Wacker Chemie nutzt Verity K2 im Mitarbeiterportal und auf der Website

10.03.2003, 13 Uhr - Verity Deutschland GmbH

Wacker Chemie nutzt Verity K2 im Mitarbeiterportal und auf der Website
Großostheim 10.03.2003. (press1: iBOT) - Wacker, weltweit tätiger Konzern im Chemie- und Halbleiterbereich und Verity, Softwareanbieter für einen gewinnorientierten Wissenszugang in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen haben die Integration von Verity K2 Enterprise (K2E) in das firmenweite Wacker Portal abgeschlossen. Das ermöglicht über 15.000 Mitarbeitern einen schnellen und rollenbasierten Zugriff auf die geschäftskritischen Informationen, die sie täglich bei wichtigen Entscheidungen benötigen.

Um ein erfolgreiches Portal umzusetzen, hat sich der Wackerkonzern an die Marktführer gewandt: Documentum lieferte ein firmenweites Enterprise Content Management System, Beas Weblogic den Applikationsserver und Verity steuerte mit K2 E die Infrastruktur für den Zugang auf strukturierte Datenbankinhalte und unstrukturierte Dokumente bei.
Dazu Dr. Stefan Reichling, der zuständige Projektverantwortliche bei Wacker: "Wir haben unsere bestehende Web Content Management Lösung mit dem Produkt von Documentum Solutions abgelöst. Zugleich haben wir auf die Java-Basis mit dem Applikations-Server von BEA Systems gesetzt. Verity lieferte dann den "intelligenten" Teil des Gesamtpakets. Denn die Mitarbeiter, Partner und Kunden brauchen ja nicht nur einen schnellen und zuverlässigen Zugang zu unseren weit verzweigten Informationen. Der Zugang muss auch bequem und übersichtlich sein - im Intra- und im Internet.

Der Nutzen
Die Fähigkeiten von Veritys K2E, den Zugang und die firmenweit verstreuten Inhalte zu vereinheitlichen - seien es Hunderte Dateiformate oder Dutzende Datenquellen - war einer der wesentliche Gründe für Wacker, die Verity Lösung einzusetzen. Der umfassende Zugang über Datenbanken und Documentums Content Management, inklusive dessen Sicherheitsmodell über Veritys Documentum Gateway ermöglicht Wacker ein smartes Managen des geistigen Kapitals innerhalb der Firma und auch bei Partner- und Kundenprojekten im Extranet.

Zusätzlich erlaubt die Klassifikationstechnologie von K2E das automatische Einsortieren von Inhalten in Echtzeit, sodass aktuelle Information immer in einem organisatorischen Zusammenhang abgelegt und wiedergefunden wird.

Veritys High-Performance Indexierungsfunktionen geben Wacker schnell eine genaue Übersicht über die firmenweit verteilten Inhalte. So konnten Dubletten, veraltete und überflüssige Dokumente identifiziert werden. Das macht das Recherchieren für die Forscher und Entwickler bei Wacker jetzt effizienter und schneller. Ein weiterer Nutzen ist ein Rückgang der Hardwareanforderungen für Archive und Datenbanken.

Dr. Reichling erklärt dazu: "Vor dem Verity-Einsatz hatten wir rund 300.000 Dokumente archiviert. Nachdem wir uns mit der K2-Technologie eine Übersicht verschafft hatten, konnten wir alte und redundant vorhandene Inhalte von der Suche ausschließen. Dadurch reduzierte sich die Anzahl der Dokumente auf rund 80.000, was zu einer inhaltlichen Qualitätssteigerung bei der Informationssuche beigetragen hat. Das war ein schöner Nebeneffekt, wenn man Qualitätsmanagement für Inhalte quasi im Vorbeigehen betreiben kann."

Über Wacker
WACKER ist ein global agierender Konzern, der über ein ausgewogenes Portfolio von Chemie- und Halbleitergeschäft, mit ertragssicheren und jungen, entwicklungsfähigen Geschäftsfeldern verfügt. Die vielfältigen Aktivitäten sind in vier selbstständig operierende Geschäftsbereiche gegliedert: WACKER SILTRONIC, WACKER SILICONES, WACKER SPECIALTIES und WACKER CERAMICS tragen ihre Technologieführerschaft direkt in die Märkte. Nah am Kunden schaffen sie so maßgeschneiderte Lösungen für morgen.
WACKER ist ein managementgeführtes Unternehmen und orientiert sich an den Standards global agierender Aktiengesellschaften. Als GmbH ist WACKER zu 51% in Besitz der Dr. Alexander Wacker Familiengesellschaft mbH und zu 49% im Besitz der Hoechst AG.

Über Verity
Verity bietet ein breites Spektrum von netzbasierenden Retrieval- und Klassifizierungs-Lösungen für die firmenweite Organisation von Wissen an und
unterstützt somit Unternehmen dabei, den Nutzen ihres intellektuellen Kapitals zu optimieren. Zu den Einsatzbereichen zählen interne und externe Portale, Online-Publishing sowie e-Commerce-Anwendungen. Mehr als 3.500 Unternehmen weltweit nutzen die Verity-Technologie , um ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern einen bequemen Wissenszugriff in Sekundenschnelle zu ermöglichen, darunter folgende OEM-Partner: Adobe, COl, Documentum, Hyperwave, Infopark, Ixos, Lotus, PeopleSoft, Pironet, RedDot, SAP, Tibco. Weitere Verity-Kunden sind ABB, ABN Amro, Alcatel, Allianz, BMW, Bundesverband der Unfallkassen, Cisco, Deutsche Bank, IBM, Pfizer, Roche Diagnostics, Schering, Schweizer Patentbehörde, Siemens, UBS Warburg, Wacker
Chemie.(siehe auch www.verity.de)