Anthony J. Bettencourt wird neuer CEO von Verity

11.03.2003, 10 Uhr - Verity Deutschland GmbH

Anthony J. Bettencourt wird neuer CEO von Verity
Sunnyvale/ Großostheim 11. März 2003. (press1: iBOT) -
Verity Inc. (NASDAQ: VRTY), Softwareanbieter für einen gewinnorientierten Wissenszugang in öffentlichen Verwaltungen und Unternehmen, gibt die Ernennung von Anthony J. Bettencourt III zum neuen CEO (Chief Executive Officer) bekannt.

Anthony Bettencourt ist Präsident von Verity und Vorstandsmitglied seit September 1999. Er löst Gary J. Sbona als CEO ab. Sbona bleibt dem Unternehmen weiterhin als Executive Chairman of the Board erhalten.
1997 wurde Gary J. Sbona CEO von Verity. 1998 ernannte Verity ihn zum Vorstandsmitglied und im März 1999 zum Executive Chairman of the Board. Unter Sbonas Führung wuchs Veritys Umsatz von $42,7 Millionen 1997, auf $93,8 Millionen 2002. Das Unternehmen erzielte in jedem der letzten vier Geschäftsjahre Gewinne.

"Innerhalb der letzten drei Jahre trug Anthony Bettencourt als Präsident wesentlich zum Unternehmenserfolg von Verity bei," sagte Sbona, "er wird auch als CEO herausragende Fähigkeiten beweisen. Anthony wird sich auf das operative Geschäft konzentrieren, was mir ermöglicht, mich auf das Wachstum neuer Geschäftsfelder zu fokussieren und strategische Initiativen wie Fusionen, Übernahmen und Partnerschaften voran zu treiben."

Bettencourt hat mehr als zwanzig Jahre Erfahrung im höheren Management verschiedener Hightech-Unternehmen. 1995 begann er für Verity zu arbeiten und wurde 1996 Vizepräsident für den weltweiten Vertrieb. Er war für die Bildung von Partnerschaften mit Netscape, Informix, Sybase und SCO verantwortlich, um früh die Nische auf dem Such- und Retrieval- Markt für Verity zu schaffen. Auch während des erfolgreichen Börsengangs im Jahre 1995 gehörte er dem Management Team von Verity an. Im September 1997 wurde er Senior Vice President für den globalen Vertrieb und 1999 Präsident und in den Vorstand gewählt. Außerdem ist er im Führungsstab bei OnLive! Technologies, Versant Object Technology, Excelan, Quintus, Convergent Technologies und Altos Computer Systems.

"Die Aktionäre, Kunden und Mitarbeiter von Verity sind Gary Sbona zu großem Dank verpflichtet," sagte Bettencourt. "Jeder der weiss, was es bedeutet, ein globales Softwareunternehmen durch die sich ständig verändernde Umgebung der vergangenen Jahre zu steuern, wird begreifen, welchen bedeutenden Beitrag Gary J. Sbona zu unserem Erfolg geleistet hat. Ich freue mich, auf seinen Rat und seine Erfahrung im Management als unser Executive Chairman und Kollege zurückgreifen zu können."

Laut Bettencourt wird das Senior Management Team bestehen aus: Stephen W. Young, als leitendem Geschäftsführer, Steven R. Springsteel Senior Vice President für Finanzen und Administration und CFO, Dr. Ashok K. Chandra, Senior Vice President für Entwicklung und neue Business Aktivitäten. Michael D. Mooney, Senior Vice President für den Vertrieb auf den amerikanischen Märkten, Hugo Sluimer, Senior Vice President für den europäischen Markt, den Mittleren Osten, Afrika, Asien und die pazifische Region (EMEA), sowie Michael T. Zuckerman, Vice President für Marketing.

Das Unternehmen hat darüber hinaus bekannt gegeben, dass die bestehende Vereinbarung mit der Regent Pacific Management Corporation bis zum 28 Februar 2005 verlängert wurde. Nach der ergänzenden Abmachung wird Regent Pacific weiterhin die Unterstützung von Gary J. Sbona als Executive Chairman von Verity erhalten. Wie bereits praktiziert werden dem Unternehmen zusätzlich die Dienste vom Regent Pacific Management zur Verfügung stehen. (3500 Zeichen)

Foto von Anthony Bettencourt in 300dpi bei 1840 x 2453 Pixel(1,4 MB):
Über Verity
Verity bietet ein breites Spektrum von netzbasierenden Retrieval- und Klassifizierungs-Lösungen für die firmenweite Organisation von Wissen an und unterstützt somit Unternehmen dabei, den Nutzen ihres intellektuellen Kapitals zu optimieren. Zu den Einsatzbereichen zählen interne und externe Portale, Online-Publishing sowie e-Commerce-Anwendungen. Mehr als 3.500 Unternehmen weltweit nutzen die Verity-Technologie , um ihren Kunden, Mitarbeitern und Partnern einen bequemen Wissenszugriff in Sekundenschnelle zu ermöglichen, darunter folgende OEM-Partner: Adobe, COl, Documentum, Hyperwave, Infopark, Ixos, Lotus, PeopleSoft, Pironet, RedDot, SAP, Tibco. Weitere Verity-Kunden sind ABB, ABN Amro, Alcatel, Allianz, BMW, Bundesverband der Unfallkassen, Cisco, Deutsche Bank, IBM, Pfizer, Roche Diagnostics, Schering, Schweizer Patentbehörde, Siemens, UBS Warburg, Wacker
Chemie.(siehe auch www.verity.de)

txt21 wittkewitz communications