden.

Geschäftsausblick
Verity rechnet im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2004 mit einem leichten Umsatzrückgang. Zum einen dadurch bedingt, dass die traditionell umsatzschwachen Sommermonate bevorstehen und zum anderen, dass die unkalkulierbareren, globalen, ökonomischen Bedingungen weiter andauern. Im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres sieht Verity Umsatz in Höhe von 26 bis 28 Millionen Dollar vorher. Nach GAAP bedeutet das einen Gewinn von 0,03 bis 0,05 Dollar pro Aktie und für den pro forma Reingewinn 0,04 bis 0,06 Dollar Gewinn pro Aktie. Der Gewinn exklusive Sonderaufwendungen und Abschreibungen wird sich rein rechnerisch auf 0,6 Millionen Dollar belaufen oder auch 0,01 Dollar Gewinn pro Aktie ergeben. Für das ganze Geschäftsjahr 2004 erhofft sich Verity einen Gesamtumsatz in Höhe von 122 bis 126 Millionen Dollar, nach GAAP einen Gewinn von 0,29 bis 0,35 Dollar pro Aktie und einen pro forma Reingewinn von 0,33 bis 0,38 Dollar pro Aktie. Der Gewinn exklusive Sonderaufwendungen und Abschreibungen wird sich für das gesamte Geschäftsjahr auf 2.6 Millionen Dollar oder 0.04 Dollar Gewinn pro Aktie belaufen.

Verity kauft auch weiterhin Stammaktien zurück
Verity erklärt, dass der Aufsichtsrat einen Rückkauf der Stammaktien im Wert von fast 50 Millionen Dollar während des kommenden Geschäftsjahres, das am 31.05.2004 enden wird, bestätigt hat.
"Wir glauben, dass der Rückkauf von Stammaktien, einen positiven Einfluss auf Veritys Entwicklung hat," meint Gary J. Sbona, Veritys Vorstandsvorsitzender. "Wir sind uns weiterhin sicher, dass dies eine gute Investition ist, um den Unternehmenswert zu erhöhen." Der Rückkauf von Aktien wird entweder periodisch auf dem freien Markt zu aktuellen Konditionen oder mit verhandelten Konditionen getätigt.
Verity kaufte im letzten Geschäftsjahr ca. 4 Millionen Aktien ihrer Stammaktien mit einem geschätzten Wert von 48.5 Millionen Dollar auf dem freien Markt. 50 Millionen Dollar hat der Aufsichtsrat für diese Transaktionen im nächsten Geschäftsjahr bestimmt.

Über Verity
Verity bietet ein breites Spektrum von netzbasierenden Retrieval- und Klassifizierungs-Lösungen für die firmenweite Organisation von Wissen an und unterstützt somit Unternehmen dabei, den Nutzen ihres intellektuellen Kapitals zu optimieren. Zu den Einsatzbereichen zählen interne und externe Portale, Online-Publishing sowie e-Commerce-Anwendungen. Mehr als 3.500 Firmen Unternehmen weltweit nutzen die Verity-Technologie , um ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern einen bequemen Wissenszugriff in Sekundenschnelle zu ermöglichen, darunter folgende OEM-Partner: Adobe, COl, Documentum, Hyperwave, Infopark, Ixos, Lotus, PeopleSoft, Pironet, RedDot, SAP, Tibco. Weitere Verity-Kunden sind ABB, ABN Amro, Alcatel, Allianz, BMW,
Bundesverband der Unfallkassen, Cisco, Deutsche Bank, IBM, Pfizer, Roche Diagnostics, Schering, Schweizer Patentbehörde, Siemens, UBS Warburg, Wacker Chemie.(siehe auch www.verity.de)

txt21 wittkewitz communications